Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Problem (mit Skizze)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Wie? Die Lautstärke am Sub war bei 15-16 Uhr?!!! Der Sub sollte höchstens auf 12 Uhr eingestellt sein. Ich vermute stark, das der AW-440 etwas zu schwachbrünstig ist. Und bitte schalte das Softclipping an.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Hmm.. bei 12 Uhr höre ich fast gar nichts vom bass ist das normal??
Das geräusch hörte sich etwas Hohl an.
Fand aber auch nicht das es übermäßg laut war hatte sorgar mein Ohr vor die membran weil ich mir das Geräusch mal anhören wollte selbst da fand ich es nicht Sehr Laut. :oops: (OK laut war es schon aber ich bin mehr gewohnt 8) )
Hoffe es ist ein Raum oder Aufstellungs Problem, ansonsten werde ich Ihn wohl wieder verkaufen (zurücksenden geht nicht da Gebraucht Gerät).

Gruß Marco
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Du hörst nix, wenn du es auf 12 stellst? Wie hast den Sub angeschlossen? Über Cinch mit Y-Kabel? Ist aber sehr seltsam.
Dreh einfach mal am Receiver den Sub-Out auf Anschlag nach oben. Also irgendwas bis +6 oder +10.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Jetzt ist es etwas Schlecht den Sub einzuschalten, ist schon etwas spät. :roll:
Das Kabel ist ein normales Chinch Kabel also kein Y-Adapter.
Hat die selbe dicke wie auf dieser Seite http://teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/ das Teufel Y-Adapterkabel.
Jedoch hat es keine Klinke und nur ein Anschluss auf jeder Seite.

Gruß Marco
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Aha, da haben wir es ja schon. Durch ein Y-Kabel erhöht sich die Lautstärke um 6db. D.h. das es doppelt so laut. Also kauf dir ein Y-Kabel oder als Übergang dreh den am Receiver (Setup) den Sub auf Anschlag.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Ok das wäre schon mal etwas, aber wenn das Hohle Geräusch bei höherer Lautstärke nicht am Kabel lag sondern die Leistungsgrenze war, ist mein Problem da mit auch nicht gelößt. :?
Falls dies so wäre glaub ich auch nicht das ein 2ter AW-440 mein Problem lösen könnte.
Klingt ein AW-880 ähnlich, den der Klang gefällt mir sehr gut, bei bestimmten Tracks Kommen die tiefen Bässe Super rüber nur eben die Lautsärke stört mich, habe danach gleich leiser gemacht um nichts kaputt zu machen.
Rücke Ihn mal morgen etwas um vieleicht bessert es sich ja.
Wegen des großen Bruders müsste ich zwar genügend überzeuguns Arbeit bei meiner Freundin liefern aber mal sehen vieleicht wird es ja morgen bässer.
Oder bin ich Taub?

Gruß Marco
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein AW-880 klingt ähnlich. Allerdings ist der AW-440 besser für Musik geeignet. Da hat mal Hr. Nubert dazu was geschrieben.

Wenn der AW-440 hohl klingt, dann liegt es an was anderem. Probier mal die Leistungsanpassung am Receiver und dann schauen wir mal weiter.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Juhu das Problem mit dem bass ist gelöst. :D
War nur Aufstellungssache. :wink:
Habe heute gemerkt wenn ich richtung Sub laufe höre ich Bässe die ich auf meinem Sitzplatz nicht höre, keine Ahnung welche Frequenzen das jetzt waren, aber er spielt jetzt einfach hammer mäßig auf.
Sind zwar trotzdem noch stellen weiße Auslöschungen vorhanden aber es ist schon viel besser geworden.
Habe jetzt am Receiver den Sub auf + 10 und drehe jetzt nur noch max. bis 11 Uhr auf.( das reicht jetzt vollkommen)
Kann der Sub mit Soft Clipping übersteuern? Dann könnte ich nähmlich mit eingeschaltetem Soft Clipping mal aufdrehen und wenn das Geräusch wieder kommt, muss es ja an was anderem liegen.
Bin aber immer noch der Überzeugung das es an der Billig Strippe von Chinch Kabel liegt, der Sub gibt nähmlich auch ein Brummen im eingeschalteten Zustand von sich, was ja an einer Schlechten abschirmung des Kabels hängt.
Oder liege ich da falsch?
Hauptsache es funktioniert jetzt alles. :D

Gruß Marco

Hab noch was vergessen was hat die Einstellung der Phase für eine Wirkung?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Na dann ist ja alles klar. Sieht gut aus.

Die Phase ist eben wichtig, wo der Sub steht. Also vorne sollte er bei 0 Grad sein und wenn er hinter dir steht 180 Grad. Ist nur so ne Grobschätzung. Mit der Phase stellst eigentlich den Bass ein, wann er kommen sollte. Also stellt man ihn so ein, wie die Frontboxen kommen. Ist also eine ausprobierphase. Dauert halt ein wenig.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fl@sh86
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 19:54

Beitrag von Fl@sh86 »

Hallo,

Was ich jetzt blos nicht ganz verstehen kann, warum hat es sich gestern nicht so druckvoll angehört obwohl ich sogar mit dem Ohr vor dem sub war?
Ist das normal? Oder war dann etwas falsch angeschlossen? (Mann kann ja nichts falsch machen denke ich)

Gruß Marco
Antworten