Hallo zusammen,
gleich vorweg: es geht mir nicht darum die Klangqualität zu verbessern, sondern darum den Mieter unter mir zu schonen.
Meine Nubox 380 stehen auf Boxenständern mit einer zentralen Stativstange. Als Auflage dient eine rechteckige Holzplatte.
Vom Prinzip her so:
________
________
________ box
________
________
________
x_____X radierer
.......II platte
.......II
.......II
.......II stativ
.......II
___II____ fuß
Habe ein wenig mit verschiedenen Materialien versucht die Schwingungsübertrageung auf den Fußboden zu unterbinden.
Lustigerweise bin ich irgendwann bei ca 1 cm² grossen und 8mm hohen Radiergummistücken gelandet. Ich war recht erstaunt ein solch positives Ergebnis erzielt zu haben. Wenn ich mit der Hand an Stativ, Fuß und Boden gefasst habe waren die fühlbaren Schwingungen bei Zimmerlautstärke nahezu verschwunden, während bei der anderen Box der Ständer unheimlich vibriert hat.
Naja kein Wunder denkt ihr euch Unterbrechung der Schwingungsbrücke und dafür eine "eiernde" Box...
Ich hab dann für 99 Cent einen 5er Pack Radiergummis gekauft um die zweite zu entkoppeln, aber es ging nicht.
Radiergummis verglichen: Gleich weich, gleich groß, gleiche Farbe. Einziger feststellbarer Unterschied der Preis.
Naja dann eben die vorhandenen Stückchen nochmal halbiert um die 2. Box zu unterfüttern. Und siehe da nochmal besser durch kleinere Stücke.
Das war jetzt nicht der Wahnsinnsbeitrag , aber vll kann irgendwann mal jemand daraus Nutzen ziehen.
Fazit: Ich empfehle Staedtler Radiergummi in weiß Marke Voodoo. Billig taugt doch für Hifi nix
Gruss
zetto
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
;) bodenvibration ausradieren
;) bodenvibration ausradieren
[size=59]NuboxdreihundertachziganPioneerAdreihundertneununddreißigmitSonyCeDePeEmachtundvierzigundThorensTeDeKaeinhundertsechsundsechzigsowiePioneerEfzweihunderteinsundMaudiophilezwovierneunsechs[/size]+ABL
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: ;) bodenvibration ausradieren
Vielleicht verwechselst Du Ursache und Wirkung....zetto hat geschrieben:Ich war recht erstaunt ein solch positives Ergebnis erzielt zu haben. Wenn ich mit der Hand an Stativ, Fuß und Boden gefasst habe waren die fühlbaren Schwingungen bei Zimmerlautstärke nahezu verschwunden, während bei der anderen Box der Ständer unheimlich vibriert hat.
Es wäre gut möglich, dass der Fußboden durch die Luftschwingungen zum Schwingen angeregt wird, wodurch stehende Wellen im Fußboden entstehen. Wenn nun ein Boxenständer im Schwingungsknoten und der andere im Schwingungsbauch steht, erklärt sich der Unterschied. Der Boxenständer schwingt, weil er von Fußboden geschüttelt wird.
Bässe pflanzen sich ohnehin über alle Wände durchs Haus fort - dadurch ist es nicht einfach, die Nachbarn zu schonen!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
hi,
ja die Bässe pflanzen sich auch über die Wände des Hauses fort, doch sind diese in einem Altbau im Vergleich zu den Decken Massiv gemauert. Das Schluckt wesentlich mehr. Über mir wohnt niemand mehr. Trittschalldämmung gabs vor 100 Jahren auch noch nicht, wenns gut läuft steckt da noch ein wenig altes Stroh in den Zwischenräumen.
jeder gedämmte Ständer bleibt ruhig, genause der Boden drumherum.
[/quote]
ja die Bässe pflanzen sich auch über die Wände des Hauses fort, doch sind diese in einem Altbau im Vergleich zu den Decken Massiv gemauert. Das Schluckt wesentlich mehr. Über mir wohnt niemand mehr. Trittschalldämmung gabs vor 100 Jahren auch noch nicht, wenns gut läuft steckt da noch ein wenig altes Stroh in den Zwischenräumen.
naja, jetzt vibriert allerdings keiner mehr, und beim tauschen der Dämmung ergab es immer das gleiche Ergebnis. Auch wenn die Lautsprecher einzeln laufen...Es wäre gut möglich, dass der Fußboden durch die Luftschwingungen zum Schwingen angeregt wird, wodurch stehende Wellen im Fußboden entstehen. Wenn nun ein Boxenständer im Schwingungsknoten und der andere im Schwingungsbauch steht, erklärt sich der Unterschied. Der Boxenständer schwingt, weil er von Fußboden geschüttelt wird.
jeder gedämmte Ständer bleibt ruhig, genause der Boden drumherum.
[/quote]
[size=59]NuboxdreihundertachziganPioneerAdreihundertneununddreißigmitSonyCeDePeEmachtundvierzigundThorensTeDeKaeinhundertsechsundsechzigsowiePioneerEfzweihunderteinsundMaudiophilezwovierneunsechs[/size]+ABL