Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

verschiedene Lautsprecher an ein Verstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Gast

verschiedene Lautsprecher an ein Verstärker?

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe eine Frage:
Im Hobbyraum von meinem Freund und mir steht ne JVC Stereoanlage. (jaja, ich weiss, wir sind halt schon verwöhnt... dank meinen Nuberts kann nirgens mehr richtig Musik hören.) Kann ich an der Anlage zwei verschieden starke Lautsprecher anhängen? Sprich: Links: 30W Rechts: 75W
Schadet das der ANlage?

Danke für eure Hilfe.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo born2drive,

Lautsprecher sind nicht "unterschiedlich stark", sondern sie "halten unterschiedlich was aus". Die angegebene Leistung beschreibt die Belastbarkeit einer Box.
Du kannst ja auch links und rechts unterschiedliche Rollschuhe an die Füße schnallen, solange beide dein Gewicht aushalten; allerdings dürfte die Geradeausfahrt mit so unterschiedlichen Rollschuhen nicht so gut funktionieren.
Wenn die angegebene Impedanz ("die Ohmzahl") bei den Lautsprechern nicht niedriger ist als die an der Anlage angegebene, dann passiert der Anlage auch definitiv nichts, allerdings wird es mit unterschiedlichen Lautsprechern schon ein bisschen komisch klingen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:Wenn die angegebene Impedanz ("die Ohmzahl") bei den Lautsprechern nicht niedriger ist als die an der Anlage angegebene, dann passiert der Anlage auch definitiv nichts, allerdings wird es mit unterschiedlichen Lautsprechern schon ein bisschen komisch klingen.
Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die eine Box aufgrund anderem Wirkungsgrad unterschiedlich laut ist.
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Amperlite hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wenn die angegebene Impedanz ("die Ohmzahl") bei den Lautsprechern nicht niedriger ist als die an der Anlage angegebene, dann passiert der Anlage auch definitiv nichts, allerdings wird es mit unterschiedlichen Lautsprechern schon ein bisschen komisch klingen.
Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die eine Box aufgrund anderem Wirkungsgrad unterschiedlich laut ist.
das kann man ja leicht mit dem balance regler ausgleichen. Dann muss man nur noch den bassbereich angleichen, indem man sie unterschiedlich weit in die raumecken stellt und schon hat man zwei gleiche lautsprecher :lol: :lol: :lol:
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Antworten