Hallo,
da es bei mir wohnungsbaumäßig nicht anders hinhaut, fungieren meine NL30 als Frontlautsprecher und NL100 als Rears. Ich würde aber gerne im Stereobetrieb auf die NL 100 zurückgreifen, ohne dass ich ständig hinter den Schrank kriechen muss, um die Kabel zu wechseln. Kennt Ihr eine Möglichkeit, irgendwelche technischen Geräte, mit denen ich die Fronts zu Rears und umgekehrt wechseln kann?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Tobias!!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibt es einen Umschalter für Lautsprecherpaare?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Woodend,
mit solchen Speziallösungen ist das immer so eine Sache. So gibt es natürlich Umschalter, mit denen man zwei Lautsprecherpaare an einem Verstärker betreiben kann zuhauf. Du brauchst jedoch einen Umschalter, der sozusagen zwei Boxenpaare über Kreuz an zwei Verstärker (also die 2*2 Endstufen des AVR) schaltet. Dieser Umschalter muss auch unbedingt so konstruiert sein, dass die Ausgänge der Endstufen auch nicht kurzzeitig miteinander in Kontakt kommen.
So ein Umschalter ist dann vermutlich entweder teuer (geringe Stückzahlen) oder müsste selbst gebaut werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mit solchen Speziallösungen ist das immer so eine Sache. So gibt es natürlich Umschalter, mit denen man zwei Lautsprecherpaare an einem Verstärker betreiben kann zuhauf. Du brauchst jedoch einen Umschalter, der sozusagen zwei Boxenpaare über Kreuz an zwei Verstärker (also die 2*2 Endstufen des AVR) schaltet. Dieser Umschalter muss auch unbedingt so konstruiert sein, dass die Ausgänge der Endstufen auch nicht kurzzeitig miteinander in Kontakt kommen.
So ein Umschalter ist dann vermutlich entweder teuer (geringe Stückzahlen) oder müsste selbst gebaut werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hig.vogt hat geschrieben: So ein Umschalter ist dann vermutlich entweder teuer (geringe Stückzahlen) oder müsste selbst gebaut werden.
Da hat Gerald vollkommen recht. Entweder sehr teuer, oder wenn es günstige gibt, dann kannst sie vergessen, weil sie nicht richtig funktionieren. Siehe Posting von Gerald.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Naja, nur mit Wippschaltern ist das zwar auch zu realisieren, aber lieber doch mit Relais mit Fernsteuerung.Amperlite hat geschrieben:Alles hängt an einem Receiver?
Wenn man sowas selbst baut, kommt man mit 50-60 Euro für einen vollautomatischen Umschalter hin.
Man könnts aber auch mit Wippschaltern lösen und käme günstiger weg.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Gibt es einen Umschalter für Lautsprecherpaare?
Hallo TobiasWoodend hat geschrieben:... und NL100 als Rears. Ich würde aber gerne im Stereobetrieb auf die NL 100 zurückgreifen, ohne dass ich ständig hinter den Schrank kriechen muss, um die Kabel zu wechseln.
Bei mir fungieren die Rears auch als Beschallung für das Esszimmer.
Ich verwende/missbrauche für diese Situation die 5Ch-Stereo-Funktion des Receivers Denon 1804:
Innerhalb dieser 5Ch-Funktion habe ich den Level von Fronts und Center auf -12dB (Minimum) und den der Rears auf +6dB gestellt. Im Esszimmer, das "hinter den Rears" liegt, ist somit von der Front kaum was zu hören. Man könnte zusätzlich bei den Fronts noch auf LS-Paar B umschalten, welches nicht vorhanden ist.
Mir langt diese Lösung.
Neuere 7.1-Receiver bieten die Möglichkeit, die bei 5.1 überflüssigen Surround-BACK-Endstufen frei zuzuweisen. Evtl. geht darüber auch eine Lösung "über die Software".
Wenn man für den 5Ch-Stereo-Modus die restlichen LS ausser den Rears als "NONE" definieren könnte, wärs noch einfacher...
Welches Modell hast Du denn in Betrieb?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hallo Tobias!Woodend hat geschrieben:Sag mal, wenn du die Rears als Front nutzt, ist der Klang dann nicht schlechter?
Der 1804 soll lt Denon 6 gleich starke Endstufen besitzen. Von daher sollte der Klang nicht schlechter sein.
Bei mir ist der Klang natürlich unterschiedlich: Ich habe als Rears RS-5 und vom Esszimmer aus (siehe Album) sieht bzw. hört man "nur" deren Rückseite, wo der zweite Hochtöner und das Bassreflex-Rohr sitzt. Für die Musik zum Essen oder für die Nachrichten zum Frühstück langt uns das aber. Es ist einfach angenehmer, aus den nahen RS-5 beschallt zu werden als quer durchs Zimmer von den Front-LS, die dann ziemlich laut spielen müssten...
Von den Endstufen des 1804 halte ich nach meinen Hör-Erfahrungen generell wenig. Daher werkelt vorn noch eine Extra-Endstufe.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5