Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich finde Rudi's Bericht sehr spannend. Der Receiver scheint leistungsmäßig top zu sein. Allerdings finde ich das Brumm-/Rauschproblem bei einem Receiver zu dem Preis vollkommen inakzeptabel. Ich erwarte für ca. 2000 Euronen, dass der Receiver bei normaler oder gehobener Zimmerlautstärke-Einstellung absolut nicht rauscht oder gar brummt (das finde ich noch schlimmer). Aber jeder hat halt ein anderes KO-Kriterium. Ich hoffe Rudi entscheided sich richtig.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi
Allerdings finde ich das Brumm-/Rauschproblem bei einem Receiver zu dem Preis vollkommen inakzeptabel. Ich erwarte für ca. 2000 Euronen, dass der Receiver bei normaler oder gehobener Zimmerlautstärke-Einstellung absolut nicht rauscht oder gar brummt (das finde ich noch schlimmer).
Rauschen und Brummen bei normaler und gehobener Zimmerlautstärke find ich auch doof, im Winter lass ich manchmal sogar die Heizung beim Musikhören aus! Ehrlich :wink:

Zum Glück ist Rudi in seinem Bericht sowie im weiteren Verlauf darauf ausführlich eingegangen und hat das sogenannte "Problem" ja relativieren können..

Das man mit dem Ohr direkt am Lautsprecher (Hochtöner) ohne Musik ein Rauschen/Brummen wahrnehmen kann, ist doch bei ganz vielen Verstärkern so, selbst in den höchsten Preislagen :(

Denon scheint das bei seinen AVRŽs ab dem 3806 gut im Griff zu haben, jedenfalls rauscht da gar nix, selbst wenn man das Ohr auf den Hochtöner presst 8O .

Nur hohe Rauschabstände alleine machen aber keinen gut aufspielenden Verstärker aus :!: :?:

Jedenfalls rauscht es bei den kräftigeren Receiver schon mal. Rotel, Harmann, auch Marantz gehört nicht zu den ganz stillen. Das sind aber gerade die, die vom Aufbau/Klang her schon mit einem Stereo-Verstärker mithalten können. Wie Rudi schon sagte, bei Denon geht es auch ohne. Den DSP-Z9 von Yamaha hab ich noch nicht hören können, daher kann ich nicht sagen, ob er rauscht. Aber gibt ja Besitzer im Forum, die was dazu sagen könnten. PioneerŽs VSA-AX10Ai-S macht sich auch leicht bemerkbar. Beim TX-NR5000E auch :?:

Jedenfalls um wieder zum Thema zurück zu kommen,

scheint es doch nicht so leicht zu sein, einen Marantz 9600 mit exorbitanten Preisnachlass zu erstehen :idea:

Wäre schade, wenn nun keiner zum Vergleich Rotel/Marantz bei dir antreten könnte.

Allerdings, die Händler haben ja einiges angebracht, was zum nachdenken anregt 8)
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Viktor

Beitrag von Viktor »

scheint es doch nicht so leicht zu sein, einen Marantz 9600 mit exorbitanten Preisnachlass zu erstehen

...danke für die Spitze- ist aber auch kein Premiumgerät :mrgreen:




Gruss
Viktor
Zuletzt geändert von Viktor am Mi 25. Okt 2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

danke für die Spitze- ist aber auch kein Premiumgerät
Gern geschehen 8)

Du hast es ja aber auch drauf :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
es nervt... :evil: ...und ich betone es nochmal...
Kikl hat geschrieben:Allerdings finde ich das Brumm-/Rauschproblem bei einem Receiver zu dem Preis vollkommen inakzeptabel. Ich erwarte für ca. 2000 Euronen, dass der Receiver bei normaler oder gehobener Zimmerlautstärke-Einstellung absolut nicht rauscht oder gar brummt
...dass ich keine Rausch- und Brummprobleme habe :!: Definiere Problem :!: ...oder neee, doch lieber nicht... Das wird mir langsam zu doof :? :roll: :cry: Lest den Bericht und den weiteren Verlauf GENAU :wink:
Kikl hat geschrieben:Aber jeder hat halt ein anderes KO-Kriterium.
Das ist richtig und mein Bericht sollte objektiv aufzeigen zu was der Rotel fähig ist und was seine kleinen Schwächen sind - nun testet selbst - aber zerredet nicht den Rotel ins Negative, denn das hat er nicht verdient :!:

Haben wir nicht alle unsere kleinen Schwächen - haben nicht unsere Geräte (egal welche) die nicht auch alle irgendwo :?: Aber wir Menschen neigen doch nur zu gerne dazu, garade diese bei den Anderen bzw. bei Geräten die wir nicht besitzen sehen zu wollen :roll:

Zurück zum Thema:
Kikl hat geschrieben:Ich hoffe Rudi entscheided sich richtig.
Was soll das heissen :?: Bedeutet bei dir "richtig" im Sinne: Hauptsache null Rauschen bei fast Maximalpegel und Boxennähe :?: Das ist doch Unsinn und hat mit "Sinn für Klangqualität" nichts zu tun :wink:

Hier...
Klempnerfan hat geschrieben:Nur hohe Rauschabstände alleine machen aber keinen gut aufspielenden Verstärker aus :!: :?:
...ist das schon richtig erkannt worden 8)
Klempnerfan hat geschrieben:Das man mit dem Ohr direkt am Lautsprecher (Hochtöner) ohne Musik ein Rauschen/Brummen wahrnehmen kann, ist doch bei ganz vielen Verstärkern so, selbst in den höchsten Preislagen
Kurioser Weise sind es oft die mir klanglich absolut gefallenden Verstärker (sehr gute Stereo-Bühne), welche im Gegenzug nicht mit "null Grundrauschen" aufwarten können :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Denon scheint das bei seinen AVRŽs ab dem 3806 gut im Griff zu haben, jedenfalls rauscht da gar nix, selbst wenn man das Ohr auf den Hochtöner presst
Und... :?: ...was haben wir davon :?: 3805, 3806 und 4306 hab ich alle gehört und ich hatte nicht einmal Ansatzweise das Bedürfnis mir so einen zu kaufen :roll:
O.K. - zugegeben, den 3805er hatte ich mir damals als Austausch für meinen Onkyo701 mal geholt, aber da kam ich schnell zu der Erkenntnis, dass dies Geldverschwendung sei :?
Klempnerfan hat geschrieben:Rotel, Harmann, auch Marantz gehört nicht zu den ganz stillen.
...auch Onkyo nicht, bis zur 800er Serie, aber dafür "liefern" sie sehr schönes Stereo :wink:

Ich glaube wir sollten auch diese "sinnfreie" Debatte benden - wir steigern uns da nur rein - hier geht es wohl mehr um Geschmacks- und "innere" Einstellungsfragen :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:scheint es doch nicht so leicht zu sein, einen Marantz 9600 mit exorbitanten Preisnachlass zu erstehen
Leider - allerdings könnte mich nur ein "ähnlicher" Preis dazu bewegen, einen Vergleichstest zu wagen und den bekomme ich nicht :?
Klempnerfan hat geschrieben:Wäre schade, wenn nun keiner zum Vergleich Rotel/Marantz bei dir antreten könnte.
So scheint es sich zu entwickeln.
Klempnerfan hat geschrieben:Allerdings, die Händler haben ja einiges angebracht, was zum nachdenken anregt 8)
Ja - das hat mich doch sehr zum nachdenken angeregt, obwohl ich immer gerne mein eigenes Urteil vorziehe. Aber auch du hast ja ähnliches geäussert, als du da meintest, dass wohl NUR der Marantz9600er überhaupt "ähnlich" dem Rotel1067 sein könnte :wink:
K.Reisach hat geschrieben:So eine brutal überdimensionierte Schaltung wie ich sie aus Altteilen zusammengebastelt habe willst Du nicht wirklich bauen
Warum denkst du das :?:
K.Reisach hat geschrieben:300V 6A Gleichrichterdioden, 10000µf 80V Elkos.
...bei den Elkos reicht eine Spannungsfestigkeit von 16V schon weit mehr als nur aus
Danke für die Info 8)
Viktor hat geschrieben:Wenn Dir noch immer an einem Vergleich gelegen ist und Du einen wirklich günstigen und zuverlässigen Händler willst
Mein Standpunkt ist doch klar formuliert :?
Viktor hat geschrieben:An eine Klangsteigerung glaube ich aber persönlich nicht- ich habe den SR9200@9300 und zwei PM11S1(Biamping) besessen, der RSP-1068 jedoch befindet sich immer noch in meinem Besitz
Damit redest du mir den Sinn der ganzen Sache aber auch gleich wieder aus :roll:

Gute Nacht - es wird höchste Zeit... ...ich wollte nach "Star Wars II" nur noch mal schnell reinschauen :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kikl

Beitrag von Kikl »

dass ich keine Rausch- und Brummprobleme habe Definiere Problem ...oder neee, doch lieber nicht... Das wird mir langsam zu doof Lest den Bericht und den weiteren Verlauf GENAU
Wenn du kein Problem damit hast, dann ist es ja gut. Ich habe nur gesagt, dass für mich das ein Problem wäre.
aber zerredet nicht den Rotel ins Negative, denn das hat er nicht verdient
Habe ich überhaupt nicht getan. Ich habe nur dargelegt, dass für mich Rauschen/Brummen in der Preiskategorie inakzeptabel ist. Jedem das Seine!
Was soll das heissen Bedeutet bei dir "richtig" im Sinne: Hauptsache null Rauschen bei fast Maximalpegel und Boxennähe Das ist doch Unsinn und hat mit "Sinn für Klangqualität" nichts zu tun
Richtig heißt, dass Du mit der Entscheidung zufrieden bist und auch in Anbetracht des Anschaffungspreis glaubst die für dich beste Entscheidung getroffen zu haben. Nur scheint mir der ganze Thread und Deine hitzige Reaktion darauf zu deuten, dass Du doch nicht so ganz überzeugt bist. Lass es einfach mal sacken.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Aber auch du hast ja ähnliches geäussert, als du da meintest, dass wohl NUR der Marantz9600er überhaupt "ähnlich" dem Rotel1067 sein könnte :wink:
Ehrlich gesagt, nach deinen Klangeindrücken den Rotel betreffend, die ich als sehr zufriedenstellend deute, fällt es mir schwer, dem SR9300 eine reale Chance einzuräumen, den Rotel zu überflügeln :wink:

Der SR9600 könnte, wenn überhaupt, da noch mithalten. Das schnelle, anspringende, treibende, dass den Rotel wohl z.T. ausmacht, könnte aber etwas fehlen - das meinte ich mit der Tendenz zum "schönen Klang" beim Marantz. Eben mehr gefällig abgestimmt, trotzdem der Jungspund und lebhaftere im Reigen von SR9300, SR9200.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Hallo rudi,
ein paar kleine Bemerkungen gestattest du mir hoffentlich, hab da so was zwischen deinen Zeilen gelesen :wink:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
es nervt..... Das wird mir langsam zu doof :? :roll: :cry:
rudijopp hat geschrieben:Haben wir nicht alle unsere kleinen Schwächen - haben nicht unsere Geräte (egal welche) die nicht auch alle irgendwo :?: Aber wir Menschen neigen doch nur zu gerne dazu, garade diese bei den Anderen bzw. bei Geräten die wir nicht besitzen sehen zu wollen :roll:
rudijopp hat geschrieben:Ich glaube wir sollten auch diese "sinnfreie" Debatte benden - wir steigern uns da nur rein - hier geht es wohl mehr um Geschmacks- und "innere" Einstellungsfragen :wink:
Ist das nicht immer so beim Hifi-Kauf? Es schleichen sich doch immer wieder Voruteile gegenüber den Marken mit ein und Objektivität wird von der Industrie nicht gern gesehen bei Luxusgütern...
rudijopp hat geschrieben:Mein Standpunkt ist doch klar formuliert :? ...
...
Damit redest du mir den Sinn der ganzen Sache aber auch gleich wieder aus :roll:
Ich habe das Gefühl so klar ist dein Standpunkt/deine Entscheidung gar nicht :wink:
rudijopp hat geschrieben:Gute Nacht - es wird höchste Zeit...

Das du dich für eine Verstärker entscheidest. Sonst gehts zu sehr an die Nerven, ich kenne das :D
IMHO könntest du ewig weitersuchen und würdest keinen "Richtigeren" finden. Du suchst für deinen Preisbereich den Besten zu dir passenden Verstärker, da kannst du ewig suchen. Bald kommen wieder neue und keiner weiß welche Vor-Nachteile die haben.
Meine Empfehlung: Du bist scheinbar recht zufrieden mit dem Rotel, also behalte ihn und beende deine Suche.
Das neue ist des alten Feind.

Kommst mir etwas genervt vor in den letzten Postings. Sollte ich das falsch gelesen haben zwischen den Zeilen, dann vergiß mein Posting. In I-Net kann man halt nicht in die Gesichter sehen bei der Unterhaltung...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Kikl hat geschrieben:Richtig heißt, dass Du mit der Entscheidung zufrieden bist und auch in Anbetracht des Anschaffungspreis glaubst die für dich beste Entscheidung getroffen zu haben. Nur scheint mir der ganze Thread und Deine hitzige Reaktion darauf zu deuten, dass Du doch nicht so ganz überzeugt bist. Lass es einfach mal sacken.
Nun ich habe mir nun den ausführlichen Test der Stiftung Ruditest durchgelesen, auch den weiteren Verlauf der Diskussion.

Ich habe NICHT das Gefühl das Rudi nicht vom Rotel überzeugt ist. Zumal kaum einer von uns mehr Geräte schon sowohl von aussen, als auch von innen gesehen haben dürfte UND auch gehört hat.

Nur, und das unterscheidet diesen Erfahrungsbericht von der üblichen Lobhudelei auf neu gekaufte Geräte, verschweigt Rudi auch keine Schwachpunkte, gibt gleichzeitig aber auch ein klares Statement ab wie schwerwiegend diese Negativpunkte FÜR IHN sind.
Und beim Lesen wunderte ich mich zwar auch etwas darüber, das ein so wertiges Gerät leichte Nebengeräusche produziert, aber das relativiert sich doch sehr wenn es nur direkt am Lautsprecher wahrnehmbar ist. Das ist also eher ein Schönheitsfehler der in der Praxis kaum relevant sein dürfte. Anders sieht das doch aus wenn Rauschen/Brummen, wie z.B. vom Andersson R2 oft berichtet, auch noch in grösserem Abstand und bei der Wiedergabe deutlich vernehmbar ist.

Wobei ich nicht weiss wie stark dieses "Grundrauschen" bei Wirkungsgradstarken Lautsprechern in Erscheinung tritt.

Wenn im Gegenzug aber der Klang derartig überzeugt...

Ich weiss auch um die Schwachpunkte meines AVR (z.B. lässt sich nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher einstellen,Stereoklang nur durchschnittlich gut), würde sie bei einem Erfahrungsbericht auch mit einbringen, aber dennoch bin ich sehr zufrieden.

Es wird wohl kaum ein Gerät ohne Schwächen geben. Und hätte es keine, würde man hier auch etwas finden was man bemängeln könnte, und wenn es Sachen sind die eigentlich eher positiv sind, wenn ich nur daran denke wie oft schon auf den DSP Programmen von Yamahas rumgehackt wurde.

Noch eine Anmerkung: Der Titel lautet ja: "...kann es ein besseres Schnäppchen geben" - und genau DAS ist doch dir Frage. Müsste Rudi für den Rotel die UVP zahlen, würde er vielleicht nochmal ins Grübeln kommen. Aber bei dem Preis brauch man nicht mal lange zu überlegen. Hätte ich nicht schon einen AVR - der Rotel wäre ein ganz heisser Kandidat! Wobei man sich immer fragen sollte obs denn so ein "Bolide" sein muss. Nicht jeder hat Lautsprecher die dieser Elektronik gerecht werden. Ich für mich kann das jedenfalls nicht behaupten.

Von der Optik des Rotel bin ich irgendwie zweigeteilt. Ich finde ihn anders, irgendwie schick, aber nicht so Bolidig-gediegen wie den Marantz. Der Rotel sieht auf den ersten Blick etwas Kunststoffig aus. Aber längst nicht so schlimm wie diverse H/Ks
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Generell wird das Thema Grundrauschen zu einem immer größerem Problem, je leistungsfähiger das Gerät ist.
Kompensieren lässt sich das nur durch rauschärmere Halbleiter (rauscharme Widerstände etc. sind in normalen Endstufenschaltungen sinnlos im Achteck) und nicht-notverbastelte Schaltungen - weniger ist häufig mehr...!

Die Endstufenschaltung der Rotel ist sehr rauscharm, bei meiner Endstufe herrscht völlige Stille bereits ab 5cm Entfernung vom Hochtöner (bei kurzgeschlossenen Eingängen), die Endstufe des 1067 sollte da prinzipbedingt noch etwas besser sein. Wie stark die Vorstufe rauscht kann ich allerdings nicht sagen...
Warum denkst du das :?:
Zu teuer ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Gesperrt