Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-S Receiver nur für Radio gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

DVB-S Receiver nur für Radio gesucht

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich suche für die Küche einen preiswerten DVB-S Receiver nur für den digitalen Radioempfang. Das Gerät sollte sich eben auch ohne Fernseher bedienen lassen - ein Display mit Sendernamenanzeige wäre ideal.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Gruß, Andreas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Andreas

Warum eigentlich einen DVB-S Receiver? Hast keinen normalen Radioempfang oder willst andere Sender hören?

Für so einen Fall würde ich mir einen sehr günstigen Receiver kaufen. Egal welchen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Warum eigentlich einen DVB-S Receiver? Hast keinen normalen Radioempfang oder willst andere Sender hören?
1) Weil ich mit der normalen Antenne nur einige wenige unattraktive Sender bekomme.
2) Weil Radio über DVB-S viele versch. Sender in sehr guter Qualität bereitstellt.[/quote]
mcBrandy hat geschrieben:Für so einen Fall würde ich mir einen sehr günstigen Receiver kaufen. Egal welchen.
Na ja, siehe oben! Natürlich soll er günstig sein, weil die Anforderungen gering sind. Das Problem ist wohl blos die Bedienbarkeit ohne TV.

Gruß, Andreas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Naja, zum ersten Mal einstellen wäre ein kleiner TV nicht schlecht und danach hast ja eh ne FB.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
frank-richter
gerade reingestolpert

Beitrag von frank-richter »

Hi!

ich verwende einen Kreiling KR 5500-S CI (http://www.kreiling-technologien.de).
Kleiner deutscher Hersteller, die Geräte sind wohl zumindest softwaremäßig mit Kathrein verwandt.
Hat ein schönes alphanumerisches Display, was mir bei der Kaufentscheidung sehr wichtig war - ich hasse diese Radiowecker-Optik... Laut einem STEREO-Test von 04/2006 (http://www.kreiling-technologien.de/pre ... ite_01.htm) soll der Receiver sehr hochwertige D/A-Wandler haben, also eigentlich ideal als Radio-Ersatz.
Der Receiver hat mich im Netz knapp 100 EUR gekostet, für dich täte es vielleicht auch das Schwester-Modell KR 5000-S ohne CI, wäre wohl noch ein bissl günstiger.

Gruß
Frank
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Andreas,

bei Area-DVD wurde vor kurzem ein DVB-S Receiver von Philips (DSR 9005) getestet. Leider nicht gerade ein Schnäppchen, aber er hat ein Display auf dem die Sendernamen angezeigt werden.
Siehe auch hier: http://www.areadvd.de/index2.html

Gruß
Shorty
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Shorty,

einen HDTV-Receiver würde ich mir nicht für den Radioempfang in die Küche stellen! ;-)

Gruß, Andreas
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi,

also ich würde dir zu einer alten gebrauchten DBox2 raten.
Grund: grosses grafisches Display, dass man schon mit FB nutzen kann und das Teil sollte günstig sein. Natürlich brauchst die modifizierte Version mit Neutrino drauf.

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

also ich würde dir zu einer alten gebrauchten DBox2 raten.
Grund: grosses grafisches Display, dass man schon mit FB nutzen kann und das Teil sollte günstig sein. Natürlich brauchst die modifizierte Version mit Neutrino drauf.
dito, würde ich auch empfehlen.

Gruß
Bo.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hol Dir doch einen

DAB-Receiver oder ein DAB-Radio!

Das ist eine ernstzunehmende Alternative. DAB steht für Digital Audio Broadcasting und ist das Gegenstück von DVB-T (digitl video broadcasting).Die Empfangsqualität soll deutlich besser als UKW sein. Dieser link hält Erklärungen und links zu Herstellern und Produkten bereit.

http://www.digitalradio.de/de/empfangsg ... iverSearch

Gruß

Kikl
Antworten