Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Car Hifi Boxen, im Bassreflexgehäuse als Heimlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hallogurke
Newbie
Newbie

Car Hifi Boxen, im Bassreflexgehäuse als Heimlautsprecher

Beitrag von hallogurke »

hallo,

würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören!

Hab vor 1 Jahr sehr hochwertige Autolautsprcher von Velecity gekauft aber nie eingebaut, jetzt bin ich auf die Idee
gekommen, diese im Heimbereich als Rears einzusetzen.

Also ein von den Einbaumaßen passendes Gehäuse von Magnat ersteigert, und eingebaut, und mal sehen!

Und ich muss sagen, göttlich!!! Mir viel zu schade für rear, da sie einen wahnsinns Kick- und Bassbereich haben
setzte sie jetzt als PC Lautsprecher an einen Yamaha Verstärker ein, und bin ohne Subwoofer vollends zufrieden.

Jetzt die Frage: Hab ich einfach Glück gehabt, dass das Volumen, und das Gehäuse auf dei Speaker passen, oder

klingen gute Car Speaker auch gut im Hifibereich? Vor allem sind sie unheimlich pegelfest!

Gehäuse ist 22*24*37cm

hier mal die Daten der Lautsprecher:

System 2-Wege Komponenten
Durchmesser (mm) 165
Impulsbelastbarkeit 360 Watt
Nennbelastbarkeit 120 Watt
Wirkungsgrad 92 dB (2,83 V/1 m)
Übertragungsbereich 40 - 20.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial CFG / Tetron
Frequenzweiche 12 / 18 dB
Einbautiefe 74,5 mm
Einbau-Ø 142,0 mm
Lochkreis 156,0 mm
Lieferumfang Design- Abdeckung, Frequenzweiche, Kabelsatz, Befestigungsmaterial, Einbauanleitung

Thiele/Small-Parameter
Fres 60 Hz
Qts 0,57
Qes 0,71
Qms 2,99
Vas 15,5 Liter
Xmax + / - 3,5
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wahrscheinlich hast wirklich nur Glück gehabt, das die Gehäuse zu den Chassis passen. Aber es ginge auch noch genauer, wennst dir ein eigenes Gehäuse bauen würdest. Aber warum, wenn die jetzt schon gut für dich klingen.

Klingen Car Hifi LS auch im Heimkino gut? Tja, ich würde sagen, JA!!! Warum sollen sie nicht so gut klingen? Weil sie man im Auto mehr Störgeräusche hat, baut man doch nicht schlecht Chassis, wenn man von einem namhaften Hersteller kauft, oder?
Man kann also Car Hifi LS bedenkenlos zu Hause betreiben, was aber andersrum evtl problematisch sein könnte. Die Car Hifi-LS müssen stärker gegen Stöße und Vibrationen gebaut werden, als für den Heimgebrauch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Stimme da dem McBrandy zu!
Die Chassis werden nicht schlechter sein als Hifichassis, aber ich vermute, dass dein Gehäuse auf Hifi-Sicht nicht ganz passt. Du sagtst ja selber, dass die Boxen einen gewaltigen (Kick)bass haben, da könnte es ja nahe liegen, dass hier zu dick aufgetragen wird, sprich: Der Kickbassbereich wird durch unpassendes Gehäuse stark überhöht wieder gegeben.

Aber auch das ist GANZ EGAL wenn dir das gefällt!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hallogurke
Newbie
Newbie

Beitrag von hallogurke »

Hallo,

erst mal denke für die antworten:

kann mir jemand anhand der Parameter ausrechen was ein wirklich optimales Gehäuse ist,

also rein theoretisch.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Guck mal da:

Stassacker
Im unteren Drittel ist auch ein Link, zu einem programm, welches bei der Berechnung helfen soll.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten