auf einen Aspekt ist hier noch niemand eingegangen: auf die Temperaturentwicklung. Akkus lagert man am besten luftdicht verpackt im Kühlschrank. Selbst wenn die Ladeelektronik des Notebooks zu den intelligenteren gehören sollte, die Netzdauerbetrieb erkennt und den Akku in Ruhe lässt, dann bleibt immer noch der Umstand, dass die übrigen Komponenten des Notebooks gut heizen und damit auch den Akku ordentlich durchkochen.
Bei manchen Notebooks scheitert der Betrieb ohne Akku übrigens schon daran, dass der Akku ein Teil des Gehäuses ist und das Notebook ohne Akku kippelt oder in die Oberschenkel schneidet
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Ersatzakkus sind auch so ein Thema: Die Dinger sind nicht gerade billig und sie sind eben keine Standardware (obwohl sie das sein könnten), was die Beurteilung einer späteren Ersatzbeschaffung zu Kaffeesatzleserei macht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt