Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 5x Nuline30 für DVD-Audio und Dolby Digital Betrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Sebastian Milton
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 17:28

Nubert 5x Nuline30 für DVD-Audio und Dolby Digital Betrieb?

Beitrag von Sebastian Milton »

Hallo Community,
habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht, statt der üblichen Surround-Sets 5 identische Boxen zu betreiben und würde gerne auf der Linie fortfahren. Insbesondere suche ich eine Kombi für den DVD-Audio Betrieb. Mein derzeitiger Favorit wäre 5 x Nuline30 und 1 x AW550. Kann mir jemand hierzu noch einen Tip geben. Ist es generell möglich/vernünftig die NuLine30 auch als Center in Betrieb zu nehmen. Nubert dürfte sich ja bei der Entwicklung der eigenen Centers auch etwas gedacht haben, bin mir aber nicht sicher, ob diese Überlegungen auch auf DVD-Audio zu übertragen sind. Fragen der Abschirmung eines mögl Centers spielen bei mir keine Rolle, es kommt nur auf die Homogenität des Klangbildes an. Spricht also etwas gegen meinen Plan?
Tia, Sebastian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

wenn mehr als eine Person einen Film zusammen sehen wollen, dann ist ein spezieller Center die bessere Wahl, weil man durch dessen spezielle Abstrahlcharakteristik auch außerhalb des optimalen Sitzplatzes die Dialoge besser aus der Mitte hört. Ansonsten ist er auch eher auf die Belange der Filmwiedergabe zugeschnitten, dazu gehört eine große Belastbarkeit, weil dem Center bei einigen Filmen viel zugemutet wird.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine identische Bestückung aller 5 Kanäle. Ich habe allerdings auch keine praktische Erfahrung mit Surround bzw. DVD-A. Meine angestellten Überlegungen sind daher nur richtig, wenn DVD-A alle Kanäle in gleicher Weise beansprucht.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist der Einsatz des Subwoofers. Geht das überhaupt bei DVD-A/SACD?

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ist es generell möglich/vernünftig die NuLine30 auch als Center in Betrieb zu nehmen.
Das ist sicherlich möglich, eine magnetische Abschirmung kann man gegen Aufpreis "mitbestellen". Es ist aber zu beachten, was g.vogt bereits schrieb. Die Abstrahlcharakteristik ist bei einem Center wie z.B. dem CS 40 deutlich "raumfüllender".

Wenn aber hauptsächlich DVD-A gehört werden soll, (was ich mir aber kaum vorstellen kann, wegen Mangel an Software) und der Sitzplatz in der Mitte gewählt wird, kann man gut mit 5 identischen Boxen leben.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist der Einsatz des Subwoofers. Geht das überhaupt bei DVD-A/SACD?
Ja ! Die wenigen DVA-A die ich besitze, stellen allesamt einen LFE Kanal zur Verfügung.


und 1 x AW550.

Wenn irgendwie möglich, würde ich lieber zwei Subwoofer einsetzen. Der Zugewinn an Qualität ist nicht zu unterschätzen. Entweder zwei Subwoofer, oder grosse Standlautsprecher welche Subwoofer annährend ersetzen können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Halle,
Blap hat geschrieben:...oder grosse Standlautsprecher welche Subwoofer annährend ersetzen können...
dann müsste es aber ein DVD-A-Player sein, der den LFE auf die Frontkanäle umleiten kann. In diesem Falle wäre dann auch das ABL eine Option.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

dann müsste es aber ein DVD-A-Player sein, der den LFE auf die Frontkanäle umleiten kann.
Das sollte z.B. mit dem Pioneer DVD 565 möglich sein. Ich bin mir noch nicht sicher, aber versuche es zu klären, da mich dieses Gerät sehr interessiert. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Sebastian,

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine identische Bestückung aller 5 Kanäle. Ich habe allerdings auch keine praktische Erfahrung mit Surround bzw. DVD-A. Meine angestellten Überlegungen sind daher nur richtig, wenn DVD-A alle Kanäle in gleicher Weise beansprucht.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist der Einsatz des Subwoofers. Geht das überhaupt bei DVD-A/SACD?

Mit internetten Grüßen
Zumindest bei DVD-A geht das. Subwoofer hat
dort aber auch volle Bandbreite (bei 96 kHz sind
das 48 kHz).
Es gibt daher schon wieder überlegungen, diesen
zu "mußbrauchen". Ein gewisses Fehldesign, daß
man bei DVD-A nicht gleich ein paar mehr Kanäle
(mit definiertem Downmixing!) definiert hat.
Antworten