Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aw-880 das wars

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
helmi
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2003, 19:47

aw-880 das wars

Beitrag von helmi »

nachdem ich schon lange einen subwoofer suche bin ich auch auf die nubert seite gestossen, habe sehr viel hier im forum gelesen, nun nachdem ich auch mit der hotline gesprochen habe habe ich mir für einen aw 880 entschieden, zumal die user hier meist zufrieden sind und es auch etliche gute testergebnisse gibt,
also am dienstag sub bestellt und am donnerstag geliefert (nach österreich!!) :P
also am abend nix wie auspacken und aufstellen :P dachte ich jedenfalls,
also nach dem aufstellen und ordnungsgemässen anschliessen zuerst mal ne ordentliche dvd star wars I pod race reingeworfen, und ich dachte mir fliegt die bude um die ohren, eine druckwelle 8O habe noch andere dvd probiert aber ehrlich gesagt, dass ist mir fast ein bisschen zuviel des guten,
dann wollte ich wissen, wie es mit den musik dvds so steht, habe zunächst die neue von sarah connor (pop meets klassik) eingelegt, und dann sass ich da voller erwartung :D aber dann kam auch schon die enttäuschung :( also der sub poltert nur so dahin das einem hören und sehen vergeht, da ist ja mein alter sherwood (nicht der wald von robin hood) eine klangwolke dazu,
aber ich dachte stell die anlage um vielleicht wird es ja besser, also alles abgebaut, sub auf andere seite gestellt und :twisted: ihr könnt es schon ahnen das war noch schlimmer als vorher nun kommt nix mehr ausser einem geplobbere auch bei filmen, wenn ich jedoch meinen alten sub an dieser position aufstelle, klingt dieser supi also warum nicht der aw880
irgendwie habe ich mir schon einen klaren klanggewinn erwartet und wurde im prinzip auf allen linien enttäuscht, vor allem weil hier alle sooooo zufrieden zu sein scheinen, also ich werde den sub leider wieder zurückgeben

helmi
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum Helmi!

Mach' mal langsam mit dem Zurückschicken.
Hast Du schon die "Platzwechsel"-Methode probiert?

Sub dahin stellen, wo Du normalerweise sitzt.
Im Zimmer herumkriechen und Kniebeugen machen.
Dort, wo es am Besten klingt, muss der Sub hin.

Hört sich blöd an, hilft aber meist.
Du darfst nicht unterschätzen, dass so ein grosser Sub Frequenzen anregt, die Du wahrscheinlich noch nie gehört hast. Dein alter Sub (was ist das für einer?) wird gar nicht in diese Tiefen vordringen können und damit "angenehmer" klingen.

Vielleicht ist Dein 880 nur zu laut eingestellt, das passiert mir auch ständig. :wink:

Beschreib' mal, wie Du alles verkabelt und eingestellt hast (Trennfrequenz, SMALL/LARGE...).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi helmi

zum thema lautstärke des subs einstellen :

beide regler auf zwölf uhr (evtl. frequenzregler eher so auf 70-80 hz. je nach dem, was du für hauptlausprecher hast).

dann augen schließen und per fernbedienung die lautstärke soweit zurücknehmen, bis du meinst den sub gerade eben nicht mehr wahrzunehemen.

evtl. den versuch mehrmals wiederholen mit versch. übergangsfrequenzen.

jetzt hörst du mal so intensiv für 10-15 minuten musik und dann stellst du den sub mal ganz aus (oder besser lässt ihn ausstellen, weil man ja nicht aufstehen will :wink: ).

jetzt wirst du feststellen, was dir plötzlich alles an informationen in der musik fehlt, obwohl du dachtest, der sub wäre garnicht zu hören.

lass dir dabei zeit. nicht hektisch oder ungeduldig werden.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche negative Eigenschaft im Genauen das Problem darstellt: schwammige , unpräzise Bässe oder ein Dröhnen oder das es generell unharmisch klingt usw.

Für jedes dieser Phänomene gibt es spezielle Lösungsansätze. Generell hat chipmunk schon richtig erkannt, dass speziell in der Kombination Musik+AW880 weniger manchmal mehr ist :wink:

CIAO
helmi
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2003, 19:47

Beitrag von helmi »

hallo leute
also erst mal danke für die ratschläge :roll:
also sub im raum anders gestellt habe ich schon gemacht, nur wurde es schlechter, sodass ich ihn wieder auf den ursprünglichen platz zurückstellen werde ziemlich anstrengend die möbel zu verschieben, zumal frau immer wieder schimpft :wink: ) da hat er imho am besten geklungen.
also das mit den bässen zu bechreiben ist so eine sache, aber ich probiere es einmal :?
also zunächst muss ich master 3 recht geben, er dürfte wirklich zu laut sein, (stellung 9 uhr)
trennfrequenz auf ca. 120 hertz :P
also bei musik dvds ist es mehr so ein blob es klingt dumpf
bei film dvds (wahrscheinlich auch zu laut :oops: ) da glaub ich mir zerreists die bude so ein druck ist das, das ist schon etwas zuviel des guten :wink:

habe heute bereits mit der hotline (herrn bühler) gesprochen, der hat mir auch einige tipps gegeben, die ich probieren werde (habe ja 4 wochen zeit :P )

werde dann wieder berichten, denn auch herr bühler hat gesagt, ich soll nicht so schnell sein mit dem zurückgeben, nach 3 tagen kann man noch nichts genaues nicht sagen :D

gruss helmi
Benutzeravatar
BigB
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 14:23
Wohnort: BW

Beitrag von BigB »

Hallo Helmi,

welches Gerät befeuert denn deine LS/den Sub? Welche Möglichkeiten der Einstellung der Trennfrequenz am Verstärker/Receiver hast Du denn?

Cheers.
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
juri
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 11:40
Wohnort: Schaffhausen / CH

Beitrag von juri »

Hallo Helmi

Vor ziemlich genau einer Woche hab ich mir auch so einen AW 880 zugeleget (hab für dieses Teil sogar eine Anfahrtszeit von knapp 3 Stunden in Kauf genommen... :wink: )

Nach der ersten Inbetriebnahme war ich ebenfalls sehr enttäuscht: der Bass war wummerig, dröhnte stark - es klang irgendwie sehr nach billigen Schnäppchen-Subwoofer. Ich dacht mir, das kann jetzt aber wirklich nicht sein, irgendwie hätt ich da echt mehr ewartet... :(

Jetzt, nach gut einer Woche, bin ich aber sehr viel schlauer geworden und werd meine Nubis NEVER wieder zurückgeben! :lol:

Mein Reciever war noch auf meine alten "günstigen" Lautsprecher getrimmt (Sub z.B. + 8 dB ...), die Fronts waren auf Small, Trennfrequenzen waren nicht optimal usw. Ausserdem war da noch eine Equalizer-Einstellung aktiviert die das Klangbild völlig kaputt machte. Hab ich mit meinen alten Boxen gar nie bemerkt... :roll:

Was ich hier auch gelesen habe ist, dass sich offenbar das Gehör zuerst auf die Nubis einspielen soll/muss (Vodoo??!). Als mir nämlich gestern (1 Woche nach Kauf) wiedermal einen Film gönnte, gefiel mir der Klang hammermässig gut! Der Bass fügt sich perfekt ins restliche Klangbild hinein, egal ob actiongeladene Szenen mit grossartigen Explosionen oder ruhigere Parts mit klassischer Musik (Trommeln) - einfach SUPERB!

Fazit: Dieser AW-880-Bass macht richtig grossen Spass! :D

So und jetzt wünsch ich dir trotztem viel Spass und eine Prise mehr Geduld. Ich bin mir (fast) sicher, du wirst da gar nichts zurücksenden... :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

120 Hz Trennfrequenz scheinen mir etwas viel.

Würde versuchen,es mal mit höchstens 80 Hz zu versuchen und den Lautstärkeknopf auf höchstens neun Uhr zu stellen(bei meinem Sub steht er in der Regel auf 8 Uhr und dabei ist es 'nur' ein AW-550!).

Du solltest mal das Setup Deines Recievers neu einstellen,Deine Frontboxen können doch sich weiter runter als 120 Hz :?: Oder handelt es sich um diese winzigen Brüllwürfel?

Habe auch eine ganze Weile gebraucht,um die passenden Einstellungen so hin zu kriegen,dass es meinem Geschmack passte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
helmi
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2003, 19:47

Beitrag von helmi »

he ihr seid aber wirklich supi freundlich hier im forum :lol:
danke noch mals für die hoffentlich vielen wertvollen tipps werde sie in dieser woche umgehend ausprobieren,

achja habe den yammi az-2 also nix mit trennfrequenz einstellen ist fix bei 90 hz, und ja meine boxen (infinity kappa 400) können tiefer als 120 hz, werde auch das berücksichtigen bei den einstellungen :evil:

gruss helmi
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

helmi hat geschrieben:he ihr seid aber wirklich supi freundlich hier im forum :lol:
Aber latürnich! :wink:
helmi hat geschrieben:achja habe den yammi az-2 also nix mit trennfrequenz einstellen ist fix bei 90 hz, und ja meine boxen (infinity kappa 400) können tiefer als 120 hz, werde auch das berücksichtigen bei den einstellungen :evil:
Bei LARGEn Kappas stellst Du den Subwoofer für Stereo am Besten auf 50-70Hz (ausprobieren). Für Kino auf Rechtsanschlag - da macht der Yammi ja die Frequenzaufteilung
Wenn Du bei Stereo auf Rechtsanschlag gehst, bekommst Du eine Überhöhung des Bassbereichs, den Kappas und Subwoofer gleichzeitig wiedergeben (z.B. zwischen 50 und 120 Hz). Das kann nicht klingen.
Vielleicht probierst Du auch mal: Kappas auf SMALL und Subwoofer-Trennfrequenz auf Rechtsanschlag. Das tut zwar in der Seele weh, kann aber durchaus eine gewaltige Verbesserung bringen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten