Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL - Anschlussmöglichkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

ABL - Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Blap »

Zur Zeit verwende ich einen Marantz SR7200, welcher von einem Yamaha AX-890 als Endstufe für die Front-LS unterstützt wird. Ich möchte mir aber gerne einen neuen Receiver zulegen, und diesen evtl. ohne die "Yammi-Erweiterung" betreiben.

Drei Geräte meiner bisherigen Auswahl, namentlich NAD 752/762 und Harman-Plastikdon 8500 sind auftrennbar. Gegen die NAD Geräte spricht der aufschlussreiche Bericht von g.vogt, gegen den Harman die "schöne" Optik und aüsserliche Verarbeitungsqualität.

Die anderen Geräte in meiner Auswahl sind :

Yamaha AZ2 (noch nicht geklärt ob auftrennbar)
Pioneer 2011
Onkyo SR 701
Denon 3803

Diese Kandidaten sind nicht auftrennbar, aber man könnte das ABL Modul laut Datenblatt ja auch zwischen Player und Verstärker anschliessen. Nun meine Fragen :

1. Bestehen technische/klangliche Nachteile wenn das ABL zwischen Player und Verstärker eingeschliffen wird ? Ich kann mir dies zwar nicht vorstellen, aber...

2. Ich werde höchstens zwei Player und keine weiteren Geräte an meinen Verstärker anschliessen. Nehmen wir an ich möchte mit beiden Playern das ABL nutzen können, ohne jedesmal hin und her zu stöpseln. Spräche etwas dagegen, an die Eingänge des ABL jeweils einen Y-Adapter anzuschliessen, um zwei Player mit dem ABL zu verbinden ?

Anmerkungen zu den Receivern/Verstärkern meiner Vorauswahl sind ebenfalls willkommen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: ABL - Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Master J »

Blap hat geschrieben:Yamaha AZ2 (noch nicht geklärt ob auftrennbar)
Ist er!

Beim Einschleifen zwischen Player und Verstärker hast Du halt den Nachteil dass bei Nicht-Stereo (also emulierter Raumklang von Zweikanalquellen oder auch ProLogic) der ABL-Effekt alle Boxen betrifft.
Wurde hier kürzlich mal geschrieben und klingt einleuchtend.

Gegen Y-Kabel für zwei Player spricht eigentlich nichts. Umschaltbox wäre allerdings sauberer.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Danke für Deine Antwort, Du bist ja richtig fleissig :) :) Wie kann ich das wieder gutmachen :oops:
Beim Einschleifen zwischen Player und Verstärker hast Du halt den Nachteil dass bei Nicht-Stereo (also emulierter Raumklang von Zweikanalquellen oder auch ProLogic) der ABL-Effekt alle Boxen betrifft.
Das würde unter den Tisch fallen, denn wenn ich mir den 565 von Pioneer kaufe, wird dieser ja ein eigenes Cinchkabel für die Front-LS haben, und dort wird das ABL eingeschliffen. Ein weiterer CD-Player soll sowieso nür für Stereo gedacht sein. :)
Umschaltbox wäre allerdings sauberer.
Warum ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Blap hat folgendes geschrieben:
Yamaha AZ2 (noch nicht geklärt ob auftrennbar)

Ist er!
Sicher ??? So auftrennbar, wie man es vom AX-890/1090 kennt ? Denn ich sehe keine Brücken an der Geräterückseite. Bei AREA DVD konnte man das auch nocht nicht klären.
Zuletzt geändert von Blap am Sa 11. Okt 2003, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Blap hat geschrieben:
Umschaltbox wäre allerdings sauberer.
Warum ?
Weil ohne zwei Ausgänge zusammengeschaltet werden.
Ob das was ausmacht, kann ich nicht pauschal sagen.
Im Sinne des Erfinders ist es aber sicher nicht.
Frag' Frank. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Frag' Frank.
Wer ist das ?

Dann muss ich wohl die Hotline damit belästigen :oops:
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Blap hat geschrieben:
Frag' Frank.
Wer ist das ?

Dann muss ich wohl die Hotline damit belästigen :oops:
Frank Klemm, unser Technikexperte hier im Forum.

Hotline ist aber auch eine gute Idee. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Frank Klemm, unser Technikexperte hier im Forum.
Ich dachte der heisst Malte oder so ähnlich... ??? ;)
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ja, Malte gibt's auch noch, aber der macht sich etwas rar, zur Zeit.

Vielleicht hat die Y-Lösung auch sonst schonmal jemand probiert. Warte halt mal bis Montag, bevor die Hotline "dran glauben" muss. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Blap hat geschrieben:...Denn ich sehe keine Brücken an der Geräterückseite.
Yamaha hat außen keine Brücken, die Auftrennung erfolgt automatisch innen beim Anstecken der Stecker.
Bei meinem AX-2 ist es so und da der AZ-2 sein Nachfolger ist, wird es bei ihm wohl genauso sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten