Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitales Kino

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
AndiTimer
Star
Star

Digitales Kino

Beitrag von AndiTimer »

und das per Satellit 8O

Das der Trend zum digitalen Kino geht, dürfte klar sein, zu gross ist nicht nur die Begeisterung über die Bildqualität (wenn ich da so an die Posting zu Fluch der Karibk 2 oder Star Wars Episode 3 denke), sondern bietet darüber weitere Vorteile (keine Abnutzung der Filmrollen, kein Kurier mehr, Auswertungen etc).

Nur erstaunt war ich darüber, dass die Filme per Satellit an die Kinos übertragen werden, somit macht schon der Kurier keine Raubkopien mehr :wink: . Die Bilder werden in 2048 x 1080 Pixel auf die Leinwand geworfen.

Derzeit arbeitet beispielsweise der Admiral Filmpalast in Nürnberg oder auch die UCI KINOWELT Millennium City in Wien mit dieser innovativen Technik.

Darunter liegt ein verabschiedeter Standard, DCI specifications 'DCI Digital Cinema System Spec V1.0' on http://www.dcimovies.com , zu deren Gründungsmitgliedern sieben große US-amerikanische Filmstudios wie Disney, Fox, Paramount Pictures oder Sony Pictures Entertainment zählen.

Die T-Systems hat für diese Technik auch einen Award gewonnen, mehr Infos unter
http://www.t-systems.de/de/Startseite/U ... 02672.html

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Digitales Kino

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:Die T-Systems hat für diese Technik auch einen Award gewonnen....
Ohje, die böse Konkurrenz! :evil:
:wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ohje, die böse Konkurrenz!
warum, wo arbeitest Du den?

Gruß
Bo.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich weiß von meinem heimatlichen Kino aber, dass der seine Filme auf einer Festplatte geliefert bekommt, die dann ein paar Stunden "arbeiten" muss, bis der Film abspielbereit ist...
Was auch immer das bedeuten mag.

Die Bildqualität ist jedenfalls toll. (Was die Filme aber kaum besser macht)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Die neue, schöne, digitale Welt. Ich weiss nicht. Gerade Kino sollte "leben". Mich stören Kratzer auf dem Film nicht. Beim Niveau der meisten Mainstreamproduktionen frage ich mich, wie lange es noch dauern wird, bis man die Schauspieler ebenfalls komplett digitalisiert. (Was ja schon teilweise getan wird.) Wozu Drehbücher mit Tiefe, wozu echte Schauspieler... ...weg damit.

Wie sagte Wim Wenders sinngemäß in einem Interview: "Jede Technik wird irgendwann zur Perversion".

Dies trifft ja im Hifi-Bereich schon lange zu, wenn man bedenkt, dass es vermutlich unzählige "Gerätehörer" gibt. So tragen wir das Kino und die Filmkunst zu Grabe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Bis jetzt wird das beste Feature ja noch gar nicht genutzt, aber immerhin scheint es vorgesehen zu sein:
The DCDM image structure is required to support a frame rate of 24.000 Hz. The DCDM
image structure can also support a frame rate of 48.000 Hz for 2K image content only.
Eigentlich ist die Situation heutzutage der absolute Hohn. Da werden die teuersten Spezialeffekte aufgefahren - um dann zu einem jämmerlichen, kopfschmerzerzeugenden Geruckel degradiert zu werden :twisted:

Bin ich froh, dass ich einen DVD-Player mit DNM besitze. Das Kino kann mir seitdem gestohlen bleiben.

Grüße,

Zweck
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:
Ohje, die böse Konkurrenz!
warum, wo arbeitest Du den?
Ich arbeite beim Marktführer in Österreich. Leider ist unser deutsches Stammhaus in letzter Zeit wegen massiver Verluste nicht aus den Schlagzeilen gekommen.....aber die wollen ja nicht von uns lernen, wie man es richtig macht.... :wink:

McBrandy arbeitet bei einer Schwesterfirma - die Mutter ist ein Riesenkonzern.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@BlueDanube

Siemens Business Services ?

zumindest dürfte die Richtung stimmen oder? Aber was Österreich betrifft, bin ich nicht wirklich informiert.
Das Kino kann mir seitdem gestohlen bleiben.
mir sicher nicht, ich werde nach wie vor ins Kino gehen. Diverse Filme muss man auf den großen Leinwänden gesehen haben, aber da gibt es noch weitere Gründe, die uns aber vom Thema abbringen würden.

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

:D
Gruß
BlueDanube

Antworten