Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wärmere Nubert Box gesucht...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

Hallo.

Ohne es zu wissen (hab 35er und höre meistens andere Musik - außer TOOL - ) denke ich, die meisten würden Dir für Deine Musikrichtung die 380er empfehlen. Die haben sauber Dampf. Du willst jedoch ne wärmere Box was wiederrum die NL30 favorisiert. Nimmst Du allerdings die 380er plus ABL (€ 547,-) kommst du preislich auf die NL30 ohne ATM (€ 552,-) (wenn ich es denn richtig gerechnet habe...) und damit kannst Du ja auch die Höhen zurücknehmen und somit ein sanfteres Klangbild erreichen. Gleichzeitig schraubst Du die Basspotenz um ein gutes Stück höher, was man so von 380+ABL Besitzern hört. Da brauchst Du wahrscheinlich vorerst auch keinen Sub.

Ich schätze dass das ne interessante Variante für Deine Ansprüche darstellt!

Lg,

Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von Silent117 »

@bastianse

Andererseits bin ich mit nubox380 mit abl Gegen nuline 30 mit abl wohl eher bei der nuline 30 zu finden , weil sich die dann basstechnisch wohl auch kaum noch was schenken....

Ich mache lieber "kleine" anpassungen an einer Box als grosse... Da abl den bass eh schon verbessern soll , so kann ich dann die höhen nach belieben gestalten... bei der nubox bin ich bereits "falsch" von anfang an , das sollte nich wirklich so sein mein ich...

Ist bei Kopfhörer jedenfalls so:
Man kauft sich das was zu einem passt und feilt dann erst herum bis es perfekt passt. Das will ich trotz mehrkosten wohl auch eher bei den NulineŽs machen...

@mcbrandy

ein amp hat eine grundtendenz aber ich denke das die kombination aus:
Kraft des Amps/Leistungshunger der Box
Klang des Amps/Klang der Box/Klang der Quelle/Raum

wohl auch recht viel entscheidet...

Raum , Amp und Quelle kann ich abschätzen , die Box das war meine Frage ;)

edit:
Hab bisher im forum nix gefunden:
Wie sieht den der unterschied (klanglich , leistungstechnisch) zwischen der alten Nuline 30 (symmertrischer hochtöner und altes chassis) gegen der neuen Nuline 30 aus?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Silent

Die NuWave und NuLine geben das aus, was du ihnen gibst. Die spielen nahezu linear. Somit würde ich nicht sagen, das eine der Nuboxen warm ist. Das warm kommt eben von all dem anderen, was du geschrieben hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

"warm" kommt imho so gut wie gar nicht vom Verstärker, höchstens als Abwärme. Meinem Eindruck nach wird eine Box als "warm" beschrieben, wenn der Grundtonbereich mehr oder weniger angehoben ist. Als "kalt" wird weniger ein betonter Hochton- als ein "klarer" Mittelton- und Präsenzbereich empfunden.
So schenken sich dann die nuLine 30 und die nuWave 35 im Hochton (wie immer meinem Eindruck nach) nicht allzu viel. Die Unterschiede kommen vor allem dadurch zustande, dass die nuLine 30 wegen des kleineren Gehäuses bassschwächer ist und deshalb einen etwas angehobenen Grundton-/oberen Tieftonbereich besitzt, damit sie nicht zu dünn klingt. Mit jeweils einem ATM werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Boxen sehr klein, weil das ATM-30 die Anhebung ausbügelt.

Die nuWave 35 klingt zwar etwas klarer als die nuLine 30, im Vergleich zur Auslegung z.B. eines anderen Herstellers sind das aber eher Nuancen (trotzdem im Direktvergleich deutlich hörbar). Ich würde im Zweifelsfall die Entscheidung also nicht nur an "klar" und "etwas weniger klar" festmachen, sondern auch an Design, Tiefton ... Ich finde z.B., dass die nuWave 35 ein entscheidendes Quäntchen mehr Tiefgang bietet (jeweils ohne ATM).

Die nuBox 380 ist sicherlich der Preis-/Leistungstip. Ist wohl auch eher Nubert-typisch "unspektakulär" ausgelegt (im besten Sinne), bringt jedoch auch ein wenig mehr Aggressivität im Mittelton mit. Ich empfand die nuWave 35 da etwas "runder", ausgewogener.

Ob zwischen diesen Boxen jedoch Welten oder eher Nuancen liegen, hängt sehr vom persönlichen Empfinden ab. Wenn also die nuLine als etwas "wärmer" beschrieben wird, muss das noch lange nicht heißen, dass die nuBox 380 als unerträglich aggressiv gehalten wird.

Die hörbaren Unterschiede zwischen der alten und neuen nuLine-Serie dürften eher gering sein, ich vermute also nur im Direktvergleich bei hoher Konzentration und vielleicht, wenn die Lautpsrecher an der Belastungsgrenze betrieben werden, hörbar.

Gruß
Christoph
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von Silent117 »

@bony

meine entscheidung tendiert nachwievor richtung nuline 30. Sie liefert mir am anfang die wärme die ich suche (jedenfalls teilweise) und nach ATM (das ich auf jeden fall beabsichtige zu erwerben) reicht mir dann auch der grundton. Auserdem sprechen noch Optik (muss auch an meine bessere hälfte denken) und Grösse für die Nuline 30.

Das die nubert boxen nahezu linear sind das sieht man wohl allein am FG...
Benutzeravatar
Sueffelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Aug 2006, 18:46
Wohnort: Köln

Re: Wärmere Nubert Box gesucht...

Beitrag von Sueffelmann »

Ramius hat geschrieben: Also liebe NSF: Bitte eine Nulook mit rosa Front für die Kölner :lol:
wir haben zwar den CSD, aber deshalb sind wir noch lange nicht alle warme brüder! :P

gruß aus CCAA
Antworten