Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teppich neu im Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
McClean
Semi
Semi

Teppich neu im Raum

Beitrag von McClean »

Hallo Leute,

ich hab mir am Wochenende endlich einen Teppich für mein Wohnzimmer gekauft. Der Raum ist ungefähr 4x4x2,4m gross. Der Teppich hat eine Grösse von 340x240cm. Bilder vom Raum ohne Teppich gibts in meiner Gallerie.

Ich hätte ja nicht gedacht dass die Auswirkung auf den Klang so gross ist. Die Höhen wirken jetzt "reduzierter", nicht mehr so "spitz". Das dachte ich mir auch schon. Aber was mich so wundert ist der Bass-Bereich. Der ist nun erheblich stärker wobei aber die Neigung zum Dröhnen nicht mehr so stark ist.

Komische Sache! Gibts da eine Erklärung dafür?

Habt Ihr mir vielleicht weitere Tips zur Verbesserung meiner Raumakkustik? Es müssen aber Dinge sein die recht dezent in den Raum integriert werden können. Einen riesen Platten-Absorber ist nicht - der WAF mal wieder ;)

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

McClean hat geschrieben:Habt Ihr mir vielleicht weitere Tips zur Verbesserung meiner Raumakkustik? Es müssen aber Dinge sein die recht dezent in den Raum integriert werden können. Einen riesen Platten-Absorber ist nicht - der WAF mal wieder ;)
Hallo Steffen,

so ganz ohne Absorber sollte das schwer werden. Aber die sind nicht soo riesengroß, der WAF geht zumindest bei meiner W voll i.O. Die Klang-Verbesserung ( Genauigkeit der Ortung ) ist enorm! Zwei, drei Stück sind schon besser als keine. Z.B einen anstelle des Bildes hinter dem Sessel auf Ohrhöhe. Und wenn möglich links und rechts an den Seitenwänden, wo sich die Boxen, vom Sitzplatz gesehen, "spiegeln" würden.

Guckst du mal hier, hier, hier, oder auch hier.

Grüße
boddeker
Ramius
Star
Star

Re: Teppich neu im Raum

Beitrag von Ramius »

McClean hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab mir am Wochenende endlich einen Teppich für mein Wohnzimmer gekauft. Der Raum ist ungefähr 4x4x2,4m gross. Der Teppich hat eine Grösse von 340x240cm. Bilder vom Raum ohne Teppich gibts in meiner Gallerie.

Ich hätte ja nicht gedacht dass die Auswirkung auf den Klang so gross ist. Die Höhen wirken jetzt "reduzierter", nicht mehr so "spitz". Das dachte ich mir auch schon. Aber was mich so wundert ist der Bass-Bereich. Der ist nun erheblich stärker wobei aber die Neigung zum Dröhnen nicht mehr so stark ist.

Komische Sache! Gibts da eine Erklärung dafür?

Das folgende wäre schon mal eine Erklärung. Beschissene Raumgeometrie.
McClean hat geschrieben: Der Raum ist ungefähr 4x4x2,4m gross. Der Teppich hat eine Grösse von 340x240cm.

Gruss Steffen
Da kann so ein Teppich schon eine Menge ausmachen bei der ersten Bedämpfung.
Ich habe ähnliche Raummaße und zwei Auslegewaren übereinander gelegt, das dämmt schon eine Menge weg.
Gegen Nachhall hilft mir, daß ich einen Altbau mit Lehmwänden habe, die schlucken eine Menge (habe wenig Nachhall ab dem Mitteltonbereich (200Hz aufwärts).

Also versuch mal irgendetwas in Richtung weiche Wände zu machen (Teppiche, Vorhänge, je nachdem was WAF so mitmacht). Bei Cornerblocks sage ich dir gleich aus Erfahrung, mind. 4 Stück brauchst du, um bei tieferen Frequenzen irgendeinen Effekt zu hören.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Mich reizt das mit den Resonatoren schon sehr - aber das kann ich vergessen, da haut mich die Frau sonst ;) Naja aber es ist ja schonmal recht gut so ;)

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Antworten