mannimmond hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:...oder lässt sich die Klangqualität der Dickschiffe, vielleicht doch in einer kleineren, eleganteren Standbox realisieren? Die Grösse einer nuWave105, die Basschassis seitlich eingebaut?
wie steht hr. nubert eig dazu?? hat er sich diesbezüglich schon einmal geäußert??
ich finde die idee auch nicht schlecht. man könnte ja auch ein größeres bass chassi seitlich einpassen z.b. ein 31er chassi wie bei der 711 DC von canton..
mfg mim
Hr. Nubert und ein paar Akustikexperten haben schon duzende Artikel zum Thema geschrieben (auch in anderen Foren).
Die möglichst gleichmäßige Bass-Schallabstrahlung (Wellenfront) ist das einzig sinnvolle - da bringt ein seitlicher Tieftöner nur akustische Nachteile.
Ein größeres Chassis ist ja auch nicht "per definition" "besser" als viele kleine.
Klangqualität hat mMn viel mit Einbildung und Erwartungshaltung zu tun.
Vor dem Kniefall vor HaiEnt empfehle ich einmal, sich eine (günstige) K+H O300D (mit eingeb. Doppel-Triamping, sozusagen) in einem gut schallabsorbierenden Raum anzuhören.
Der Vergleich mit "Dickschiffen" sollte in ebensolchem Raum nach penibelstem (Freifeld-)Frequenzgangabgleich stattfinden (Digi-EQs sind nicht teuer), alles andere ist kein "Hörvergleich", sondern ein "Frequenzgangvergleich".
Den Freifeld-F-Gang kann man (problemlos) korrigieren, Verzerrungen, Intermodulation, Paargleichheit, Schallabstrahlung etc. nicht.