Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman/Kardon AVR 8500 vergißt Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tarzanoj hat geschrieben:Update:
Harman Deutschland hat geschrieben: Sehr geehrter Herr xyz,

vermutlich hat der Speicherbaustein vom Receiver einen Defekt. Dieser
Austausch sollte beim harman kardon Service durchgeführt werden, da für
den Austausch die komplette Front demontiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
HARMAN DEUTSCHLAND
Hmmm...

"Komplette Front" klingt irgendwie aufwendig. Frage mich, ob ich mir das dann selbst antun soll ...
Hm, könnte sein. Aber schau mal, ob die Unterseite vom AVR wegschrauben kannst. Normal musst ja auf die Lötseite und der Deckel geht eh immer leicht auf. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Schreibe ich durchsichtig?
Selbstzitat hat geschrieben:Bei HK auf der Platine direkt hinter der Frontplatte, wo auch das Display drauf ist. Kosten: MINIMALST, Reichelt hat halbwegs passenden Ersatz.

Handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt, löten sollte man halbwegs könenn, ansonsten easy.
--> Hast Du 2 linke Hände? Lass es!

kannst Du löten? Nein? Lass es!

Anosnsten nur los.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

K.Reisach hat geschrieben:Schreibe ich durchsichtig?
nein nein :oops:
K.Reisach hat geschrieben:Bei HK auf der Platine direkt hinter der Frontplatte
Von demontieren habe ich nichts gelesen - dachte, man kommt da auch von oben ran. Kann nicht einschätzen, wie aufwendig das ist. Habe zwar keine 2 Linken Hände, bin aber eher fürs Grobe :lol: und habe auch nur wenig Lötpraxis.

Mal sehen, ich frage mal einen Elektroniker im Bekanntenkreis, ob wir das einmal zusammen versuchen wollen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure freundlichen Tipps soweit !!
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tarzanoj hat geschrieben:Mal sehen, ich frage mal einen Elektroniker im Bekanntenkreis, ob wir das einmal zusammen versuchen wollen.
Sehr gute Idee. Und ich schätze, wennst einen Bekannten frägst und er es macht, kommst mit 50 Euro aus. Da ist schon der zwanziger für den Bekannten schon mit gerechnet. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
superlooser
gerade reingestolpert

Goldcap austausch ist ziemlich simpel

Beitrag von superlooser »

Hallo Leute, ich mache es kurz und veröffentliche an dieser Stelle eine Hilfe die ich im Hifi-Forum gefunden habe. Es beschreibt folgenden Effekt wenn der AVR x000 ca>2 1/2 Jahre alt ist. Wenn man den Receiver mit dem "Hauptschalter" komplett von Strom trennt, sind alle Einstellungen weg. Soll heißen alle gespeicherten Radiosender sind zurückgesetzt, die DVD-Player Verbindung wird von Optisch auf Analog gesetzt und die Lautsprechereinstellungen sind auch futsch. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich.
Hier ist die Lösung von Breaky vom 01. Januar 2004 aus www.hifi-forum.de:
erstellt: 01. Jan 2004, 16:42
"Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem HK 3000 gehabt und dies kostengünstig gelöst.
Da die Leute von Harman haben mir auch nicht weiter helfen konnten, hab ich mir einen Goldcap vom Elektroladen geholt (6,50 Eur) mit 5,5 Volt und 1 Farad .Das war so ziemlich der
Größte, den sie hatten. Beim Aufschrauben ist Vorsicht angebracht. Bis man an das Juwel rankommt muss man ca.
40 Schrauben lösen. Als erstes die Abdeckung . Dann die gelb chromatierten Schrauben vom Display. Ab dann wird es ein wenig kniffelig. Um an die Schrauben zu gelangen, welche die Platiene am Kunststoffgehäuse halten, muss man das ganze Instrument ein Stück vorziehen. Ich habe hierfür 10 Kabelbinder entfernen, eine Masseschraube lösen und den Ein/AUS Schalter abschrauben müssen. Die Ministecker von den Platinen abzuziehen würde ich abraten! Tip: Ich habe von allen wichtigen Stellen Fotos gemacht, um beim zusammenschrauben nichts zu vergessen. Die Platine muss leicht abnehmbar sein. Im Bereich der Frontanschlüsse ist noch ein Metallgehäuse das mit der Platine zusammenhängt! Die Bass, höhen und Lautstärkeregler vorher abziehen.
Wenn man an die Vorderseite der Platine gelangt ist erkennt man den Goldcap sofort: Er ist schwarz, Quadratisch (10x10x5mm) und rechts unten neben den LED's plaziert.
Aufschrift: S 5,5V 0,047F (da mein neuer Goldcap 1F hat, habe ich jetzt rechnerisch das 20fache an Kapazität!!)
Ich habe den alten Goldcap mit einer Nagelscheere direkt am Bauteil abgezwickt, so das die Füßchen noch an der Platine bleiben. Die kann ich jetzt prima auf die Anschlüsse vom Neuen
zurechtbiegen. Jetzt nur noch anlöten (Polung beachten!!), zusammenschrauben und alles wird gut. Wenn am Ende ein paar Schrauben übrig bleiben hat man irgend etwas falsch gemacht.
Zu erwähnen sei noch, daß der Gold-Cap auf der Platine des Displays sitzt, hatte zunächst auf der Hauptplatine (erfolglos) gesucht. Außerdem sollte man zuerst von außen die Knöpfe des Lautstärkereglers und die 3 Knöpfe für Bass, Höhen und Balance abziehen, sonst geht die Platine nicht von Gehäuse ab. Ansonsten war das ganze unkomplizierter, als ich mir es vorgestellt habe. Da ich kein Elektroniker bin, sollte diese Reparatur jeder schaffen. Viele Grüße, Breaky"

ICH HABE ES GEMACHT - MIT ERFOLG. Deshalb noch ein Tip von mir: Ich habe mir einen flachen Gold-Cap gekauft: höhe 10mm, Durchmesser 21mm. Das wird verdammt eng. Wenn Ihr könnt, besorgt Euch einen Gold-Cap der nicht so einen großen Durchmesser hat.
13,5mmx7,5mm oder 11mmx5mm passen wesentlich besser. Der Original Gold-Cap ist echt klein und auf Platinen gibt es nicht unendlich viel Platz. Als Alternative könnt ihr zwei Kabel anlöten und sie aus der Frontplatine in den Hauptraum des AVR führen, dort hat es Platz für den Goldcap und mit Isolierband und Kabelbindern ist das Problem schnell gelöst.
rudijopp

Harman/Kardon AVR 8500 GoldCap erneuern

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich grab den Thread mal aus, weil ich heute den GoldCap in einem 8500 getauscht habe.
So "einfach" wie gerne beschrieben wird, ist es oft nicht, wie auch hier, jedenfalls ist es für einen "Unbegabten" nicht zu empfehlen :!:

Dies ist aber keine Step-by-Step-Anleitung, sondern nur eine grobe Übersicht, ergo bitte selbst genau schauen was wo wie gelöst werden muss :!:
HK8500_01.jpg
* Innenansicht
* alle an der Front umlaufenden Schrauben lösen (3 oben, jeweils 2 seitlich, 4 unten)
* diverse Schraubbefestigungen schwarzer dünner Massekabel sind zu lösen

HK8500_02.jpg
* während des vorsichtigen Lösens der Front müssen nach und nach diverse störende Steckverbindungen gelöst werden (nicht die breite weiße! & keine Gewalt bitte!)
* die kleine AV-In-Platine (unten rechts) muss leider ausgebaut werden (zwei Schrauben), sonst kann man(n) nicht arbeiten (Kabel zu kurz)

* nun sämtliche schwarzen Schrauben an der Frontplatine rausschrauben (14x)...
HK8500_03.jpg
...und die Platine vorsichtig abziehen
* der GoldCap (Speicherkondensator) befindet sich etwas rechts unterhalb dem Display

HK8500_04.jpg
* das ist er; 5,5V 0,047F
* ich habe diesen durch einen Typgleichen mit mehr Kapazität ausgetauscht (0,22F, ergo mehr als die vierfache Kapazität)
* dafür sind Aus-/Einlötarbeiten an der Platinenrückseite erforderlich, aber gut machbar

* alles wieder sorgsam zusammenbauen :!:

Nu funktioniert der 8500er wieder wie er soll und "vergisst" seine Einstellungen nicht mehr, wenn man(n) den Hauptschalter trennt 8)

Soweit meine "Kurzanleitung" für alle die sich selbst trauen :idea:

Gruß vom Rudi
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Harman/Kardon AVR 8500 vergißt Einstellungen

Beitrag von skritikrt »

:clap: :clap: :clap:

Alle achtung Rudi...scheint als ob du dich an alles rann traust. :bow-yellow:
Hast du vorher noch das Servis-handbuch studiert...wegen der Super-Cap daten usw.?...oder nur "Schraubenzieher zucken und los"

Und ueberhaupt-hatest du auch gelegenheit die Harman-"Vernichtungsmaschiene" einbischen zu testen bzw. Probehoeren an deiner Anlage?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Robert,
skritikrt hat geschrieben:...oder nur "Schraubenzieher zucken und los"?
Genau so :scared-shocked:
Hier im Thread stand ja wo ich suchen muss und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von früheren GoldCap Erneuerungen an Onkyo-AVRs.
Die Prozessorplatine sitzt zwar ganz woanders im AVR, aber die Setup/Speicherbausteine sind überwiegend mit auf der Front-/Displayplatine und werden dort direkt durch einen GoldCap "gestützt" (bei Stromlosigkeit des Gerätes).
Ich hab nachgeschaut und nen Typengleichen bestellt (gibt verschiedene Bauformen), nur mit höherer Kapazität.
skritikrt hat geschrieben:Harman-"Vernichtungsmaschiene"
"Stromlieferfähig" ist er auf jeden Fall. Fetter Ringkern und 6 Hochleistungstransistoren je Endstufenzweig (5 hat er, ergo 30 davon) garantieren dafür 8O
Letztlich klingt er mir aber nicht mehr präzise genug (fast ein bisschen "angestrengt"), wobei man(n) ja auch sagen muss, dass er mit seinen 12Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist und im Vortsufenbereich bis heute einige Evolutionsstufen dazwischen liegen.
Vorteil beim 8500 ist aber seine Auftrennbarkeit durch leicht entfernbare PreOut/MainIn-Brücken für alle fünf Kanäle, so dass man(n) ihn auch gerne als reine Endstufe nutzen und ne "modernere" Vorstufe dazu stellen kann :idea:
Für den Fall braucht man(n) aber auch kein GoldCap mehr tauschen, da das Setup ja irrelevant ist :wink:

Gruß vom Rudi :sci-fi-robot:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Nett, dass du diesen Beitrag aufleben lässt :-)

Vor ~ 5 Jahren hat der Harman AVR4500 meiner Schwester dieses Problem ein mal gehabt. Danach trat es noch ein mal auf:

Letzte Woche :mrgreen:
Bei der ersten Reparatur hatte ich bereits mit gedacht:
Der GoldCap wurde nicht dirakt auf die Platine gelötet. Damals hatte ich 2 ~30cm-Leitungen auf die Platine gelötet und daran den Goldcap.
Bei der jetzt zweiten Reparatur musste ich nur noch den Gehäusedeckel lösen, und dann den Kondensator austauschen -> Die "schwierige Arbeit" des kompletten zerlegens mit allen Risiken ist dann nicht mehr nötig!

Zu den Kapazitäten:
Der verbaute Goldcap hatte 0,1F, jetzt habe ich einen 1F eingesetzt ;-)
Funktioniert. Haltbarkeit: Frag mich in 5 Jahren ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Interessante Lösung 8) ...wenn auch sehr langfristig gedacht :wink:

Mit 10-15cm Kabeln wäre das auch beim 8500 machbar.

Gruß vom Rudi

PS: Smilies wurden wohl überarbeitet :?: Fehlt jedenfalls was, aber den neuen...
:sci-fi-robot: :sci-fi-robot: :sci-fi-robot: :sci-fi-robot: :sci-fi-robot: :sci-fi-robot:
...find ich ja total cool :mrgreen:
Antworten