Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 - Zu wenig Bass nur am Hörplatz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mbi
gerade reingestolpert

NuBox 310 - Zu wenig Bass nur am Hörplatz

Beitrag von mbi »

Hallo erstmal!

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Paar der NuBox 310 gegönnt und bin vom Klang begeistert, dass die kleinen Dinger nicht den Wahnsinns Bass liefern werden war mir von Anfang an klar, daher ist mir das Problem wohl auch erst jetzt aufgefallen.
Ich nutze die 310er als Monitor für mein DJ-Set. Nun ist mir aufgefallen das im Nahfeld, also wenn ich an den Decks stehe, weitaus weniger Bass zu hören ist als wenn ich mich weiter weg stelle, vor allem der Tiefbass ist da fast gar nicht zu hören, am Fenster und im restlichen Raum ist er aber in genau dem richtigen Maße vorhanden. Meine Frage daher, gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen?

Hier nun 2 Bilder damit Ihr erstmal die Aufstellung seht und eventuelle Probleme erkennen könnt.

Bild

Bild

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

EDIT: mit meinen alten Sony Boxen in der gleichen Größe hatte ich dieses Problem nicht, die hatten die Bassreflexöffnung vorne, vielleicht ist das des Rätsels Lösung??

mfg
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: NuBox 310 - Zu wenig Bass nur am Hörplatz

Beitrag von BlueDanube »

mbi hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen dass im Nahfeld, also wenn ich an den Decks stehe, weitaus weniger Bass zu hören ist als wenn ich mich weiter weg stelle, vor allem der Tiefbass ist da fast gar nicht zu hören, am Fenster und im restlichen Raum ist er aber in genau dem richtigen Maße vorhanden.
Nicht das Nahfeld ist die Ursache, sondern der Abstand zur Wand.
Wenn man näher zur Wand steht, hört man den Bass lauter.
Mögliche Lösung: den ganzen Tisch näher zur Wand bringen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mbi
gerade reingestolpert

Beitrag von mbi »

Ok, dass man den Bass an der Wand lauter hört hab ich nicht gewusst, aber den Tisch kann ich nicht weiter zur Wand stellen da das Regal im Weg ist.
Wenn ich aber mitten im Raum stehe, also quasi hinter den Boxen und weit von jeder Wand entfernt passt der Bass ja auch, daher wunderts mich. Ich dachte auch zuerst dass es durch Reflktionen am Fenster besser kling bis ich dann mal den ganzen Raum abgegangen bin und der Bass überall in Ordnung war ausser direkt vor den Boxen. Hab auch schon probeweise die Bassreflexöffnung verschlossen, der Effekt war aber immer noch vorhanden.
Und wie gesagt, mit meinen alten Boxen hatte ich das Problem nicht, dafür haben die halt nicht Ansatzweise so gut geklungen wie die 310er, daher möcht ich logischerweise nicht wieder tauschen. :wink:

mfg
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Wären denn da nicht ehr die 380 die richtigen gewessen?? Vieleicht fehlt es der 310 doch etwas an Druck, um deinen Bass herzustellen. Das an Wänden und Ecken mehr Bass ist, ist normal. Aber das ist doch sicherlich nicht der Bass den du haben willst.

Mal ne andere Frage! Was legst den so auf? Ich lege ab und zu beim Kumpel nen bisschen auf. Aber nicht wirklich gut, nur so zum Spass.

Ray
mbi
gerade reingestolpert

Beitrag von mbi »

Also die 380er sind mir zu gross gewesen, außerdem ist das Haus in dem ich wohne (Altbau) nicht wirklich gut Schallisoliert, besonders die Bässe merken die Leute die über uns wohnen doch ziemlich schnell, daher wäre die 380 doch etwas überdimensioniert gewesen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass die Wände meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun haben dass der Bass etwas schwächlich daherkommt. Wenn ich die Boxen umdrehe und ins Zimmer (ca.30m²) spielen lasse und mich dann 2 Meter davon entfernt in die Mitte des Raumes stelle passt das Klangbild ja einwandfrei.

Es kommt mir nur so vor als ob im Nahfeld die Frequenzen unter ca. 100Hz nicht gut wiedergegeben werden. Wenn ich davorstehe kommts mir vor als würde plötzlich ein Hochpass davorgeschaltet, besser kann ichs nicht beschreiben.

Wenn ich keine Lösung finde nutze ich die NuBoxen halt für meine Stereoanlage und hol mir aktive Studiomonitore für mein Set, werd natürlich erstmal bei mir probehören ob nicht wieder das selbe Problem auftritt, glaub ich aber nicht da ich das ja mit meinen alten Boxen auch nicht hatte!

@Ray1983:
Ich leg Drum & Bass auf, jetzt schon seit 2 Jahren!

mfg
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
vielleicht hast du aus Versehen die LS oder ein sonstiges Glied in deiner Kette verpolt angeschlossen, falls nicht, bleicbt dir fast nur die Möglichkeit dich nach dem Raum zu richten.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
mbi
gerade reingestolpert

Beitrag von mbi »

Polung aller Anschlüsse hab ich auch schon überprüft, is alles korrekt angeschlossen.
Werd wohl damit leben müssen. :?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mbi hat geschrieben:Wenn ich keine Lösung finde nutze ich die NuBoxen halt für meine Stereoanlage und hol mir aktive Studiomonitore für mein Set, werd natürlich erstmal bei mir probehören ob nicht wieder das selbe Problem auftritt, glaub ich aber nicht da ich das ja mit meinen alten Boxen auch nicht hatte!
Da wirst du vermutlich dasselbe Problem haben.

Ein Verrutschen um einige Zentimeter kann schon helfen!
Raumakustik ist ein Schwein!
mbi
gerade reingestolpert

Beitrag von mbi »

Amperlite hat geschrieben:Ein Verrutschen um einige Zentimeter kann schon helfen!
Danke, ich werd mal ein bisschen herumprobieren, vielleicht finde ich ja eine Position wo es besser ist!

mfg
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mbi hat geschrieben:Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass die Wände meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun haben dass der Bass etwas schwächlich daherkommt. Wenn ich die Boxen umdrehe und ins Zimmer (ca.30m²) spielen lasse und mich dann 2 Meter davon entfernt in die Mitte des Raumes stelle passt das Klangbild ja einwandfrei.
Doch, die Wände haben den größten Einfluss auf die Basswiedergabe!
Es hängt jedoch von Länge, Breite, Höhe des Raumes und Position von Lautsprecher und Hörplatz ab, welcher Basston lauter und welcher leiser gehört wird.

Wenn der Raum zB. 6m lang ist, hört man in der Mitte 29Hz gar nicht, 58Hz laut, 86Hz gar nicht, 115Hz laut, usw...
An einer anderen Stelle des Raumes ist es genau umgekehrt und durch die Raumbreite sind wieder ganz andere Frequenzen betroffen.

Mit Cara-Quick kannst Du die Wirkung von Raumgröße und Aufstellung ansehen. Es kann auch die nuBox 310 ausgewählt werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten