Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 x nuLine AW-1500 bei YAMAHA DSP-AZ1 ?
2 x nuLine AW-1500 bei YAMAHA DSP-AZ1 ?
Hallo
Ich habe eine frage an euch habe einen YAMAHA DSP-AZ1
Und meine frage ist die der AZ1 hat einen subwoofer Split
Damit kann man 2 woofer anschließen L-R.
In meiner Anleitung wird das so beschrieben.
Durch den Anschluss von 2-subwoofern an die subwoofer Split Buchsen,
kann dieser verstäcker auch winzige richtungsänderungen in niederfrequenten Sound,
reproduzieren.
Hat das schon jemand gemacht:?:
Bei YAMAHA und co...
Habe einen aw-1500 und wurde mir noch einen kaufen wenn das stimmen sollte.
-------------------
YAMAHA DSP-AZ1
2x nuLine 100
2x nuLine 30
1x nuLine CS-70
2x nuLine DS-50
1x nuLine WS-10
1x nuLine aw-1500
[/b]
Ich habe eine frage an euch habe einen YAMAHA DSP-AZ1
Und meine frage ist die der AZ1 hat einen subwoofer Split
Damit kann man 2 woofer anschließen L-R.
In meiner Anleitung wird das so beschrieben.
Durch den Anschluss von 2-subwoofern an die subwoofer Split Buchsen,
kann dieser verstäcker auch winzige richtungsänderungen in niederfrequenten Sound,
reproduzieren.
Bei YAMAHA und co...
-------------------
YAMAHA DSP-AZ1
2x nuLine 100
2x nuLine 30
1x nuLine CS-70
2x nuLine DS-50
1x nuLine WS-10
1x nuLine aw-1500
[/b]
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: 2 x nuLine AW-1500 bei YAMAHA DSP-AZ1 ?
Hi Andypc andy hat geschrieben:Durch den Anschluss von 2-subwoofern an die subwoofer Split Buchsen,
reproduzieren.
Bei YAMAHA und co...
Gute Frage. Keine Ahnung ob das funzt.
Direkt von Yamaha wirst keine vernünftige Antwort bekommen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Was ich mir denken kann, ist das, das die tiefen Frequenzen ja auf den linken und rechten Kanal seperat vorhanden sind und diese einfach nur durchgeschleift werden.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Servus Andy
Habe ich aber bisher noch nicht ausprobieren können.
Das höchste der Gefühle, war bis jetzt der Anschluß eines Sub.
In meiner BDA steht über die Signalverarbeitung, bei Anschluß von einem
zweiten Sub, nix geschrieben.
Ich würde deshalb mal vermuten, daß an beiden SUB-Preout's das gleiche Signal ausgegeben wird.
Genau weiß ich es aber nicht.
Gruß, Maik
Bei meinem Rotel 1055,ist der Anschluß von zwei Subwoofer'n ebenfalls möglich.gibt es eigentlich andere Hersteller die
So eine Funktion haben?
Der DSP-Z9 hat sie auch.
Habe ich aber bisher noch nicht ausprobieren können.
Das höchste der Gefühle, war bis jetzt der Anschluß eines Sub.
In meiner BDA steht über die Signalverarbeitung, bei Anschluß von einem
zweiten Sub, nix geschrieben.
Ich würde deshalb mal vermuten, daß an beiden SUB-Preout's das gleiche Signal ausgegeben wird.
Genau weiß ich es aber nicht.
Gruß, Maik
-
- Newbie
Hallo pc andy.
Ich besitze selber den Yamaha DSP-AZ1 mit zwei AW-900 Subwoofern.
Also wie du schon sagtest, ist es möglich das die Subwoofer getrennt von einander laufen können.
Dies trifft aber nur zu, wenn du bei LFE/Bass OUT die Einstellung auf BOTH hast (da werden dann alle Bass-Signale von den anderen Boxen, ab einer bestimmten Frequenz auch an die Subs geliefert, ohne das diese selber im Bass beschnitten werden) ...das heißt also, wenn bei Stereo links Bass zu hören ist, kommt dann auch nur aus dem linken Subwoofer der Bass. Das trifft auch bei DTS/DD zu ! (hab alles selbst getestet)
Theoretisch dürfte das auch mit der Einstellung SW gehen, aber nur wenn die anderen Lautsprecher auf SML (small) stehen. Bin mir aber nicht sicher wie er da genau vorgeht, bei den Mainspeakern dürfte er das richtig aufteilen, beim Center dürften immer beide Subs laufen und bei den Surrounds kann ichs Dir noch nicht sagen (teste das aber gleich mal)
Obwohl bei deinem Boxen, würde ich nicht unbedingt auf small stellen
Was allerdings nicht geht, oder das auch nicht wirklich zu testen ist, wenn du die Subs auf SW stellst, da wird ja dann nur der LFE Kanal zu den Subs geleitet. Da der LFE Kanal bei DTS/DD nur Mono ist, werden wohl immer beide laufen!
Davon mal abgesehen sind tiefe Töne nicht wirklich ortbar, also macht das nicht wirklich einen so grossen Sinn. ^^
Aber wie sagt man so schön zwei sind besser als einer
Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen, falls Du noch Fragen hast immer raus damit
Gruss Hawk@RGVega
Ich besitze selber den Yamaha DSP-AZ1 mit zwei AW-900 Subwoofern.
Also wie du schon sagtest, ist es möglich das die Subwoofer getrennt von einander laufen können.
Dies trifft aber nur zu, wenn du bei LFE/Bass OUT die Einstellung auf BOTH hast (da werden dann alle Bass-Signale von den anderen Boxen, ab einer bestimmten Frequenz auch an die Subs geliefert, ohne das diese selber im Bass beschnitten werden) ...das heißt also, wenn bei Stereo links Bass zu hören ist, kommt dann auch nur aus dem linken Subwoofer der Bass. Das trifft auch bei DTS/DD zu ! (hab alles selbst getestet)
Theoretisch dürfte das auch mit der Einstellung SW gehen, aber nur wenn die anderen Lautsprecher auf SML (small) stehen. Bin mir aber nicht sicher wie er da genau vorgeht, bei den Mainspeakern dürfte er das richtig aufteilen, beim Center dürften immer beide Subs laufen und bei den Surrounds kann ichs Dir noch nicht sagen (teste das aber gleich mal)
Obwohl bei deinem Boxen, würde ich nicht unbedingt auf small stellen
Was allerdings nicht geht, oder das auch nicht wirklich zu testen ist, wenn du die Subs auf SW stellst, da wird ja dann nur der LFE Kanal zu den Subs geleitet. Da der LFE Kanal bei DTS/DD nur Mono ist, werden wohl immer beide laufen!
Davon mal abgesehen sind tiefe Töne nicht wirklich ortbar, also macht das nicht wirklich einen so grossen Sinn. ^^
Aber wie sagt man so schön zwei sind besser als einer
Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen, falls Du noch Fragen hast immer raus damit
Gruss Hawk@RGVega
[url=http://mitglied.lycos.de/danimej/AW-900%20Basstest.avi]AW-900![/url] :twisted:
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Genau das wird aber in 99% der Fälle nicht eintreten, weil der Bass praktisch immer in Mono ist.Hawk@RGVega hat geschrieben:Also wie du schon sagtest, ist es möglich das die Subwoofer getrennt von einander laufen können.
........das heißt also, wenn bei Stereo links Bass zu hören ist, kommt dann auch nur aus dem linken Subwoofer der Bass.
Einerseits ergibt sich das automatisch, wenn mit einem Stereomikro aufgenommen wird, andererseits wird es bewusst im Studio so abgemischt, um den maximalen Bassdruck zu erreichen.
Unter 100Hz hört man ohnehin keine Richtung mehr.
Ich würde deshalb sagen, dass diese Option klanglich nichts bringt gegenüber 2 parallel geschalteten Subwoofern, die gemeinsam am Mono-Subausgang hängen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
ich hatte ein ähnliche Frage im Hifi-Forum gestellt, da ich selber einen AZ1 besitze.
Das war die Antwort
Gruß
ich hatte ein ähnliche Frage im Hifi-Forum gestellt, da ich selber einen AZ1 besitze.
Das war die Antwort
Nun betreibe ich meinen Chronos und AW-880 am LFE mit einem Y-Kabel.Der Split-Ausgang gibt die Bässe aller linken SMALLen Boxen am linken Sub-Ausgang raus, rechts analog dazu.
Der LFE geht zu gleichen Teilen auf beide Split-Buchsen.
Der Mono-Ausgang beinhaltet die Bässe aller SMALLen Boxen unabhängig von deren Position und natürlich den LFE komplett.
Da Du zwei unterschiedliche Subwoofer hast, solltest Du vom Mono-Ausgang mit Y-Kabel rausgehen.
Auch sonst ist es besser, einen monophonen Bass (< 100 Hz) zu haben.
Stichwort: Gleichmäßige Modenanregung.
Gruß