Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Beim Einsatz einer schalltransparenten LW, was meint Ihr, wie weit müsste ich meine 580er (die dann hinter der LW stehen) von der Wand wegstellen, was wäre möglich, sinnvoll und würde es nützen wenn ich dann Wallpanels direkt hinter die LS stelle, wenn der Wandabstand nicht so groß ist?

Drei identsiche LS die hinter der LW stehen, sind für mich immer noch das IDEAL für Heimkino ... beschäftigt mich mal wieder :? hm, drei 580er? Netter Gedanke ...

Was meint Ihr, was könnte ich für das unbenutze Cintec Tuch 260x146 verlangen? NP wäre ja 167€? Bin da kein Held im wiederveräußern von Dingen ala ebay :oops:

Gruß
Bo.
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Bo,

ein Problem ist auch wie weit Du nachher von der Leinwand wegbist. Mir wurde mal gesagt dass es nur Sinn macht mit einer schalldurchlässigen Leinwand, wenn man min. 4 Meter wegsitzt. Obs Stimmt weiss ich net, aber ich bin näher dran...

Grüssle,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

wenn man min. 4 Meter wegsitzt.
bin auch am rechnen, aber vier Meter sind das nicht was ich wegsitzen würde. Wobei nach Lesem im avsforum und beisammen.de die vier Meter sich auch nicht bestätigen, die meisten sind näher dran. Aber ich versuche da mal mehr rauszukriegen. Die aktuellen Tücher sind ja bzgl. den Löchern auch viel viel besser geworden, da hat sich einiges zum Guten getan.

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

gibts jetzt schon was neues von der profitec??

ist doch schon gute 2 wochen her :wink:
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi,

also ich glaube dass ich mir die Graywolf II hole. Angeblich gibt es die bei Misco für 199 Europärer (DS-GWII9092P). Dann also abschnippeln und auf eine Keilwand spannen. Vielleicht noch eine motorisierte Maskierung, mal sehen. Einen sehr einfachen Plan daür hab ich...
Nur die Frau ist nicht so sonderlich begeistert *seufz*

Grüssle,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:Beim Einsatz einer schalltransparenten LW, was meint Ihr, wie weit müsste ich meine 580er (die dann hinter der LW stehen) von der Wand wegstellen....
Mit dem mächtigen Bass der 580er hast Du dann sicher Probleme mit Raummoden. Besser wären kleinere Lautsprecher und ein DBA.
Ein Problem ist sicher auch der nötige Abstand vom Lautsprecher zur Leinwand. Bei weniger als 20cm gibt's Interferenzen.
McClean hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt dass es nur Sinn macht mit einer schalldurchlässigen Leinwand, wenn man min. 4 Meter wegsitzt.
Das hängt sicher von der Lochstruktur der Leinwand ab. Wenn man zu nahe sitzt, erkennt man die Löcher.

Im Audiovision 1/2006 wurden schalldurchlässige Leinwände getestet. Eine hat dabei alle anderen locker an die Wand gespielt:
Screen Research ClearPix2
Vorteile:
- geringe Kammfiltereffekte (0,8dB)
- geringe Hochtondämpfung (1,2dB bei 20kHz)
- kein Moire
- HDTV-tauglich
- gleichmäßiger Gain über 180°
Nachteile:
- hoher Preis (2800€ für 229x129cm)
- niedriger Gain (0,8 gemessen)

Die anderen Leinwände (Stewart,, Vutec, Cinematec, Gerriets) haben deutliche bis sehr große Kammfiltereffekte und Höhenabfall (Stewart liefert serienmäßig einen Equalizer mit....ges. 4900€ 8O ) und sind für HDTV nur eingeschränkt nutzbar!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Mit dem mächtigen Bass der 580er hast Du dann sicher Probleme mit Raummoden. Besser wären kleinere Lautsprecher und ein DBA.
da hast Du evtl. recht, aber ich denke da wären z.B. drei CS-65 besser geeignet (oder günstiger drei NuWave 35er). Warum? Nun die kann man dann genau in die Mitte der LW plazieren und somit verschmilzt dann das Bild mit dem Ton. Außerdem hat die Maskierung dann keinen Einfluß auf die LS, da diese nicht überdeckt werden. Mir geht es ja eher um drei identische LS auf der Front-Seite.

Weiterer Vorteil einer solchen LW ist, man spart sich den Platz nach unten für den Center, man kann also die LW tiefer hängen, was natürlich zum Ansehen viel angenehmer ist (mein Nacken ist eh empfindlich).
Ein Problem ist sicher auch der nötige Abstand vom Lautsprecher zur Leinwand. Bei weniger als 20cm gibt's Interferenzen.
hm, wo hast Du die Zahl her? Was ich ja interessant finde ist, je höherwertig die HK's werden, vor allem die Leute mit Full HD Beamer wie dem Ruby etc, setzen meistens solche LW ein. Rein nach den Bildern zu urteilen, sind das oft keine 20cm Unterschied.

Mit einem User von beisammen Forum, in Ing. aus Österreich, stehe ich per E-Mail in Kontakt, der hat bereits dieses Tuch (und einen Ruby) und ist völlig begeistert, O-Ton:
Also ich möchte die schalldurchlässige LW nicht mehr missen, auch wenn ich die Frontboxen wegen eines breiteren Stereobildes nicht hinter der LW angebracht habe. Zu Deiner Frage, für MICH hat es sich sehr gelohnt.
Zum Abstand, ich habe meinen Center fast unmittelbar hinter der LW postiert. Ein Hörvergleich hat nicht wirklich Unterschiede bei einem höheren Abstand ergeben, aber da ist natürlich jeder verschieden empfindlich.
Die meisten Leute drehen das Tuch noch um 22 oder 23 Grad um Moire sicher zu vermeiden. Beim Ton könnte ich
evtl. als Ausgleich, ja mal die Stoffbespannung meiner NuBoxen entfernen ... ob das was bringt?
m Audiovision 1/2006 wurden schalldurchlässige Leinwände getestet. Eine hat dabei alle anderen locker an die Wand gespielt:Screen Research ClearPix2
ja den Artikel habe ich hier auch noch. Nun ist ja das schöne das die Zeit nicht still steht und es wohl ein interessantes Tuch gibt, was sehr günstig ganz ähnlich (z.T. angeblich bessere) Eigenschaften hat. Wenn sogar der "Chef" Alan Gouger des avsforums die über alle Maßen lobt (z.B. HD DVD really shows off your system and it is razor sharp on this screen) und seine Stewart LW dafür ausmustert, macht mich das schon sehr neugierig. Zu mal Alan Gouger wohl an die 20 Tücher zuhause haben muss und so immer gut testen und vergleichen kann.

Eins darf man natürlich nicht aus den Augen lassen (nicht ganz Ernst gemeint):

Bild
© SandmanX, avsforum.com

Ist doch mal ein Hingucker oder? 8)

Würde mich schon sehr reizen ...

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

weitere Äußerungen von Alan Gouger / avsforum

Performance of this screen met my expectations. The image now has that pop. It has added some snap to the picture and my colors have come to life with this screen and everything looks more natural. No moire, no material pattern introduced at all just as it should be.
With most material with a gain you can end up with a little hot spotting but this material with its gain is just cut off at that point before it becomes an issue. Off axis viewing is great.
oder
I have to admit I was not expecting this level of performance and service to come from the DIY screen section. This screen is a winner to my eye and ears. The thoroughness in research and testing proved worth while in this case. It adds yet another viable option to those wanting to place your speakers behind the screen for that real cinema experience. Thanks to Ruben for all your hard work. I forgot to mention my projector is a Sony 1080P Ruby.
klingt doch mal nicht schlecht oder?

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

BurnumBurnum hat geschrieben:warte momentan gespannt auf die Lieferung... :wink:

BurnumBurnum
uuuuund :?: :wink:
mfg
chris

chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

da leider nixmehr kommt, werd ich mir wohl die cinetec bestellen.
mfg
chris

Antworten