Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probehören der B&W-CM1 & CM7 in einem Hörstudio in L

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Probehören der B&W-CM1 & CM7 in einem Hörstudio in L

Beitrag von AJM »

Ich bin vor zwei Wochen in ein Hörstudio nach Lüneburg gefahren, um die obengenanten Boxen einmal zu hören, da diese beiden Boxen in der Presse so hoch gelobt werden.
Erst einmal zu den Boxen:

CM1::: eine sehr Gutaussehende Box, die sehr gut verarbeitet ist. Für ihre Größe klingt sie auch sehr gut, aber vom Hocker hat sie mich nicht gerissen.

CM7: auch diese sieht sehr gut aus und ist gut verarbeitet. Vom Klang hat mir diese Box besser gefallen, als die CM1. Aber vom Hocker hat mich auch diese Box nicht gerissen.

Ich habe diese beiden Boxen im Kopf mit meinen NuBox 360 mit ABL verglichen.
Dazu muss ich sagen, dass die CM1 schlechter klingt, und die CM7 etwa gleich, wie die NuBox 360 mit ABL.

Dazu kommt noch der Preis dieser beiden Boxen, die um einiges teurer sind als meine 360er mit ABL. Dieser kleine Test war für mich sehr gut, da ich noch mal eine Bestätigung für mich bekommen habe, dass ich mich vor etwa zwei Jahren richtig entschieden habe.

Dann möchte ich noch kurz was zu dem Hörstudio sagen!

Es war gut eingerichtet, Boxen und Technik ordentlich aufgebaut, es machte also rundum einen guten Eindruck. Der Herr, der mir zur Seite gestellt wurde, war im Allgemeinen sehr nett. Ich bekam einen Kaffee und ein Wasser und wir redeten über mein Anliegen.
Ich wollte zuerst die CM1 hören, die mussten aber ein wenig vorgerückt werden.
Er gab sich aber damit keine Mühe, und so saß ich auch nicht in einem Stereodreieck vor den Boxen. Ich bitte ihn dann, das zu korrigieren, was er auch tat, aber mich dabei komisch anguckte. Ich hatte verschiedene CDs mit, so dass damit dann ca. eine Stunde verging.

Danach kam dann die CM7 dran, wo das gleiche Problem auftrat. Wir redeten die Zeit über sehr wenig, und er antwortete nur auf meine Fragen, und das sehr kurz und bündig, es kam also kein richtiges Gespräch auf. Die einzige Frage von ihm war „Mit welchen Boxen hören Sie denn zu Haus?“ Als ich ihm diese Frage beantwortet hatte, fragte er mich, wie teuer die Boxen gewesen wären. Als ich ihm geantwortet hatte, verdrehte er die Augen und machte die Musik etwas lauter. (ich konnte mir ein schmunzeln nicht unterdrücken).
Zum guten Schluss fragte ich ihn noch, was er davon hält, Musik mit einem Sub zu hören.
Er antwortete mit der Gegenfrage, ob ich das zu Hause mache, und wenn ja, wie teuer der gewesen sei. Diese Gegenfrage beantwortete ich, und danach musste ich ihm beschreiben, wie groß der Sub sei. Als Antwort bekam ich dann zu hören. „Musik hört man generell ohne Sub und wenn doch ein Sub dann ab der Größe eines ASW 600.

Ja, ich dachte mir mein Teil, verabschiedete mich und ging mit einem grinsen.

So, das soll es dann auch gewesen sein. Ich hoffe, dass ihr bei eurem nächsten Hörtest besser bedient werdet und wünsche euch dabei viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

Schöner Bericht. Vielleicht ist der Herr aus dem Studio nun so neugierig geworden, dass der sich gleich mal eine Paar Nuberts zum testen nach Hause bestellt hat :)
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

Schöne Anekdote.
Hast Du überhaupt einen Sub? Oder ist Dein ATM der Sub? Das mit dem Augenverdrehen ist eine Muss-Reaktion. Es geht darum den Kunden zu drücken, psychisch zu erniedrigen, um ihm dann aus der Patsche zu helfen. Da kannst Du auch mit einem absoluten Killersystem kommen. Manche Leute machen das privat auch dauernd. Ich mußte mir mal anhören, dass mein Router (Linksys WRT54G) grottenschlecht und ein Fehlkauf sei - der ist aber der Hit in der Linux-Szene und der am meisten diskutierte und verwendete.
Augenverdrehen macht man immer dann, wenn man keine Argumente mehr hat. Angriff ist die beste Verteidigung. Wahrscheinlich hast Du den Verkäufer durch Dein zielstrebiges Auftreten eingeschüchtert. Geschultes Personal ist in der Regel auf Einwandbehandlung getrimmt, allerdings können manche auch Vorwand von Einwand unterscheiden.

Edit: inwiefern haben Dich eigentlich die Boxen nicht vom Hocker gerissen? Geht's an bisserl genauer?
Edit vom Edit: Meine Erfahrungen bei Nubert waren da ganz andere. Bei einem Besuch in Gmünd zusammen mit einer Freundin, konnten wir beide Stereostudios für geraume Zeit für uns in Anspruch nehmen und jeden (!!) Lautsprecher ausgiebig testen. Dabei wurden wir aber auch alleine gelassen - und das war sehr richtig so. Bei Fragen stand uns Herr... *Visitenkarte rauskram* :x ... *auf webseite nachschlag* ... :o Kellner bei Bedarf immer zur Verfügung. Als wir fast fertig waren, ich aber noch ein Sparpotential bei den Boxen sah, sollten die CS-65 als Stereo-LS aufgestellt werden - mein Gewissen wollte mich dafür umbringen. Das wurde aber alles umgesetzt. NuLine30 gegen CS-65 getauscht, auf den Ständer gestellt, angeschlossen, gehört, verschoben, gehört, umgeschaltet... Super! (Kaffee gab es auch, aber darüber sag ich jetzt nix ... Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, bringe ich eine Espressomaschine mit und führe ein Baristaseminar durch)
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Hallo AJM,

wieso kommt mir das alles so unheimlich bekannt vor...? Ach so: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... dlerlatein

Die Masche mit dem Lauterdrehen ist ja auch schön - kannte ich noch nicht.

Schönen Gruß von einem "Leidensgenossen",
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

rodriguez69 hat geschrieben:Kaffee gab es auch, aber darüber sag ich jetzt nix ...

NuKaffee?



zz
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Danke für eure Anteilnahme !

exige... er hatte schon mal was von Nubert gehört, sagte er.

rodriguez69... ja, ich habe einen Sub, den AW440.

... die Boxen haben mich in sofern nicht vom Hocker gerissen, weil ich einfach kein AHA, OH Erlebnis hatte,
und der Klang nicht besser war, als bei meinen Boxen.

... Den Kaffee und das Wasser fand ich ganz nett, denn es gab in einem anderen Hörstudio in Essen schon
mal zwei Stunden gar nichts zu trinken.

24hours... mein Mitleid, das entspricht ja genau dem, was ich auch erlebt habe.

zorromaster... :lol: B&W Kaffee war das bestimmt...hihi...
Mit freundlichen Grüßen an alle!
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

AJM hat geschrieben:
... die Boxen haben mich in sofern nicht vom Hocker gerissen, weil ich einfach kein AHA, OH Erlebnis hatte,
und der Klang nicht besser war, als bei meinen Boxen.
Die Frage ist: Hätten dich deine eigenen Boxen in dieser Hörsituation vom Hocker gerissen?

Meiner Erfahrung nach ist das sogar ein gutes Zeichen, weil oft die Boxen, wo man im ersten Moment Holla! ruft, einem schon nach ein zwei Stunden auf die Nerven gehen. Und so ein Vergleich aus der Ferne sagt überhaupt nix.

Meiner Erfahrung nach ist B&W weit besser als ihr Ruf (ich hätter mir beinahe mal die 703 gekauft). Nur ihre Preispolitik ist ein Witz.


zz
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

zorromaster: Die Frage ist: Hätten dich deine eigenen Boxen in dieser Hörsituation vom Hocker gerissen?
Wenn ich sie das erste Mal gehört hätte, dann hätten sie das sicher, so wie sie das das erste Mal auch taten. Wenn ich meine nicht kennen würde, dann hätten mich die CM7 bestimmt auch von Hocker gerissen, aber so war es eben nicht der Fall.

Und so ein Vergleich aus der Ferne sagt überhaupt nix. Da muß ich dir allerdings zustimmen. Ich bin da aber auch nicht hin gefahren, um meine Boxen mit den B&W Boxen zu vergleichen.

Meiner Erfahrung nach ist B&W weit besser als ihr Ruf (ich hätter mir beinahe mal die 703 gekauft). Nur ihre Preispolitik ist ein Witz.
Ich habe hier in keiner Weise behauptet, daß B&W Boxen schlecht sind. Zu den Preisen will ich mich mal nicht groß äußern. Nur soviel...es gibt genauso gute Boxen auch billiger.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Antworten