Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 in Stereoplay 11/03

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

nuWave 125 in Stereoplay 11/03

Beitrag von R.Spiegler »

Unter dem Titel "Bezahlbare Traumboxen" kündigt Stereoplay in Heft 11/03 bereits auf der Titelseite an: "Preishammer nubert nuWave 125". Die drei Boxentests dieses Hefts stehen unter dem Motto: Mehr Box fürs Geld geht nicht. Meisterstücke von B&W, Nubert und ARL.
Das Fazit der 2-seitigen Vorstellung unserer nuWave 125: "Die Pfundsteile spielten enorm sinnlich. Selbst spröde, tausend Mal gehörte Klassikaufnahmen wurden wieder genießbar, weil dem Dickschiff bei aller Präzision jede Form von Aggressivität abging. Die Raumabbldung der großen Nubert geriet ausgesprochen ehrlich - ihre Tiefenstaffelung war statlich, aber nie künstlich".
Gesamturteil: Grundsolide, aufwendig bestückte Standbox mit üppigen Membranflächen. Tonal wie dynamisch enorm stimmig. Druckvoller und hochpräziser Bass. Lebendig und sehr kultiviert.
Klang: Spitzenklasse, 52 Punkte (damit günstigte Spitzenklasse-Box in der Bestenliste!)
Preis/Leistung: Überragend
Stereoplay-Highlight 11/03
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Glückwunsch ! Das wird den Verkauf der 125 sicherlich weiter ankurbeln. Das halbe Forum hat ja schon "aufgerüstet". Dennoch ist "Dickschiff" fast eine Beleidigung. ;)

Wurde bei diesem Test auch das ABL Modul berücksichtigt ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Blap hat geschrieben:…Das halbe Forum hat ja schon "aufgerüstet"…
Das stand ja auch schon im Gästebuch.
Meine spontane Reaktion: zu Recht.
Musikhören macht mit den 125ern einfach Spaß - umso mehr, als in einem die beruhigte Gewißheit schlummert, daß man wirklich die maximale Leistung für sein Geld hat.
Mein Schwager war am Wochenende auch ganz begeistert von den Teilen - er meinte, ohne meine früheren Aussagen zu kennen: "Die alten Boxen sind so … eindimensional - die großen hören sich dreidimensional an…", und: "Bei den alten Boxen hört man die Musikquelle recht gut, bei den großen kann man die getrost vergessen, weil die Musik überall ist…"!
Nicht, daß die kleineren nuBis schlechter sind, aber das Bessere ist eben doch des Guten Feind… :wink:
Und mit ABL braucht man wohl nix mehr zum audiophilen Glück…!
BTW - stellt jemand den kompletten Text der StereoPlay in's Forum, oder muß ich mit die Zeitung selbst holen?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Das stand ja auch schon im Gästebuch.
Was ? Wer hat da meine Gedanken gestohlen.... ;) *such*

Tatsächlich :)

Der Eintrag ist aber nachvollziehbar, denn die nuBox 400 ist wirklich klasse, mit der nuWave 125 natürlich nicht vergleichbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Alle Nubert-Boxen sind klasse. Jeweils für ihren Preis eben.

Wenn man ein bestimmtes Budget hat und das optimale Preis-/Leistungsverhältnis dafür sucht, wird man hier am ehesten fündig (Mega-Sonder-allesmussraus-Angebote mal ausgenommen).

Gruss
Jochen, den der komplette Artikel auch interessieren würde
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

"Alle Nubert-Boxen sind klasse. Jeweils für ihren Preis eben. "

Und für Ihren Zweck! Ich finde die Nuline 30 auch Klasse! Und eine absolut hochwertige Mehrkanalanlage mir 2x 125ern kann ich mir als Student halt nicht leisten!
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Da muß ich doch noch 'mal meinen Senf dazu geben…
Master J hat geschrieben:Alle Nubert-Boxen sind klasse. Jeweils für ihren Preis eben.
Wenn man ein bestimmtes Budget hat und das optimale Preis-/Leistungsverhältnis dafür sucht, wird man hier am ehesten fündig (Mega-Sonder-allesmussraus-Angebote mal ausgenommen).
Amen dazu!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Booster
Newbie
Newbie

Beitrag von Booster »

Bei all dem Lob über die Preis/Leistungsfähigkeit bei Nubert, sollte man schon bedenken, dass die Nubert Preise immer mit den UVP`s der anderen Hersteller verglichen werden, hier schneidet Nubert natürlich gigantisch ab.
Wenn man realistisch und ehrlich an die Sache herangeht, bekommt man die Speaker anderer Hersteller zu Strassenpreisen, die weit unter den UVP`s liegen. Aktuell wird die Canton Karat L800DC momentan für 899,- Euro pro Stück angeboten UVP ca. 1800 pro Stück.
Nein, kein windiger Internet Händler, sondern ein riesen Ladengeschäft in der Mitte Deutschlands.
Immerhin hat der Speaker in der aktuellen Audio mit sehr guten 87 Klangpunkten abgeschnitten, z.V. die nuwave125 hat im selben Test 83 Klangpunkte bekommen. Will den Test nicht überbewerten, verlasse mich nur auf mein eigens Ohr, jedoch bekomme ich laut Audio eine noch bessere BOX als die 125er zu weniger Euros.
Will hier bestimmt nichts gegen die Nubertsche Preisgestaltung loslassen, bin selber stolzer Besitzer der 125er und sehr zufrieden, als realistischer Mensch muss ich aber damit leben, dass ich die Nubert Preise nicht mit den UVP`s von Rest of the World zu vergleichen sind, sondern mit den günstigsten Preisen die momentan zu bekommen sind... und hier muss sich dann Nubert nur mit der Qualität messen und nicht mit dem besten Preis / Leistungsverhätnis.
DigitalKlaus
gerade reingestolpert

Beitrag von DigitalKlaus »

Wenn ich immer lese wie "günsitg" die Lautsprecher sind, welches gigantische "Preis-/Leistungsverhältnis" vorliegt, dann habe ich damit so mein Problem. Ich will keinen "günstigen" Lautsprecher, sondern eine GUTE Box, die nicht nur klanglich exzellent ist, sondern die ich mir auch optisch ins Wohnzimmer (!!!) stellen kann. Und genau da hapert's meines Erachtens zumindest bei der Nuwave Serie doch.

Ich gehe davon aus, dass konstuktive Kritik erlaubt ist (sonst sollte dieses Forum besser gleich geschlossen werden ...). Nein, was Optik und Oberflächenbehandlung betrifft, da sind andere Hersteller doch offensichtlich einen Schritt weiter. Selbst eine Nuwave 125 sieht - zumindest auf allen bisher verfügbaren Abbildungen - zu sehr nach "Bausatz" aus. Die Nextel-Oberfläche kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Wenn man das Thema noch in den Griff bekommt, dann öffnet sich ein noch wesentlich breiterer Markt. Aber vielleicht will man diesen Markt überhaupt nicht. Mich hält jedenfalls die aktuelle Optik der Nuwave 125 von einem Kauf ab.

Gruß

Klaus
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Mich hält jedenfalls die aktuelle Optik der Nuwave 125 von einem Kauf ab.
Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, es erging mir zuerst genauso. Bis ich die nuWave Serie dann in natura gesehen habe. Gerade die Nexteloberfläche macht den Reiz aus, die Abbildungen sind nicht mit der realen Optik zu vergleichen.

Natürlich gibt es eine Menge Leute, die einer klassischen "Holzbox" (nicht negativ gemeint) den Vorzug erteilen würden. Für diese Zielgruppe wird die nuLine Serie angeboten, und eine nuLine 100 mit ABL ist eine feine Sache, welche klanglich nicht sooooo weit von der 125 entfernt ist.
Antworten