Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuKatze aus dem Box-Sack...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Skywalker hat geschrieben:Tja, nun habe ich mir das ganze Datenblatt zur 681 nochmals durchgelesen, und wie mein Vorredner festgestellt, dass die Box "nur" bis 44 Hz geht. Was ja eigentlich nicht weiter tragisch wäre, aber zum besseren Verständnis meinerseits, wie kann es sein dass eine Box mit mehr Volumen, und 2 TT's weniger Tiefgang besitzt wie der "Vorgänger" ???

Ist mir als Laie doch etwas unverständlich :wink: ....
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die NSF bei Neuvorstellungen eher etwas zurückhaltend ist, was die Angaben zu Frequenzgängen angeht. Ich meine mich zu erinnern, daß die Angaben nachträglich schon mal nach unten (Tiefgang) korrigiert wurden.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

g.vogt hat geschrieben:... auffälligster Unterschied sind die vier Schrauben, die an den HT in der CM1 erinnern. Mich würde interessieren, welche anderen Eigenschaften dieser HT besitzt und weswegen er gerade in der nuBox311 eingesetzt wird. Ist es die Sparvariante für die Einsteigerbox oder muss dieser HT einen anderen Frequenzbereich abdecken als bei den anderen nuBoxen (tiefere Trennfrequenz, Nahfeldeinsatz?)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo alle miteinander,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Mir ist das Folgende an den technischen Daten zur nuBox 311 aufgefallen:
Frequenzgang: 63-22.000 Hz +/- 3 dB
Im Vergleich dazu die nuBox 310:
Frequenzgang: 63-24.000 Hz +/- 3 dB

Das lässt in der Tat auf einen anderen Hochtöner schließen.

Gruß
OL-DIE
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Tolle Leistung Herr Nubert/Spiegler und das ganze Nubi-Team.

Die 511er gefällt mir jedoch weniger...
...ist aber sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung des nuBox Programms.

Ich möchte zZ am liebsten die 580er gegen die 681er
hören.

Die schraubbaren Füße finde ich sehr praktisch, damit wird dann auch mehr Zubehör verkauft ...
Nein, ich spreche nicht auf die "Stützräder" der 511er an die, zwar dort evtl. sinnvoll sind, aber sonst
hässlich sind. (Im Vergleich zu allen anderen Zubehör von Nubert)
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Raptus hat geschrieben:Was meint ihr, mit dem zukünftigen ABL sollte die 511 knapp unter 30Hz kommen, oder? Mal so über den Daumen gepeilt und im vergleich zu nL80 und ähnlichen...
Das glaub' ich weniger. Und wenn, dann eher wohl gleichauf. Die Chassis der nuLine 80 dürften auf Grund des etwas breiteren Gehäuses grösser sein als die der nuBox 511. Leider steht bei der 80er kein Volumen im Datenblatt.

Ausserdem dürfte ein ABL sicherlich erst (wenn überhaupt) später folgen. Die NSF hat sicher noch andere 'Katzen' im Sack. :?: :?: :?:
DommX hat geschrieben: Die 511er gefällt mir jedoch weniger...
...ist aber sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung des nuBox Programms.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :roll:
Mir gefällt nämlich die 511er von den Standboxen am Besten. Und zwar weil sie sehr schlank daher kommt. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:Leider steht bei der 80er kein Volumen im Datenblatt.
Volumen = Länge x Breite x Höhe :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

mir gefällt die 511 optisch auch sehr gut! Überhaupt ist die ganze nubox-Serie für mich erst jetzt - nach der optischen Überarbeitung - interessant geworden. Preislich war sie das bei meinen begrenzten Budget schon zuvor - nur fand ich sie halt nicht schön anzusehen. Toll, dass sich das geändert hat!

Was mich brennend interessiert, ist die Frage, ob und wann für die 511 ein ABL kommt oder nach besser ein ATM ?!? (Wieso gibt es für die nubox-Serie eigentlich keine ATMŽs - zu teuer im Verhältnis zur Serie?)

Und was ich mich wie andere hier auch gefragt habe, wieso der kleine nubox-Center weiter runter kommt als der grössere?

Grüsse,
mark-gor

P.S. Mir gefallen die "Stützräder" der 511 - aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, gehe allerdings davon aus, dass nicht das "Bruttovolumen" der Boxen angegeben wird sondern deren tatsächliches inneres Volumen, das man anhand der äußeren Maße ja nur schätzen kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Welchen Vorteil hat es eigentlich, dass bei der ehemaligen 400er nuBox und auch bei der Neuen das BR Rohr als einziges nach Vorne gerichtet ist?

Gruß Caisa
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Gandalf hat geschrieben:
Raptus hat geschrieben:Was meint ihr, mit dem zukünftigen ABL sollte die 511 knapp unter 30Hz kommen, oder? Mal so über den Daumen gepeilt und im vergleich zu nL80 und ähnlichen...
Das glaub' ich weniger. Und wenn, dann eher wohl gleichauf. Die Chassis der nuLine 80 dürften auf Grund des etwas breiteren Gehäuses grösser sein als die der nuBox 511. Leider steht bei der 80er kein Volumen im Datenblatt.
Es sollten 46l sein 8)
Nun, ich dachte das etwas grössere Gehäusevolumen und der zusätzliche Treiber würden das kompensieren. Ausserdem hat die nL80 eine untere Grenzfrequenz von 54Hz bei 85db Wirkungsgrad gegen die 55Hz bei 86dB Wirkungsgrad der 511er, woraus ich jetzt einfach mal schliesse, dass die 511er durchaus noch tiefer könnteee.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

g.vogt hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, gehe allerdings davon aus, dass nicht das "Bruttovolumen" der Boxen angegeben wird sondern deren tatsächliches inneres Volumen, das man anhand der äußeren Maße ja nur schätzen kann.
Die Volumenangabe bei den neuen Boxen ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Rein aus Interesse hab ich das mal nachgerechnet, anscheinend rechnet die NSF die ganzen Außenwände mit ein in das Bruttovolumen. Demnach kann man ganz einfach die Bruttowerte der Line- oder Waveserie berechnen.
Ganz nebenbei: die neue 681 mit 96 Litern Bruttovolumen hat einen Respektabstand zum Flagschiff 120 eingehalten.

Gruß
Matthias
Antworten