Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW900 macht im Stand-By komische laute (!) Geräusche

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
olli
Profi
Profi

AW900 macht im Stand-By komische laute (!) Geräusche

Beitrag von olli »

Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Phänomen: Mein AW 900 (nur einer von zweien) hat mich neulich durchs Haus (und nach draußen) rennen lassen - vom Geräusch dachte ich meine Nachbarn reißen ihr Haus ein.

Meine Anlage war an diesem Tag nicht komplett vom Netz (was sonst der Fall ist), sondern noch an vom Vortag - lediglich die Vorstufe war Stand-By. Der Sub steht immer auf Stand-By. Der Sub gab in regelmäßigen Abständen eine Art Störgeräusch von sich mit lautem Dröhnen. Zwischenzeitlich wurde die rote Leuchtdiode dunkler und (mit dem nächsten Geräuschintervall) wieder hell.

Der Sub funktioniert noch und seither kam es nicht mehr dazu... Ideen? Wäre unschön, wenn das Ganze mal wieder passiert und keiner zu Hause ist.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo olli,

ich vermute, dass es sich um Knackgeräusche handelt, die über den Subwoofer wiedergegeben natürlich nur ein lautes, dunkles Rummsen erzeugen. Ein typischer Auslöser dafür wäre bspw. der Kühlschrank. Vielleicht kannst du einen Zusammenhang mit irgendeinem Ein- oder Ausschaltvorgang eines anderen Verbrauchers im Haus herstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe bei mir den "Handyeffekt", nwenn in der Nähe vom Sub ein Handy empfängt oder sendet, dann vibriert der Sub ganz häufig weil er auf die Handysignale reagiert. Könnte es das sein?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
m(A)ui
Profi
Profi

Re: AW900 macht im Stand-By komische laute (!) Geräusche

Beitrag von m(A)ui »

olli hat geschrieben:Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Phänomen: Mein AW 900 (nur einer von zweien) hat mich neulich durchs Haus (und nach draußen) rennen lassen - vom Geräusch dachte ich meine Nachbarn reißen ihr Haus ein.

Meine Anlage war an diesem Tag nicht komplett vom Netz (was sonst der Fall ist), sondern noch an vom Vortag - lediglich die Vorstufe war Stand-By. Der Sub steht immer auf Stand-By. Der Sub gab in regelmäßigen Abständen eine Art Störgeräusch von sich mit lautem Dröhnen. Zwischenzeitlich wurde die rote Leuchtdiode dunkler und (mit dem nächsten Geräuschintervall) wieder hell.

Der Sub funktioniert noch und seither kam es nicht mehr dazu... Ideen? Wäre unschön, wenn das Ganze mal wieder passiert und keiner zu Hause ist.
etwas ähnliches hatte ich bei meine CM-1 (aktivboxen) glaube ich auch mal:
beim Cinchkabel umstecken kam plötzlich ein lautes tieffrequentes Brummen aus den Boxen. Das hat sich irgendwie selbst aufegeschaukelt und lies sich nur durch abschalten (oder zurückdrehen der Lautstärke?) der Boxen wieder abstellen. Ist zum Glück nur einmal vorgekommen!

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Es war irgendwie noch anders - als wenn sich der Sub auflädt und dann intervallartig laute (!) Geräusche von sich gibt. Die Lautstärkeeinstellung war dabei egal, Handy nicht in der Nähe,... andere Geräte? Scheint jetzt aber in Ordnung zu sein, wenn die anderen Geräte vom Netz sind (was ich eigentlich immer mache). Zum Glück hat es die Kiste nicht zerlegt ;)
Gruß,
olli
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Tja, das waren wohl zunächst die letzten Lebenszeichen meines Subs - nun ist er ganz aus. Bin mal gespannt woran es lag...
Gruß,
olli
Antworten