Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuKatze aus dem Box-Sack...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Hr. Spiegler, danke für den Hinweis... Habe das Ganze mal kurz überflogen ( muss leider gleich arbeiten ) aber fürs erste...Alle Achtung, klingt ja sehr vielversprechend, was ich da gelesen habe :D :D :D

Gewicht 32 kg :!: Leider habe ich nichts über die untere Grenzfrequenz gefunden, oder bin ich blind ( vor lauter Vorfreude :?: )

Muss mir das nach Feierabend in Ruhe nochmal zu Gemüte führen...

Gruß Skywalker

P.S. bin sowas von aufgeregt, bis ich die Teile bei mir zuhause habe ( muss wohl bis dahin noch Baldrian holen gehen ) :lol: :lol:
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Skywalker hat geschrieben:Hallo Hr. Spiegler, danke für den Hinweis... Habe das Ganze mal kurz überflogen ( muss leider gleich arbeiten ) aber fürs erste...Alle Achtung, klingt ja sehr vielversprechend, was ich da gelesen habe :D :D :D

Gewicht 32 kg :!: Leider habe ich nichts über die untere Grenzfrequenz gefunden, oder bin ich blind ( vor lauter Vorfreude :?: )
blinder gehts nicht... :wink:
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die gute 681 2Hz weniger Tiefgang im vgl zur 580 hat. Weiter ist sie "nur" 10W mehr belastbar, hat dafür aber 1db mehr Wirkungsgrad... Verstehen muss ich das nicht, oder? Wieso hat man den Wirkungsgrad nicht auf 87,5 db gelassen und (schätzungsweise) dafür 40Hz bekommen?

MfG Thomas
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Mir ist auch aufgefallen, dass der kleinere CS-201 2 Hz mehr Tiefgang hat, als der grosse CS-411. Dabei ist der Wirkungsgrad des CS-411 gerade mal 0.5 dB grösser. Ist das ein Schreibfehler oder ist die Steilheit im Bass-Abfall so unterschiedlich...?

Gruss Christian
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Thomaswww hat geschrieben:...mir ist gerade aufgefallen, dass die gute 681 2Hz weniger Teifgang im vgl zur 580 hat. Weiter ist sie "nur" 10W mehr belastbar, hat dafür aber 1db mehr Wirkungsgrad... Verstehen muss ich das nicht, oder? Wieso hat man den Wirkungsgrad nicht auf 87,5 db gelassen und (schätzungsweise) dafür 40Hz bekommen?...
Hallo Thomas!

Nur weil die 681 einen (spektral) leicht höheren -3dB-Punkt hat, heisst das nicht, dass sie weniger tief geht als die 580 :roll: !
Sie könnte nämlich einerseits früher pegelmässig abfallen - dies jedoch weniger steil als die "Vorgängerbox". (Vgl. NuWave105 und 35+ABL)
Allein an dieser einen Maßzahl lässt sich der Tiefgang von Lautsprechern nicht ablesen...

Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Tja, nun habe ich mir das ganze Datenblatt zur 681 nochmals durchgelesen, und wie mein Vorredner festgestellt, dass die Box "nur" bis 44 Hz geht. Was ja eigentlich nicht weiter tragisch wäre, aber zum besseren Verständnis meinerseits, wie kann es sein dass eine Box mit mehr Volumen, und 2 TT's weniger Tiefgang besitzt als der "Vorgänger" ???

Ist mir als Laie doch etwas unverständlich :wink:

Kann das jemand mal genauer erläutern ?

Skywalker

P.S. Wird es wohl ein ABL/ABM zur 681 geben ? :twisted: :twisted: :twisted:
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Abraxas
Semi
Semi
Beitrag von Abraxas »

Beim Betrachten der 311 ist mir ein neuer Hochtöner aufgefallen.. Täusche ich mich oder ist da wirklich ein anderer drin?

Der Frequenzbereich ging ja auch von 24kHz auf 20 "runter" (was mir persönlich aufgrund meines Alters egal ist :D ) Aber interssiert hätte es mich schon, wie sich der neue im Vergleich zum alten macht. Stehe nämlich kurz vor der Anschaffung der "Kleinen" und da hätt ich gern gewusst, ob's da Unterschiede gibt!? In den technischen Daten is nix zu finden..hmmhh...

Ach und: ich find sie gelungen, die ganze Serie!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Was ich interessant finde, wie lange noch beide Serien parallel laufen werden. D. h. wieviel Boxen von der alten Serie noch auf Lager liegen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Abraxas hat geschrieben:Beim Betrachten der 311 ist mir ein neuer Hochtöner aufgefallen.. Täusche ich mich oder ist da wirklich ein anderer drin?
Jep, die neue Kalotte scheint deutlich mehr zu glänzen als die alte, zumindest auf den Fotos.
mcBrandy hat geschrieben:Was ich interessant finde, wie lange noch beide Serien parallel laufen werden. D. h. wieviel Boxen von der alten Serie noch auf Lager liegen.
Stimmt, denn ich glaube nicht, dass beide gleichzeitig hergestellt werden. Das zieht dann die für BWLer interessante Fragen mit sich, mit was für Lagerkapazitäten die NSF arbeitet und wie lange es von der Planung/Bestellung beim Hersteller (oder sollte man sagen Monteur?) bis zum versandfertigen Produkt dauert...

Ist schon bekannt wann die neuen ABLs da sind? Ich tip mal auf Frühjahr 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Raptus,
Raptus hat geschrieben:
Abraxas hat geschrieben:Beim Betrachten der 311 ist mir ein neuer Hochtöner aufgefallen.. Täusche ich mich oder ist da wirklich ein anderer drin?
Jep, die neue Kalotte scheint deutlich mehr zu glänzen als die alte, zumindest auf den Fotos.
auffälligster Unterschied sind die vier Schrauben, die an den HT in der CM1 erinnern. Mich würde interessieren, welche anderen Eigenschaften dieser HT besitzt und weswegen er gerade in der nuBox311 eingesetzt wird. Ist es die Sparvariante für die Einsteigerbox oder muss dieser HT einen anderen Frequenzbereich abdecken als bei den anderen nuBoxen (tiefere Trennfrequenz, Nahfeldeinsatz?)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten