Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave CS- 65 vs. nuWave 85

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
quaxer
Newbie
Newbie

nuWave CS- 65 vs. nuWave 85

Beitrag von quaxer »

Was kann man klangmaessig ueber die Unterschiede zwischen diesen Boxen sagen?

Ueberlege mir Frontboxen (zuerst Stereo dann Ausbau auf Surround) zuzulegen und spiele jetzt mit dem Gedanken die CS65 zu nehmen. ABER wenn man zum Preis der CS-65 die Lautsprecherstaender dazurechnet, ist sie teurer als die Nuwave 85.

Also gleich die NuWave 85 nehmen oder hat die CS-65 Vorteile als Frontbox?
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Ich habe beide Boxen lange Zeit als Front gehört (bevor die NW125 die 85er abgelöst hat). Die NW85 habe ich aber auch noch im Wohnzimmer stehen. Die CS 65 spielt etwas gedrängter als die NW85. Das ist aber so minimal, daß eine Aufstellungsänderung bzgl der Wände da schon mehr im Klang ausmacht.
Fazit: Die Boxen sind fast klanggleich. Der Unterschied NW125 zur NW85 ist da um Welten größer.
Alos schau nach Geldbeutel oder Aussehen. Und bitte beachten: Dei NW85 habe ich auch auf Ständern gehabt, da mir persönlich die Box zu niedrig war, optisch :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Janko

Beitrag von Janko »

2 x CS-65 (bei mir mit ATM-85) ist schon ein sehr feines Frontpärchen! Ich vermisse gegenüber meiner vorherigen 125 nicht so viel. Optisch gefällt mir die CS + Ständer Kombi weitaus besser als die 85 und 125.
Sgt. Pepper
Newbie
Newbie

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ergänzen sollte man, dass die Ständer die CS-65 auf die richtige Hörhöhe bringen, wohingegen die NW-85 erst "gesockelt" werden müssten.
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am Sa 7. Okt 2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Also, ich habe die NuWave 85 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Zum Sockel-Thema wollte ich etwas sagen.

Wenn man ausschließlich Stereo hört ist ein zusätlicher Sockel für die NuWave 85 mit Sicherheit die beste Lösung. Der Unterschied zur normalen Stehlösung dürfte minimal sein, insbesondere weil man die Box leicht nach hinten neigen kann.

Wenn man allerdings vorhat, ein Surround-System zu installieren, dann gilt es noch folgendes zu bedenken:

Der Center und die Frontboxen sollten in etwa auf einer Höhe abstrahlen. Ansonsten wandert der Klang beispielsweise von der linken Box nach unten zum Center und wieder hoch zur rechten Box. Das ist sicherlich nicht im Sinn des Erfinders. Deshalb sollte die Höhe der zu installierenden Front-Boxen auf Höhe des Centers sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man denn Center in etwa auf Höhe der NuWave 125 anbringen könnte, da in dieser Höhe normalerweise der Fernseher oder die Projektorleinwand ist. Für den normalen Einsatz ist Center unterhalb der Leinwand angeordnet. In dieser Konfiguration ist die Höhe der Nuwave 85 eigentlich ziemlich ideal.

Gruß

Kikl
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

@Kikl: Mein Cs-65 hat den Hochtöner auf Höhe der NW 125 Hochtöner. Fast genau eine Linie. Gehen tut viel wenn Mann nur will. P.S. LW hängt da drüber und man hat nicht das Gefühl der ersten Reihe im Kino.
Probleme könnten erst bei HDTV aufkommen, da man bei der Auflösung die LW noch größer machen kann bei gleichem Sitzabstand.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten