Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche pc soundkarte fuer stereo anlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

bony hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Die Creative Karten (X-Fi) können das nachwievor nicht (offenbar Lizenprobs. oder weiss der Geier).
Hm interessant; meine ganz einfache externe Creative Soundblaster MP3+ kann über den optischen Ausgang "pass through".
Meine alte 5.1 Platinum konnte das nur mit den alten Treibern. Mit neuen Treibern wurde das abgestellt.
"Pass through" als solches geht, aber eben nur mit 2 Kanälen. Echtes 5.1 geht dadrüber nicht.
Also. Was soll ich mit ner 250 Euro Karte, die nichtmal den kompletten Stream überträgt? :roll:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,

Also ich bin kein Experte von Soundkarten. Daher habe ich "eigentlich nur" über den Behringer FCA202 (nur für Stereo Musikhören!! kein AC3) geredet und weil für mich nur die externe Variante in Frage kommt, eben wg. der Unkompliziertheit und Flexibilität:
burki hat geschrieben:
Die externe Soundkarte hätte zumindest folgende Vorteile:
- einfacher "Einbau"
- flexibler (wenn z.B. auch ein Notebook verwendet wird)
- hat "richtige" 6,5mm Klinkenanschlüsse für R u. L separat
- mechan. Lautstärkeregler
- relativ günstig und ohne viel Schnick-Schnack
Widerspruch in allen Punkten :wink:
Nee...Wieso?
burki hat geschrieben: - PCI-Karten lassen sich in aktuelle Gehauese schraubenlos innerhalb kuerzester Zeit einbauen
- schon ein Wechsel z.B. auf ein Linux oder gar ein "richtiges" Unix macht der USB-Soundkarte haeufig den tonalen "Garaus"
Also bei meinem Medion Minitower mag ich gar nicht daran denken, aufzuschrauben, weil die inneren Verhältnisse sehr beengt sind. Ist es denn nicht einfacher, die "Kiste" einfach auf den Tower zu stellen und das Kabel anzustöpseln? Das kriegt sogar meine Mutter noch hin. Aber den Einbau sicher nicht. :wink: Auch kann ich das Teil innerhalb weniger Sekunden an mein Notebook hängen...und man kann glaube ich davon ausgehen, dass weit mehr Leute Windows verwenden als Linux/Unix.
burki hat geschrieben:Ausserdem:
(i) bei USB (Firewire ist bei Soundkarten leider recht selten vertreten) lauern viele Fallen, die sich dann in Tonaussetzern niederschlagen
Der Behringer hat FireWire!
burki hat geschrieben: (ii) haeufig kann (wenns z.B. um AC3 geht) nur eine spezielle Abspielsoftware benutzt werden
Das ist bei dem Behringer bspweise nicht so (hat auch kein FireWire)
burki hat geschrieben:(iii) ueber Dinge wie Latenzzeiten o.ae. mag ich garnicht reden.
Wieso...genau da ist wohl wiederum der Behringer anscheinend sehr gut. Sogar flexibel einstellbar.
burki hat geschrieben:- upps, kenne viele interne Soundkarten, die mit Cinch oder (ueber Kabelpeitsche bzw. Breakoutbox) XLR-Anschlusse daherkommen
Ja, die kosten dann vermutlich auch ein Vielfaches von 85 EUR. Oder irre ich mich da? :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

ich bin auch eher ein Fan von internen Lösungen, gerade für den Bereich Home-Hifi. Externe Lösungen haben ihre Berechtigug hauptsächlich für Bands die im Proberaum oder auf Konzerten mit dem Laptop flexibel bleiben wollen.

Jedenfalls habe ich schon genug externe Geräte rumfliegen und bin über alles froh, was ich im Gehäuse unterbringen kann. 8) Ist einfach ordentlicher, zumal viele externe Geräte dann auch noch Netzteile haben... :roll: Außerdem ist der PCI-Steckplatz wirklich ein sehr direkter Draht zur CPU.

Interne Soundkarten, die gut sein sollen:

Von Hifi, für Hifi:

Onkyo SE90
Wobei der Laden AFAIK nicht Deutsch ist und Onkyo die Karte in Deutschland offiziell auch nicht verkauft. Also Vorsicht bei Garantie/Support/...

Standard:

M-Audio Delta Audiophile 2496

Der Nachfolger:

M-Audio Delta Audiophile 192

Die Konkurrenz:

ESI Juli@

Von diesen Karten hört man immer wieder gutes!

Den Karten trau ich auch noch guten Klang zu, beherrschen ein bißchen 3D-Sound zum Spielen:
M-Audio Revolution 5.1
erratec Aureon 7.1

Dann gibts natürlich noch die
Terratec Phase 22

Ich selbst bin zufriedener Besitzer der
ESI Maya 44, die sinnvolle Features wie einen Kopfhörerausgang besitzt und einen Eingang der sich als Mikrofoneingang schalten läßt. Mit der MI/ODI/O-Erweiterung gibts MIDI und umfangreiche digitale Anschlußmöglichkeiten.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

burki hat geschrieben:Hi,
"Pass through" als solches geht, aber eben nur mit 2 Kanälen.
das ist kein Problem der Treiber (auch wenn sie von Creative sind), sondern von der Abspielsoftware.
Burkhardt
FALSCH!
Bei meiner alten Platinum war es definitiv die Treiber-SW. Das kann man auch im Creative Forum nachlesen!
Das Durchschleifen des 5.1 Streams ging nach einem Treiberupdate mit JEGLICHER SW NICHT mehr!
Das Zurückspielen der alten Treiber hat das Problem behoben. Somit ist faktisch der Treiber Schuld! (von mir aus im Zusammenspiel mit der SW - das ist aber nebensächlich wenn man weiss, es hat mit alten Treibern funktioniert).
Ebenso offenbar bei der neuen Karte. Lt. Postings hat die genau das gleiche "Problem". Dieses dürfte aber hausgemacht sein! Glaube mir. Ich habe mich lange Zeit ausgiebig mit CL Produkten beschäftigt. Seit dem sie aber in den Axxx Wahn verfallen sind, bekommen sie keinen müden Cent mehr von mir!
Und das eine 250 Euro Karte! KEIN 5.1 durchschleift ist schlichtweg ein Unding und eine absolute Frechheit!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

ta hat geschrieben:ich bin auch eher ein Fan von internen Lösungen, gerade für den Bereich Home-Hifi. Externe Lösungen haben ihre Berechtigug hauptsächlich für Bands die im Proberaum oder auf Konzerten mit dem Laptop flexibel bleiben wollen.

Jedenfalls habe ich schon genug externe Geräte rumfliegen und bin über alles froh, was ich im Gehäuse unterbringen kann. 8) Ist einfach ordentlicher, zumal viele externe Geräte dann auch noch Netzteile haben... :roll: Außerdem ist der PCI-Steckplatz wirklich ein sehr direkter Draht zur CPU.
Kommt auf die Umstände an. Bei mir war es z.B. praktischer, die Soundkarte direkt hinter der Anlage unterzubringen, so ein kurzes Opto-Kabel verwenden zu können und zum Rechner eine längere USB-Strippe zu legen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich aber auch eher zu einer internen Lösung tendieren, wenn es die Umstände zulassen; das scheint doch zuverlässiger zu funktionieren.

Eine Überlegung wäre vielleicht auch, so ein Pinnacle Showcenter oder Alternative zu verwenden. Die alten Versionen werden teilweise verschleudert; erst kürzlich bei arlt.de das SC 1000 für 49,95 EUR.
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Für die Creative-Karten gibts aber immer noch die kx Treiber.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

@ta: Danke für die Übersicht!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@ta

Zu der Maya

"digitale Mehrkanalausgabe (Pass-Thru) möglich"

Was heisst denn "möglich"? Geht das nun oder nicht?
Die wenigsten Karten in Deinen Links haben überhaupt nen AC3 pass through...
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

@homer: hättest du dir die Herstellerseiten angeschaut hättest du folgendes lesen können:
Terratec zur Aureon 7.1 hat geschrieben: Anschluss an digitale Boxen oder Dolby® Digital-fähige Verstärker
Endlich können Sie Ihren PC direkt an Dolby® Digital-fähige Verstärker und digitale Boxensysteme anschließen, denn die Aureon 7.1 PCI kann jedes Audiosignal in Echtzeit in einen 5.1 Dolby® Digital Bitstream kodieren und an Ihre HiFi-Anlage senden. Ein einziges optisches Digitalkabel ersetzt dabei die bis zu 8 bisher erforderlichen analogen Einzelleitungen. Dadurch wird eine bessere Signalqualität mit stark reduzierter Anfälligkeit für Störungen gewährleistet. Außerdem lässt sich das dünne optische Kabel leicht und nahezu unsichtbar verlegen.
[...]
Dolby Digital Live Echtzeit AC-3 Enkodierung
Interessantes Feature.
Terratec zur Phase 22 hat geschrieben: 2 analoge Eingänge, 6,3 mm Klinke, symmetrisch

2 analoge Ausgänge, 6,3 mm Klinke, symmetrisch

24 Bit/96 kHz Signalverarbeitung der analogen Ein- und Ausgänge

Koaxiale Digitalschnittstelle für S/PDIF-, AC3- oder DTS-Formate

MIDI Interface

Multiplatform (Mac & PC)

Low latency ASIO 2.0-, GSIF- und WDM-Kernel-Streaming Supp
ESI zur Maya 44 hat geschrieben: 4. Digital Output
- 1) Connector Type : Coaxial, Optical
- 2) Format : IEC-60958 Consumer(S/PDIF)
- 3) Resolution : 24-Bit
- 4) Digital Pass thru
ESI zur Julia hat geschrieben: Built in digital optical output - 5.1 Dolby digital support
- Digital coaxial I/O (with support for up to 192kHz) - 5.1 Dolby digital support
M-Audio zur Delta Audiophile 2496 hat geschrieben: Unterstützte Sampleraten des S/DPIF Ein- /Ausgangs mit "None-Audio" Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams.
M-Audio zur Delta Audiphile 192 hat geschrieben: S/PDIF Digital Ein- und Ausgang, elektrisch
AC-3 und DTS pass-trough
M-Audio zur Revolution 5.1 hat geschrieben: Digitalausgang für PCM, AC-3 und DTS (koaxial)
Dieses Feature scheint fast Standard zu sein.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich brauch aber Toslink. :wink:

Stehen tut da meist viel. Nur obŽs funktioniert ist was anderes. Ich habe da so meine Erfahrungen....
Antworten