Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welche leinwand?
Ich war gerade im Keller und habe versucht ein wenig zu testen, allerdings eher Abstand der LW zur Sitzposition. Dazu habe ich Karton zusammengeklebt damit ich etwa die Größe des sichtbaren Bildes hinbekomme (Breite war fast gleich, aber bei der Höhe haben schon noch gut 20cm gefehlt, damit macht es schwierig zu vergleichen).
Ich bin ja 60cm von der Wand in Raummitte gegangen, damit ja hinter die LW die Lautsprecher passen. Tja ich bin mir nicht schlüssig und werde später nochmal runtergehen, gemeinsam mit meiner Frau, mal sehen wie die das empfindet. Ist ja generell sehr ungewohnt wenn man bisher nur auf dem TV seine DVD's angeschaut hat, da ändert sich der Eindruck gewaltig
@BurnumBurnum
was hast Du den für einen Beamer? Mir ist beim Testen wieder aufgefallen, mit was für Nachteilen das alte Teil daher kommt (Laut, Pixelraster, 4:3 Panel, etc etc), aber was soll ich mich beschweren, ist ja eher ein Präsentationsbeamer der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, von daher ist das ok. Aber ich sollte doch mal anfangen auf einen anderen Beamer zu sparen. Da dürften schon zu den aktuellen 720er Beamer Welten liegen ...
Was habt Ihr den jetzt so für einen Sitzabstand zu Eurer Leinwand(breite)?
In dem meinsten Zeitschriften liest man ja was von 30 Grad, bei THX ca 36 Grad (welches ich mit der eingerückten LW hätte), davor eben die erwähnten 30 Grad.
Schwierig schwierig, wenn ich mich festlegen muss ...
Gruß
Bo.
Ich bin ja 60cm von der Wand in Raummitte gegangen, damit ja hinter die LW die Lautsprecher passen. Tja ich bin mir nicht schlüssig und werde später nochmal runtergehen, gemeinsam mit meiner Frau, mal sehen wie die das empfindet. Ist ja generell sehr ungewohnt wenn man bisher nur auf dem TV seine DVD's angeschaut hat, da ändert sich der Eindruck gewaltig
@BurnumBurnum
was hast Du den für einen Beamer? Mir ist beim Testen wieder aufgefallen, mit was für Nachteilen das alte Teil daher kommt (Laut, Pixelraster, 4:3 Panel, etc etc), aber was soll ich mich beschweren, ist ja eher ein Präsentationsbeamer der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, von daher ist das ok. Aber ich sollte doch mal anfangen auf einen anderen Beamer zu sparen. Da dürften schon zu den aktuellen 720er Beamer Welten liegen ...
Was habt Ihr den jetzt so für einen Sitzabstand zu Eurer Leinwand(breite)?
In dem meinsten Zeitschriften liest man ja was von 30 Grad, bei THX ca 36 Grad (welches ich mit der eingerückten LW hätte), davor eben die erwähnten 30 Grad.
Schwierig schwierig, wenn ich mich festlegen muss ...
Gruß
Bo.
Hi, Du bewegst Dich dann im "Mittelfeld", also zwischen den oft empfohlenen 30 Grad und den THX Vorgaben mit 36 Gad. Bei Dir sind es dann "Abstand / LW-Breite 1,60" und "Sichtfeld horizontal (°) 33,9".meistens 300 x 170 cm bei 480 cm Entfernung
Bist Du soweit zufrieden oder würdest Du jetzt etwas anders machen?
Wie sieht es bei den anderen aus?
Gruß
Bo.
Hallo Bo,
nein ich und wir sind mehr als zufrieden,
auch wenn ich auf die Seite verdraengt werde
und nur 360 cm enfernt bin,dazu kommt,dass
bei mir die Bildwand bei 110 cm Hoehe anfaengt.
ciao jorg
nein ich und wir sind mehr als zufrieden,
auch wenn ich auf die Seite verdraengt werde
und nur 360 cm enfernt bin,dazu kommt,dass
bei mir die Bildwand bei 110 cm Hoehe anfaengt.
ciao jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo zusammen,
also bei mir sind es 196x110cm bei ca. 220cm Entfernung zur Leinwand. Bei normalen DVD's ist die Auflösung etwas zu niedrig für den großen Blickwinkel von 48° (Der horizontale Blickwinkel errechnet sich doch über 2*arctan(0,5*LW-Breite/Abstand), oder?), da ich aber viel lieber HD-Material schaue ist das kein Problem für mich.
BurnumBurnum
also bei mir sind es 196x110cm bei ca. 220cm Entfernung zur Leinwand. Bei normalen DVD's ist die Auflösung etwas zu niedrig für den großen Blickwinkel von 48° (Der horizontale Blickwinkel errechnet sich doch über 2*arctan(0,5*LW-Breite/Abstand), oder?), da ich aber viel lieber HD-Material schaue ist das kein Problem für mich.
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
ich werde wahrscheinlich auf fertige rahmenleinwand umschwenken.
das mit keilrahmen und cinetec ist absoluter blödsinn.
nach 3 stunden das ernüchternde ergebniss:
cinetec lässt sich nicht von hand spannen. man muss alles mit den keilen machen.
wenn man mit den keilen spannt, biegen sich die mittleren streben und die äußeren latten verbiegts total nach außen. also haut das mit dem mittleren magnethalter für die variable maskierung nichtmehr hin.
das ganze rechtwinklich hinzubekommen grenzt an unmöglich. bei mir fehlt um 2cm. jetzt passt natürlich die platte nicht....
und bevor ich weiter geld zum fenster rausschmeiߎ( dc-fix wird noch benötigt....) für etwas, das eh nix bringt, investier ich lieber in eine fertige, wo das tuch und der rahmen passt. muss halt die deckenaufnahmen basteln.
das mit keilrahmen und cinetec ist absoluter blödsinn.
nach 3 stunden das ernüchternde ergebniss:
cinetec lässt sich nicht von hand spannen. man muss alles mit den keilen machen.
wenn man mit den keilen spannt, biegen sich die mittleren streben und die äußeren latten verbiegts total nach außen. also haut das mit dem mittleren magnethalter für die variable maskierung nichtmehr hin.
das ganze rechtwinklich hinzubekommen grenzt an unmöglich. bei mir fehlt um 2cm. jetzt passt natürlich die platte nicht....
und bevor ich weiter geld zum fenster rausschmeiߎ( dc-fix wird noch benötigt....) für etwas, das eh nix bringt, investier ich lieber in eine fertige, wo das tuch und der rahmen passt. muss halt die deckenaufnahmen basteln.
mfg
chris
NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
chris
hmmm, das haben doch schon viele so gemacht, "irgendwie" muss das schon gehen ... Du hast doch sicher auch bei beisammen.de die Threads dazu gelesen. Hast Du Dir da mal Rat geholt?das mit keilrahmen und cinetec ist absoluter blödsinn.
oder da schon nachgeschaut?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=leinwand
Gruß
Bo.
@gandalf:
hast doch die framestar gekauft. wie siehtŽs jetzt damit aus?? ist ja nixmehr gekommen. scheint wohl zufrieden filmchen zu gucken
wie ist die framestar so?
wie klapbar gemacht??
werde mir jetzt auch so ein teil als 2m variante holen. framestar oder deluxx. mal sehen.
hast doch die framestar gekauft. wie siehtŽs jetzt damit aus?? ist ja nixmehr gekommen. scheint wohl zufrieden filmchen zu gucken
wie ist die framestar so?
wie klapbar gemacht??
werde mir jetzt auch so ein teil als 2m variante holen. framestar oder deluxx. mal sehen.
mfg
chris
chris