Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Dream Theater - Octavarium

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Von mir kommt hier nichts mehr zu James, denn eigentlich wurde alles gesagt. Vielmehr habe ich mir (nach des Blaps euphorischer Reaktion auf die Scheibe) heute SCORE zugelegt und gerade mal kurz am PC reingehört (Metropolis, was sonst ;) ). Trotz mangelhafter Wiedergabequalität über meine PC-Brüllwürfel kommt das Orchester-Blech beeindruckend. Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen - das hol ich aber im entsprechenden Thread nach!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal in einem Interview mit JLB gelesen zu haben, dass er vor einigen Jahren fast seine Stimme verloren hätte (ich glaube durch eine Magensache bei der er sich die Seele aus dem Leib gekotzt hat). Nach seiner Aussage sei er heute stimmlich wieder da, wo er vor dieser Sache war.
Ich habe DT vier mal live gesehen (Awake, 6Doit, Tot und Octavarium) und fand dass er von mal zu besser wurde.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Bravado hat geschrieben: Ich habe DT vier mal live gesehen (Awake, 6Doit, Tot und Octavarium) und fand dass er von mal zu besser wurde.
Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man sich Liveaufnahmen aus diesen Phasen anhört.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JLB-Fan
gerade reingestolpert

Beitrag von JLB-Fan »

Bravado hat geschrieben:Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal in einem Interview mit JLB gelesen zu haben, dass er vor einigen Jahren fast seine Stimme verloren hätte (ich glaube durch eine Magensache bei der er sich die Seele aus dem Leib gekotzt hat). Nach seiner Aussage sei er heute stimmlich wieder da, wo er vor dieser Sache war.
Ich habe DT vier mal live gesehen (Awake, 6Doit, Tot und Octavarium) und fand dass er von mal zu besser wurde.
Das stimmt. Im Dezember 1994 hatte James auf Kuba eine Lebensmittelvergiftung, wodurch sein Körper fast ganz austrocknete und seine Stimmbänder beschädigt wurden. Die Ärzte rieten zu einer zweijährigen Pause - zwei Wochen später stand er auf Druck der Plattenfirma in Japan auf der Bühne. Die Ärzte sagten damals, die Sache sei nicht unheilbar, aber es könne einige Jahre dauern. Es dauerte acht Jahre. James hat in Interviews berichtet, daß er erst während der World-Tourbulence-Tour die Rückkehr des "alten Gefühls" bemerkte. Er nahm dann direkt auch wieder das Gesangsstudium auf und paßte seine Technik mithilfe von Victoria Thompson, einer in Europa bekannten Opernsängerin, seine Technik der neuen Situtation an.

Ich bin ja mal gespannt darauf, wie er die Opernklassiker meistert, die er vor kurzem aufgenommen hat.

Die Clips auf www.tsr-project.com klingen ja sehr vielversprechend, besonders der von James gesungene Höhepunkt in Nessun Dorma.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Wo sind eigentlich Nolli und ASS_GAS abgeblieben? Henry? Hast Du die beiden in Dein Pflegeheim eingewiesen? :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

DT würd ich auch sehr gerne mal live sehen...kenn viele leute die sagen das DT live super sind..

ps. octa is ne klasse schiebe..find ich gelungen vor allem der titeltrack mit dem anfang (like PF) einfach nur goil..
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Blap hat geschrieben:Wo sind eigentlich Nolli und ASS_GAS abgeblieben? Henry? Hast Du die beiden in Dein Pflegeheim eingewiesen? :lol:
:lol: :lol: :lol:

Das mit James' Erkrankung war mir nicht bekannt. Ich ziehe meinen Hut vor ihm :!:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Nachdem Octavarium bei mir die letzten Monate nicht mehr so oft lief und die DVD Score hier zur Sprache kam,
bin ich neugieirig geworden und habe mir besagte DVD am Dienstag geholt.
Gestern nachmittag war es dann soweit.
DVD in den Player und dann ..., WOHAA, wie geil war das. Auch endlich mal die Leute hinter DT in Aktion sehen.
Neben LaBrie's Vorstellung fand ich besonders Petrucci's augenscheinlich lässiges working an der Gitarre beeindruckend.
Mit welcher Leichtigkeit er der Gitarre die Töne beibringt bzw. entlockt.
Ohne großes Rumgezetere. Wahnsinn.
Und Myung, wie er seinen 6-String Bass begrabbelt und dabei Mühe hat, seine Mähne in den Griff zu bekommen.
Rudess an den Tasten einfach nur genial. Das fingerboard von Haken Audio ist ja ein geiles Teil.
Portnoy, der die Sticks nur so fliegen lässt und öfters auf sich aufmerksam machen will und den Chef hinter der Schießbude raushängen lässt. :wink:
LaBrie, wie er seine Zunge raushängen lässt, wenn er seine Profil-Seite zeigt.

Die dargebotene Performance empfand ich so, als hätte man einen guten Wein durch jahrelange Lagerung auf den Punkt gebracht und genießt diesen jetzt.

Für Claus: von mir aus auch auf guten Whisky übertragbar. 8)

Nach dem Ende des Konzerts dann gleich die Bonus-DVD angeschaut und danach überkam mich plötzlich diese Leere, so das ich mir das Konzert gleich noch mal anschauen musste. Nächstes WE gibt es eine Wiederholung des Ganzen.

Das DT Fieber hat mich erst jetzt so richtig befallen.
ToT und Scenes ... hatte ich mir damals mit Octavarium zugelegt, einige andere sollen noch folgen.
Die DVD Live at Budokan muß ich mir auch unbedingt noch zulegen.
JLB-Fan
gerade reingestolpert

Beitrag von JLB-Fan »

Steppenwolf hat geschrieben: LaBrie, wie er seine Zunge raushängen lässt, wenn er seine Profil-Seite zeigt.
Einige Sänger lassen die Zunge "raushängen", um die Resonanz im Mundraum zu verbessern. Steven Tyler gehört auch zu ihnen.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

JLB-Fan hat geschrieben: Steven Tyler gehört auch zu ihnen.
Das Du diese Person als "Sänger" bezeichnest, verwundert mich nun doch ein wenig. :lol:
Antworten