Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Tori Amos - Under the Pink

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

CD der Woche: Tori Amos - Under the Pink

Beitrag von Blap »

Seit Jahren die gleiche Qual. Schreib doch mal was über Tori Amos, Du mieser alter Sack. Ja. Aber wie? Welche Worte kann ein alter Mann finden, um diese Ausnahmekünstlerin zu beschreiben? Manchen Werken kann man nicht gerecht werden. Auch das Blap™ nicht. Als Verehrer nicht, schon gar nicht als Liebender...

Wie war das. Damals. Anfang der Neunziger. Du bist jetzt erwachsen. Wie ekelhaft. Wo ist die lange Mähne geblieben? Der Querkopf? Das konzentrierte Böse? Verdammt. Es ist sicherlich politisch korrekt, Kate Bush zu verehren. Was tut sich da hinter dem Horizont? Gott ist tot. Gestorben am 24.11.1991. Ein tristes Jahrzehnt kündigt sich an. Nirvana. Was für ein verdammter Hype. Cobain und die Schrotflinte. Eine gute Symbiose. Die Endlösung des Grunge. Tori covert ihn, veredelt Schrott. Erschafft eine Perle aus Schrott.

1994. Kate Bush macht sich langsam rar. Tori Amos erscheint bereits 1992 am Blap'schen Horizont. Was für ein schönes Debut, ist dieses "Little Earthquakes". "Winter" pumpt die Tränen aus allen Kanälen. "Was für ein Mist". So kräht die damalige Zwangsfrau. "Was für eine Unwürdige", denkt sich das Blap™, verkennt die Olle doch tatsächlich eine Göttin. Noch fünf verdammte Jahre bis zur finalen Befreiung. Die Zeit rinnt zähflüssig dahin...

Noch immer 1994. "Under the Pink" steht in den Regalen. "Cornflake Girl" wird ein Hit. Das Blap™ ist mehr als fasziniert. Was für eine Frau. Was für eine Stimme. Was für eine Göttin. Was tue ich hier? Deplaziert in einem Ort nahe Köln. Einer Stadt wo sie das Bier aus Reagenzgläsern trinken. Widerwärtig. Rette mich, Tori...

Tori Amos? Die neue Kate Bush? Dachte ich das nicht auch? Am Anfang... Nein. Das bist Du nicht, Tori. Kate herrscht. Doch Tori ist Gott. In weiblicher Form. Wer steht schon auf alte Männer mit weissem Bart?

Eine Rezension schreiben? Über Tori Amos? Nein! Ich kann das nicht. Ich bin unwürdig.

"Pretty good Year". Behutsam beginnt das Album. Blap, he writes letters and burns his CDs.... Niemals. Doch, für Dich schon. Nur für Dich, Tori. Mitten im Song wirst Du energisch. Es reisst mich mit. In eine andere, bessere Welt.

"God". Knarzig und spannend. God sometimes you just don't come through... Zu mir sowieso nicht. Verdammt. Wo ist mein umgedrehtes Kreuz geblieben??? Gott? Nur in weiblicher Form. Sowieso. Tell me you're crazy - Maybe then i'll understand. Ja. Aber nur dann. Vielleicht.

"Bells for her". Zerbrechlich, sanft. Das Blap™ auf Wolkenreise. Weg aus dieser bösen Gegend. Aber erst ein paar Jahre später. Danke für Deine Hilfe, Tori. Can't stop what's on its way... Zum Glück.

"Past the Mission". Trent Reznor darf mit Tori singen. Dieser Industrialkrawallbruder. Synonym für sinnentleerten Lärm. Zum Künstler gemacht, durch Tori. Was für ein Song. Selbst ein Trent R. kann dieses Götterwerk nicht zerstören. ...behind the prison Tower... ...i smell the Roses... Ja. Erst in paar Jahren. Aber dann gewaltig. Wer zur Hölle ist Kate Bush? Sorry. Kate. Ich mag Dich sehr. Mögen ist nicht Liebe. Tori ist Liebe.

"Baker Baker". Leise Töne. Mhhhh... ...make me whole again... Unglaublich. Irgendwann wird das passieren. Mit Sicherheit. Nur wusste ich das damals nicht.

"The wrong Band". Auch. Für mich das falsche Leben. Durchhalten. Das wird schon. I think it's perfectly clear... Das ist es. Völlig klar. Aber was tun?

"The Waitress". Bizarr und verschroben. Behutsam, und im Refrain eine verdammt göttliche Explosion.
I believe in Peace, Bitch. Daran habe ich mal geglaubt. Aber ich sollte es noch anders lernen. Knüppel aus dem Sack. Immer feste drauf. Bis aufs Blut. Bis auf die Knochen.

"Cornflake Girl". Ein flotter Ohrwurm. Für Aussenseiter. Für Mädchen. Die nicht mit dem Strom schwimmen. Für grosse Jungs. Die nicht mit dem Strom schwimmen. Kunst wird Qualität. Kunst mit Inhalt. Nicht nur hohles Geschwalle. ....you bet your Life it is... Aber sicher. Immer. Noch immer.

"Icicle". Gaaaanz behutsam. Exxxxxtrem behutsam. Wie schön. Das Leben muss andere Seiten haben. Aber es ist noch weit. Jahre können grosse Ewigkeiten sein. ...gonna lay down...

"Cloud on my Tongue". ...leave the Wood... Ja. Das wird passieren. Gib mir den Antrieb. Gib mir die Kraft. Danke, Tori. ...you're already in there...

"Space Dog". "Du bist doch bescheuert". "Was Du für einen Müll hörst..." Schau doch lieber "Dirty Dancing". "Oder hör doch Wolle Petry. Das bringt Stimmung." Wo bin ich hier nur gelandet? Das kann doch nicht sein. I'm young again...I'm you again..."

"Yes, Anastasia". Die Krone auf das Haupt der Göttin. Come along now, little Darlin'...

Zwölf Jahre später. Noch immer ist mir kein klarer Gedanke möglich. Nicht wenn ich dieses Album höre. Musik für die Ewigkeit. Mein Rettungsanker in schlechten Zeiten.

Was ist das hier? Nur Geschwurbel ohne Sinn. Ich kann keine Rezension zu einem Album von Tori schreiben. Ich habe es wirklich versucht. Immer wieder. Dann Alles verworfen und von vorn angefangen. Unbrauchbar. Gefühle die nicht zu erfassen sind. Es tut mir leid. Wirklich. Nein. Ich bin dankbar für dieses Album. Wer diese Scheibe noch nicht hat...Kauft dieses Album. Wen das kalt lässt, der soll sich lieber gleich in die Urne begeben.

Weitere Empfehlungen:

Little Earthquakes (1992) - Was für ein phantastisches Debut. Schon allein "Winter" erhebt Tori über alle Zweifel.

From the Choirgirl Hotel (1998) - Tori rockt. Aber niemals vulgär. Mhhhh...

Scarlet's Walk (2002) - Tori ist glücklich. Das hört man. Schönheit in einer anderen Form.

The Beekeeper (2005) - Tori ist noch glücklicher. Weniger verschroben, weniger sperrig. Aber noch immer wundervoll. Ich gönne es Dir, Tori. Danke.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hey Blap,

alles OK? Kann ich dir irgendwie helfen? ;-)
Endlich mal wieder einen Grund, die Scheibe in den Dreher zu legen... leider schon zu lange nicht mehr gehört.
Little Earthquakes ist damals bei mir eingeschlagen wie eine Bombe.
Ich muß mal sehen, ob ich da nicht noch was neueres bekommen kann ... gibts nicht einen schönen Livemitschnitt auf DVD?

Gruß, Andreas
Socca5
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Socca5 »

hey Blap,

kann deine Rezension, auch wenn etwas ungewöhnlich :D , gut nachvollziehen.

Immer wenn ich die CD einlege höre ich zuerst -Past the Mission-
der Titel hat es mir besonders angetan, einfach genial
und dann höre ich die ganze Cd nochmal von vorne...

für alle die die CD noch nicht ihr eigen nennen, habe diese immer wieder bei Saturn oder MM für 4,99 bis zu 9,99 Euronen gesichtet. Aber halt nicht immer, muß man halt mal suchen

Gruß Tom
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

elchhome hat geschrieben:Hey Blap,

alles OK? Kann ich dir irgendwie helfen? ;-)
Endlich mal wieder einen Grund, die Scheibe in den Dreher zu legen... leider schon zu lange nicht mehr gehört.
Little Earthquakes ist damals bei mir eingeschlagen wie eine Bombe.
Ich muß mal sehen, ob ich da nicht noch was neueres bekommen kann ... gibts nicht einen schönen Livemitschnitt auf DVD?

Gruß, Andreas
Klar ist alles OK. Das wirre Geschreibe war ein Blick zurück in die Zeit, als "Under the Pink" erschien. Es gibt eine sehr, sehr schöne Live-DVD: "Welcome to sunny Florida". Ein Pflichtkauf. :)
Socca5 hat geschrieben:ür alle die die CD noch nicht ihr eigen nennen, habe diese immer wieder bei Saturn oder MM für 4,99 bis zu 9,99 Euronen gesichtet. Aber halt nicht immer, muß man halt mal suchen
Im Moment ist der Amazon-Marketplace am günstigsten. Dort gibt es die Scheibe für weniger als 6€. Eigentlich schon fast Frevel... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Wenn man immer noch nix von Tori Amos im Regal liegen hat, wäre da die Box "A Piano: The Collection" zu empfehlen?
Ist ja nicht gerade billig, mit Preisen von 64,- bis 70,-.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Eine schöne Box. Wobei ich kein Freund solcher Sets bin, da sie sich nur sehr aufwendig lagern lassen. Der Gegenwert stimmt aber auf jeden Fall. Gerade weil auch B-Seiten, und bisher unveröffentlichte Stücke enthalten sind.

"Billig" ist die Box sicher nicht. Aber mit Sicherheit preiswert!
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Ich bin auch nicht unbedingt geneigt, Box-Sets zu kaufen, aber manchmal kommt man einfach nicht umhin, zuzugreifen.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: CD der Woche: Tori Amos - Under the Pink

Beitrag von BlueDanube »

Blap hat geschrieben:Was für eine Frau. Was für eine Stimme. Was für eine Göttin.
Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich Tori kennen lernte....
Blap hat geschrieben:Deplaziert in einem Ort nahe Köln. Einer Stadt wo sie das Bier aus Reagenzgläsern trinken. Widerwärtig.
:lol: :lol: :lol:
Blap hat geschrieben:"God". Knarzig und spannend.
...naja, die faschen Töne der Gitarre müssten nicht sein.... :roll:
Blap hat geschrieben:"The Waitress". Bizarr und verschroben. Behutsam, und im Refrain eine verdammt göttliche Explosion.
Der Refrain ist schon hart an der Schmerzgrenze - nicht leicht zu ertragen.... :roll:

Ansonsten volle Zustimmung!
Wobei Tori Amos manchmal an der Grenze vom Genie zum Wahnsinn wandelt....einige atonale Ausbrüche ertrage ich nur, wenn ich in der geeigneten Stimmung bin.... :?
Überhaupt ist diese Musik ganz und gar nicht geeignet, ein nettes Gespräch zu untermalen - man muss sich völlig der Musik hingeben, ohne Ablenkung!
Auch nebenher ein Buch zu lesen endet in einem Desaster....
Blap hat geschrieben:Musik für die Ewigkeit.
Ja, so kann man es in einem kurzen Satz zusammenfassen. :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Moin,

ich mag gerade diese sperrigen, widerborstigen Details in Toris Musik sehr gern. Auf den neueren Alben, sind ihr Momente solcher Art leider abhanden gekommen. Ein wenig schade, aber lasst die Dame glücklich sein.
Überhaupt ist diese Musik ganz und gar nicht geeignet, ein nettes Gespräch zu untermalen - man muss sich völlig der Musik hingeben, ohne Ablenkung!
Absolut. Musik, die höchste aller Kunstformen neben Film und Malerei, sollte sowieso nicht nur Hintergrundbeschallung mißbraucht werden. Musik die nur dazu taugt, ist sowieso verzichtbar.
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Blap hat geschrieben:Eine schöne Box. Wobei ich kein Freund solcher Sets bin, da sie sich nur sehr aufwendig lagern lassen. Der Gegenwert stimmt aber auf jeden Fall. Gerade weil auch B-Seiten, und bisher unveröffentlichte Stücke enthalten sind.

"Billig" ist die Box sicher nicht. Aber mit Sicherheit preiswert!
Moin,
ich muss gestehen, dass ich erst durch dieses Forum auf Tori aufmerksam gemacht wurde.
Danke, das ist Musik, die über's Ohr in den Kopf geht und sich dort festsetzt. Wunderbar.
Wegen der Lagerung der Box stimme ich mit Blap überein (!). Passt auch nicht in mein System.
Gruß,
Wolfgang
Antworten