Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

EMI-Chef erklärt Musik-CD für tot

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:5. Werden die Preise definitiv noch mehr steigen. Musiker wissen zu berichten, WAS sie wirklich verdienen an der CD. Die Materialkosten sind mittlerweile als lächerlich einzustufen.
Das ist ja nunmal völlig falsch. Bis auf wenige Top-Acts wie RW, Madonna oder Mariah Carey, die schon im voraus dreistellige Millionenbeträge kassieren, können andere Künstler kaum von ihren Platteneinnahmen leben. Heutzutage wird das meiste Geld mit Live-Konzerten verdient.
Das stimmt schon. Aber die Musikindustrie, hat sich da ganz gewaltig selbst ins Bein geschossen.
Da wurden teilweise Plattenverträge gemacht, mit zweistelligen Millionenbeträgen, im vorraus und
über etliche Jahre.
Für Alben, die noch nicht mal in den Köpfen der Musiker/Produzenten existierten.
Nur weil der "Künstler" mal ein, zwei Alben abgeliefert hat und gerade mega in ist.
Da wird dann nicht mehr auf Qualität, sondern auf Quantität gesetzt. Die Kohle muß ja wieder rein.
Die leidtragenden waren/sind dann die kleineren, unbekannteren Musiker/Bands.
Und die MI hat immer mehr Schiss solche Künstler rauszubringen.
Weil sie Angst haben, es verkauft sich nicht.

Zum Glück gibt es noch die kleineren Labels (Chesky, Stockfisch, Inakustik), die konsequent auf
Qualität setzen. Da gebe ich dann auch gern die Kohle aus.

Ich habe mir vor kurzem die Coldplay-CD(X&Y) für 5,-EUR beim MM gekauft.
War so'ne Aktion.
Schwerer Fehler. Der Klang ist miserabel(Blechbüchse) und es gibt bei jedem Song einen Aussetzer an meinem
CDP. Wohl wegen dem Kopierschutz.
Da kann ich nur sagen - Danke EMI Music. :evil:

Soll die MI doch machen, was sie wollen. Hauptsache die guten Labels überleben.
Andererseits bestimmen die Großen, was auf den Markt kommt.
Und da ist dann die Äußerung vom EMI Chef schon mit Sorge zu betrachten.

Gruß, Maik
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben: 7. Auf "Bonusmaterial" kann ich dankend verzichten, wenn es nicht wirklich welches ist. Selbstbeweihräucherung brauche ich nicht für die ich erneut zahlen muss.
Davon dass man "erneut zahlen" muss stand ja da zunächst mal nix. Insofern ist das Spekulation.
Wenn es so kommen sollte dann hättst Du natürlich recht. Insofern lese ich da erstmal eine Aufwertung des Mediums heraus, die OK ist, wenn es die Sache nicht verteuert.
Blap hat geschrieben: Das Musik unmäßig teurer geworden ist, kann man eigentlich nicht sagen. Bei neuen Titeln liegen die Preise meist zwischen 13-18€. Man hat aber schon vor 25 Jahren, rund 16-20DM für eine (... :wink: ) Schallplatte bezahlt.

So ist es.
hai_vieh71 hat geschrieben: Ich habe mir vor kurzem die Coldplay-CD(X&Y) für 5,-EUR beim MM gekauft.
War so'ne Aktion.
Schwerer Fehler. Der Klang ist miserabel(Blechbüchse) und es gibt bei jedem Song einen Aussetzer an meinem
Du hast als Konsument die Wahl: dass die CD kopiergeschützt ist kann man vor dem Kauf sehen und dass solches CD teilweise miserabel klingen ist auch bekannt.
Wenn wir Konsumenten uns so einen Schrott andrehen lassen brauchen wir uns nicht wundern, wenn es auf der Schiene weitergeht.
Für mich gilt ganz klar: Finger weg von kopiergeschützten CD's weil ich als Kunde hier verarscht werden soll

@Homer
Es scheint für Dich ja außerhalb des Möglichen zu liegen, dass jemand einen anderen Musikgeschmack hat als Du und RW z.B. gut findet. Ziemlich borniert wie ich finde. Aber zum Glück leben wir in einem freien Land und Deine Meinung zum Thema Musik ist für niemanden maßgeblich.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:5. Werden die Preise definitiv noch mehr steigen. Musiker wissen zu berichten, WAS sie wirklich verdienen an der CD. Die Materialkosten sind mittlerweile als lächerlich einzustufen.
Das ist ja nunmal völlig falsch. Bis auf wenige Top-Acts wie RW, Madonna oder Mariah Carey, die schon im voraus dreistellige Millionenbeträge kassieren, können andere Künstler kaum von ihren Platteneinnahmen leben. Heutzutage wird das meiste Geld mit Live-Konzerten verdient.
Genau DAS meinte ich ja. :wink:
Die meisten Künstler verdienen eben nicht daran, sondern die MI...
Und man sieht ja, was man davon hat, wenn man im Vorraus zahlt. Allesamt enttäuschend die "Künstler" die Du gerade angesprochen hast. So liefert man halt nur ungares Zeug ab, da man weiss, man kriegt eh seine Kohle.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: 7. Auf "Bonusmaterial" kann ich dankend verzichten, wenn es nicht wirklich welches ist. Selbstbeweihräucherung brauche ich nicht für die ich erneut zahlen muss.
Davon dass man "erneut zahlen" muss stand ja da zunächst mal nix. Insofern ist das Spekulation.
Wenn es so kommen sollte dann hättst Du natürlich recht. Insofern lese ich da erstmal eine Aufwertung des Mediums heraus, die OK ist, wenn es die Sache nicht verteuert.
Blap hat geschrieben: Das Musik unmäßig teurer geworden ist, kann man eigentlich nicht sagen. Bei neuen Titeln liegen die Preise meist zwischen 13-18€. Man hat aber schon vor 25 Jahren, rund 16-20DM für eine (... :wink: ) Schallplatte bezahlt.

So ist es.
hai_vieh71 hat geschrieben: Ich habe mir vor kurzem die Coldplay-CD(X&Y) für 5,-EUR beim MM gekauft.
War so'ne Aktion.
Du hast als Konsument die Wahl: dass die CD kopiergeschützt ist kann man vor dem Kauf sehen und dass solches CD teilweise miserabel klingen ist auch bekannt.
Wenn wir Konsumenten uns so einen Schrott andrehen lassen brauchen wir uns nicht wundern, wenn es auf der Schiene weitergeht.
Für mich gilt ganz klar: Finger weg von kopiergeschützten CD's weil ich als Kunde hier verarscht werden soll

@Homer
Es scheint für Dich ja außerhalb des Möglichen zu liegen, dass jemand einen anderen Musikgeschmack hat als Du und RW z.B. gut findet. Ziemlich borniert wie ich finde. Aber zum Glück leben wir in einem freien Land und Deine Meinung zum Thema Musik ist für niemanden maßgeblich.
1. Stimmt das mit den Preisen nicht! Normale Alben kosten mittlerweile meist 17 Euro, Top Alben auch mal locker knapp 20.
Einfach mal bei Amazon gucken gehen. :wink:
Das sind keine 30 Mark. Das sind mittlerweile gut 35-40 DM! Nur Nichtsehende verwechseln offenbar immer noch Euro mit DM Preisen. :wink:
Auch musst die Herstellungskosten abziehen. Früher mag das n Euro gewesen sein, heutzutage sind das keine 5 cent mehr.... Ergo. Die "Herstellungskosten"masche zieht da nicht mehr.
2. Kopiergeschützte CDs sind das Eine. Das Andere sind die immer besch... Abmischungen. Die CDs sind immer mehr für den schnellen Hype angesetzt.
3. Das hat nix mit Borniertheit zu tun, sondern schlichtweg was mit Fakten!
Etliche Kritiker fanden das letzte Album einfach nur grottig (das davor übrigens auch). Die Rudebox Geschichte ist für mich einfach unterstes Niveau. Ich weiss nicht wie alt Du bist. Aber wer früher Ende der 70er Anfang der 80er Rap, Electro-Funk und B-Boy sachen sich reingezogen hat, der bemerkt, wie extrem billig der Mist produziert wurde. Da brauchst Du mir nicht mit Borniertheit anzukommen. Ebenso eine M Carey, die noch NIE sigen konnte, daber dank MI Manager schön gepusht wurde und jetzt mehr mit ihren Silikon-Titten Aufmerksamkeit erreicht als mit ihrer "Stimme".
ICH will Qualität und keine gepushten Casting "Stars" ala RW!
So ist das nunmal.
2.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Homernoid hat geschrieben:
1. Stimmt das mit den Preisen nicht! Normale Alben kosten mittlerweile meist 17 Euro, Top Alben auch mal locker knapp 20.
Was ist ein Top-Album? Meinst du vielleicht eine der singenden Nutten, deren Titten bei MTV gerade am meisten gezeigt werden? Nun, die Industrie wäre schön blöd, diese Alben billiger anzubieten; immerhin werden sie (immer noch) von genug Dummies gekauft
Nun, da finde ich eine Menge hervorragender Blue-Note-Aufnahmen (gehört ja zu EMI) oder EMI-Classics zwischen 7 und 10 Euro.
2. Kopiergeschützte CDs sind das Eine. Das Andere sind die immer besch... Abmischungen. Die CDs sind immer mehr für den schnellen Hype angesetzt.
Richtig. Aber das Medium CD kann da nix dafür.
Ebenso eine M Carey, die noch NIE sigen konnte, daber dank MI Manager schön gepusht wurde und jetzt mehr mit ihren Silikon-Titten Aufmerksamkeit erreicht als mit ihrer "Stimme".
ICH will Qualität und keine gepushten Casting "Stars" ala RW!
Wieder richtig. Aber solange das gekauft wird, wird es produziert.

zz
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Bravado hat geschrieben:
Blap hat geschrieben: Das Musik unmäßig teurer geworden ist, kann man eigentlich nicht sagen. Bei neuen Titeln liegen die Preise meist zwischen 13-18€.
Homernoid hat geschrieben: 1. Stimmt das mit den Preisen nicht! Normale Alben kosten mittlerweile meist 17 Euro
Hmmm ... so oft ich das auch durchrechne liegen 17 jedesmal zwischen 13 und 18 ... was mache ich falsch??
Homernoid hat geschrieben: Das sind keine 30 Mark. Das sind mittlerweile gut 35-40 DM!
13 - 18 Euro (so viel kosten die meisten CDs bei Amazon) entspr. ca. 23-33 DM.
In dieser Preislage befanden sich CD's schon vor 20 Jahren! (meine erste CD (Gary Moore: Wild Frontier) kostete DM 26,50).
Homernoid hat geschrieben: Da brauchst Du mir nicht mit Borniertheit anzukommen.
Doch, komm' ich Dir! Wer sich dermaßen dreist über andere und deren Geschmack erhebt ist sogar noch viel mehr als borniert.
Als einer, der aus Überzeugung keine RW-CD besitzt kann ich das sagen.
Homernoid hat geschrieben: So ist das nunmal.
Sorry, ich hatte vergessen: wir haben alle keine Ahnung ...
... aber wir haben Glück, dass Du da bist ...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Mal weiterdenken...

Wie sollen wir Kunden gegen dieses von uns ungewollte Vorgehen der Homines oeconomici vorgehen?

- Würden wir den Firmen drohen und dies publik machen, dass wir ansonsten die Musik schlichtweg illegal herunterladen...
wäre das ja Ausübung und Aufruf zur Ausübung von Gesetzeswidrigkeiten. Die Haie handeln im Schutze des Gesetzes, wir würden's nicht.

- Einfach nichts mehr kaufen? Damit würden wir uns aber auf einen "niedrigeren Lebenstandard" setzen, da wir dann keine (neue) Musik mehr genießen können.

- Mitlaufen? Oh bitte, nö.......

- Das Recht auf Demonstration nutzen? Da dieses Thema vielen nicht allzu wichtig ist und viele nicht die Lust oder Courage haben, für Musik-CDs zu demonstrieren, wird das eher eine Lachveranstaltung für die Firmen werden.

pffff... bitte sagt ihr mal was........
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

homernoid hat geschrieben: 1. Stimmt das mit den Preisen nicht! Normale Alben kosten mittlerweile meist 17 Euro, Top Alben auch mal locker knapp 20.
Die aktuellen Top5 bei Amazon:
Amazon hat geschrieben:
# Rudebox
von Robbie Williams
EUR 11,95
# Bat Out of Hell III: The Monster Is Loose
von Meat Loaf
EUR 13,95
# Bäst of
von Die Ärzte
EUR 13,95
# Ein neuer Tag
von Juli
EUR 12,95
# Eyes Open
von Snow Patrol
EUR 11,95
Das sind zwar allesamt Scheiben, die ich mir nicht kaufen würde, aber keine liegt über 14€! Viele Klassiker bekommt man deutlich unter 10€! Zwar baut die Musikindustrie viel Mist, aber dramtische Preissteigerungen kann ich nicht erkennen.

Ich bin 1987 auf CD umgestiegen, und zahlte für meine ersten Scheiben, meist um die 30DM! Wo ist da bitte der Preisanstieg?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

ta hat geschrieben:was habt ihr eigentlich? :? Da steht nur drin, daß EMI in Zukunft den Platz auf einer CD standardmäßig besser ausnutzen will. Ich finde das erfreulich. Ihr interpretiert da gleich die Abschaffung der CD, immense Preiserhöhungen und weiß der Geier was rein, von denen dort nichts steht.

Ich finde da hat jemand mal gut mitgedacht. Letztlich wird der Inhalt der CD somit aufgewertet.

Ist doch schön, wenn man bei einem EMI-Künstler, der einen interessiert, noch Zusatzzeugs mitbekommt.
Außerdem wurde das mal höchste Zeit: Hatten Alben zu Beginn der 90er noch teilweise fast 60 Minuten Spielzeit, kommen einige heute nicht über die 40 hinaus.
:lol: :lol: :lol:

QUALITÄT heisst das Stichwort. Meinst, Hauptsache 20 Dinger auf die Scheibe draufknallen, wovon man 90% eh in die Tonne kloppen kann?

btw. Früher zu LP Zeiten hatte man doch tatsächlich meist nur 40-45 min Spielzeit und selbst die wurden oftmals unterboten bis hin zu 30 min. :wink:
Es müssen ja nicht Lieder sein. Wenn ein Album nur 35 Minuten geht, kann man ja ein paar Videoclips, Interviews, Wallpapers und sonstige Gimmicks schön drauf machen, die sich mit den Liedern und dem Cover zu einem hamonischen Gesamtkunstwerk verbinden, was sich eben nicht mal eben einfach runterladen läßt.

Wesentliche Vorraussetzug wäre natürlich, daß Musikkritik und Radiomoderatoren darauf stärker eingehen und nicht zuletzt Künstler, die auch von Videoproduktion und Covergestaltung soviel Ahnung haben, daß am Ende alles schön zusammenpaßt.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Blap hat geschrieben:Ich bin 1987 auf CD umgestiegen, und zahlte für meine ersten Scheiben, meist um die 30DM! Wo ist da bitte der Preisanstieg?
Sehe ich auch nicht. Vor dem Euro und dem Internet kosteten aktuelle CDs bei JPC 34 DM. Heute kosten sie 15 Euro, sind also sogar billiger als damals.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten