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ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
Moin Moin,
Wohl wissend um die Problematik hab ich den ersten Test nicht umsonst "nur" mit einer 20A-Sicherunge gemacht, obwohl ich noch grössere Kaliber da hab.
Bei mir ist eine gute E-Anlage installiert und jeder Raum mit 16A "standardmässig" abgesichert.
Da aber der kurzzeitige Einschaltimpuls höher ist, wenn auch noch andere Lasten eingeschaltet sind (Plasma, volle Beleuchtung), hab ich mich für die 20er entschieden - alleine meine Entscheidung und kein alllgemeiner Tipp
Ich hab nunmal "keinen Bock", immer darauf zu achten, dass ich den Rotel VOR dem Plasma einschalte
Wir wollen das Thema jetzt mal nicht überbewerten.
Das Rotel keine "Einschaltverzögerung" verbaut ist hinlänglich bekannt (Kevin kann das sicher auch "ein Lied von singen") und auch nicht als "Mist" zu bezeichnen. Die werden ihre Gründe haben und mich stört das rein garnicht.
Kleine "Spitze" zum Schluss:
Der Rotel "saugt" eben Strom aus dem Netz, den er aber als spürbare Leistung wieder in den Raum schmettert - das macht Laune - Ende - aus - und gut
bis denn dann,
der Rudi
L.C.Wendt hat geschrieben:Schnell wieder umbauen auf 16A und bitte nicht nachmachen liebe Kinder, Gefahr für alle im Haus.
Ich möchte hier bestimmt nicht zu "gefährdenden" Basteleien an den Sicherungen aufrufen, zumal die modernen Spezialsicherungen nicht mal "so eben" ausgebaut werden könnenJensII hat geschrieben:Zur Sicherung: Man sollte wissen was man tut, wenn man die auswechselt, in der Regel kann die Leitung etwas mehr ab, die VDE geht aber (zu Recht) immer zur sicheren Seite!
Wohl wissend um die Problematik hab ich den ersten Test nicht umsonst "nur" mit einer 20A-Sicherunge gemacht, obwohl ich noch grössere Kaliber da hab.
Bei mir ist eine gute E-Anlage installiert und jeder Raum mit 16A "standardmässig" abgesichert.
Da aber der kurzzeitige Einschaltimpuls höher ist, wenn auch noch andere Lasten eingeschaltet sind (Plasma, volle Beleuchtung), hab ich mich für die 20er entschieden - alleine meine Entscheidung und kein alllgemeiner Tipp
Ich hab nunmal "keinen Bock", immer darauf zu achten, dass ich den Rotel VOR dem Plasma einschalte
Wir wollen das Thema jetzt mal nicht überbewerten.
Das Rotel keine "Einschaltverzögerung" verbaut ist hinlänglich bekannt (Kevin kann das sicher auch "ein Lied von singen") und auch nicht als "Mist" zu bezeichnen. Die werden ihre Gründe haben und mich stört das rein garnicht.
Kleine "Spitze" zum Schluss:
Der Rotel "saugt" eben Strom aus dem Netz, den er aber als spürbare Leistung wieder in den Raum schmettert - das macht Laune - Ende - aus - und gut
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der Rudi
- JensII
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Ich will noch ein kurzes Statement gegen ein Missverständniss ausdrücken:
Die Rotel-Geräte sind KEIN Schrott, aber ich kann nicht verstehen, dass ein Hersteller solche Geräte heut zu Tage auf den Markt bringt, welche solche Probleme bereiten können.......
In deinem Fall Rudi, wo du auch "etwas Ahnung" hast und weißt, was du anstellst, ist das OK. Aber Rotel wird (in so fern sie einige Tests gemacht habe ) wohl selber auch schon gemerkt haben, dass der Einschaltstrom "etwas hoch ist". Und wenn jetzte "Laie Müller" so einen Thread hier liest, rent er in den nächsten Baumarkt, denkt dann auch noch "Hey, 36A hält dann noch stabiler!" und schwupps, fackelt die ganze Bude ab..........
Die meisten Menschen glauben, dass die Sicherung (Richtiger: LEITUNGSSCHUTZSCHALTER!! Schützt die Leitung!!) das Gerät schützt was dran hängt, dass Gerät ist beim Auslösen selber meist defekt, oder es sind zu viele "kleine Geräte" dran......
Die Rotel-Geräte sind KEIN Schrott, aber ich kann nicht verstehen, dass ein Hersteller solche Geräte heut zu Tage auf den Markt bringt, welche solche Probleme bereiten können.......
In deinem Fall Rudi, wo du auch "etwas Ahnung" hast und weißt, was du anstellst, ist das OK. Aber Rotel wird (in so fern sie einige Tests gemacht habe ) wohl selber auch schon gemerkt haben, dass der Einschaltstrom "etwas hoch ist". Und wenn jetzte "Laie Müller" so einen Thread hier liest, rent er in den nächsten Baumarkt, denkt dann auch noch "Hey, 36A hält dann noch stabiler!" und schwupps, fackelt die ganze Bude ab..........
Die meisten Menschen glauben, dass die Sicherung (Richtiger: LEITUNGSSCHUTZSCHALTER!! Schützt die Leitung!!) das Gerät schützt was dran hängt, dass Gerät ist beim Auslösen selber meist defekt, oder es sind zu viele "kleine Geräte" dran......
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Hallo floyd,
Du hättest vielleicht noch dazuschreiben sollen, beim wievielten Bier du dieses schriebst
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es geht Rudi um die Verwendung von ABLs, wofür der Rotel extern erreichbare Endstufeneingänge braucht.floyd hat geschrieben:beim Bier...
...
...was für ein abgefahrenen Grund gibt es an einer 1067 rumzuschrauben?
Du hättest vielleicht noch dazuschreiben sollen, beim wievielten Bier du dieses schriebst
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Moin Moin,
Dennoch betrifft dies ja nur sehr wenige besonders leistungsfähige Modelle von Rotel, zu denen der 1067er nunmal zählt.
Wer sich solch einen Rotel kauft, und da denk ich weniger an...
Aber der Rudi möchte halt gerne zwei ABL's für seine nuWave10 und RS5 einschleifen, was aber nur geht, wenn er dem 1067er MainIn "spendiert"
bis denn dann,
der Rudi
Diese Ansicht kann ich nachvollziehen und ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Teile etwas "sanfter anlaufen" würden.JensII hat geschrieben:Die Rotel-Geräte sind KEIN Schrott, aber ich kann nicht verstehen, dass ein Hersteller solche Geräte heut zu Tage auf den Markt bringt, welche solche Probleme bereiten können...
Dennoch betrifft dies ja nur sehr wenige besonders leistungsfähige Modelle von Rotel, zu denen der 1067er nunmal zählt.
Wer sich solch einen Rotel kauft, und da denk ich weniger an...
..., der wird sich dieses "Stromhungers" bewusst sein, oder den 1067er nach dieser Erkenntnis noch mehr liebenJensII hat geschrieben:"Laie Müller"
Eigentlich keinen - er ist so wie er ist einfach klassefloyd hat geschrieben:aber ... was für ein abgefahren Grund gibt es an einer 1067
rum- zu Schrauben?
Aber der Rudi möchte halt gerne zwei ABL's für seine nuWave10 und RS5 einschleifen, was aber nur geht, wenn er dem 1067er MainIn "spendiert"
bis denn dann,
der Rudi
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"Boah eh, der hat so viel Saft, da haut es dir die Sicherung wech!"
Sicherlich für manche ein Kriterium zur Leistungsbeurteilung (-protzerei) - und somit Kaufargument.
Das Wissen um mögliche Einschaltstrombegrenzungen etc. ist IMHO einer Minderheit zugänglich...
@Rudi
Glückwunsch zu dem schönen Gerät und der damit verbundenen Zufriedenheit. Sehr schön zu verfolgender Werdegang der Entscheidung mit schön zu lesenden Berichten und recht objektiven (selbstkritischen) Darstellungen.
An dieser Stelle mal einen großen Dank an dich für deine rege Aktivität im Forum.
PS: Gut, daß Klangbeschreibungen wieder einen Platz in deinen Berichten gefunden haben!
Sicherlich für manche ein Kriterium zur Leistungsbeurteilung (-protzerei) - und somit Kaufargument.
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@Rudi
Glückwunsch zu dem schönen Gerät und der damit verbundenen Zufriedenheit. Sehr schön zu verfolgender Werdegang der Entscheidung mit schön zu lesenden Berichten und recht objektiven (selbstkritischen) Darstellungen.
An dieser Stelle mal einen großen Dank an dich für deine rege Aktivität im Forum.
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Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
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- g.vogt
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Hallo Rudi,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich bin ein bisschen enttäuscht (was kein Vorwurf sein soll), weil ich gehofft hatte, du würdest anläßlich dieses Umbaus eine verlässliche Quelle geeigneter Steckerleisten auftun. Mein SR7400 hat zwar bloß zwei Jahre Garantie und die sind auch bald rum, aber ich hätte es trotzdem gerne steckbar gestaltet und habe wenig Lust, Löcher in meinen Receiver zu bohren.rudijopp hat geschrieben:Allerdings hab ich heut beim Stöbern in der Werkstatt genau solch eine 8-polige Steckerleiste auf einer Platine gefunden
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Hallo,
an der Steckervariante für optionale Main-Ins habe ich auch großes Interesse. Leider hab ich beim Überfliegen der Bilder des Denon 3805 (war bis jetzt zu faul zum Zerlegen) keine Stelle entdeckt, wo ich die Steckermethode anwenden könnte
Werde wohl doch die "brutale" und garantievernichtende Lötmethode anweden müssen
@Rudi: Solange die Leitung vom Sicherungskasten in das Wohnzimmer nicht zu lange ist (Stichwort Spannungsfall), dürfte es kein Problem darstellen, einen 20A Sicherungsautomaten zu verwenden. Was spricht eigentlich gegen eine trägere 16A Sicherung (z.B. C16)?
Gruß Mattias
an der Steckervariante für optionale Main-Ins habe ich auch großes Interesse. Leider hab ich beim Überfliegen der Bilder des Denon 3805 (war bis jetzt zu faul zum Zerlegen) keine Stelle entdeckt, wo ich die Steckermethode anwenden könnte
Werde wohl doch die "brutale" und garantievernichtende Lötmethode anweden müssen
@Rudi: Solange die Leitung vom Sicherungskasten in das Wohnzimmer nicht zu lange ist (Stichwort Spannungsfall), dürfte es kein Problem darstellen, einen 20A Sicherungsautomaten zu verwenden. Was spricht eigentlich gegen eine trägere 16A Sicherung (z.B. C16)?
Gruß Mattias
Moin Moin,
Das "Gefundene" aus der Werkstatt, das ich erst aus einer Platine auslöten muss - wäre nur die Notlösung.
Du kommst um die Variante...
Um die Sicherheit wieder zu erhöhen, kann ich ja mal nach "C"-Typen Ausschau halten - Danke.
bis denn dann,
der Rudi
Das ist heute irgendwie "Balsam für meine Seele" - Dankeonoschierz hat geschrieben:@Rudi
Glückwunsch zu dem schönen Gerät und der damit verbundenen Zufriedenheit. Sehr schön zu verfolgender Werdegang der Entscheidung mit schön zu lesenden Berichten und recht objektiven (selbstkritischen) Darstellungen.
An dieser Stelle mal einen großen Dank an dich für deine rege Aktivität im Forum.
PS: Gut, daß Klangbeschreibungen wieder einen Platz in deinen Berichten gefunden haben!
Leider habe ich diese Quelle noch nicht ausfindig gemacht - echt ein Problem. Es ist aber mein Bestreben, bis zur Veröffentlichung einer Umbauanleitung für den Rotel RSX-1067 auch eine Quelle gefunden zu haben. Was nützt den Leuten sonst solch eine Umbauanleitung - NICHTSg.vogt hat geschrieben:ich bin ein bisschen enttäuscht (was kein Vorwurf sein soll), weil ich gehofft hatte, du würdest anläßlich dieses Umbaus eine verlässliche Quelle geeigneter Steckerleisten auftun.
Das "Gefundene" aus der Werkstatt, das ich erst aus einer Platine auslöten muss - wäre nur die Notlösung.
Das geht beim 3805 leider absolut nichtMatthias G. hat geschrieben:an der Steckervariante für optionale Main-Ins habe ich auch großes Interesse. Leider hab ich beim Überfliegen der Bilder des Denon 3805 (war bis jetzt zu faul zum Zerlegen) keine Stelle entdeckt, wo ich die Steckermethode anwenden könnte
Du kommst um die Variante...
...nach meiner Umbauanleitung nicht drum herum, aber du hast ja verschiedene OptionenMatthias G. hat geschrieben:Werde wohl doch die "brutale" und garantievernichtende Lötmethode anweden müssen
Da kann ich dich beruhigen, denn das sind keine drei Meter.Matthias G. hat geschrieben:Solange die Leitung vom Sicherungskasten in das Wohnzimmer nicht zu lange ist (Stichwort Spannungsfall), dürfte es kein Problem darstellen, einen 20A Sicherungsautomaten zu verwenden.
Aha - ein Fachmann - bei mir sind überall B16 eingebaut. Hab auch nur "B"-Typen gesehen, als ich im Elektro-Fachgeschäft war.Matthias G. hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen eine trägere 16A Sicherung (z.B. C16)?
Um die Sicherheit wieder zu erhöhen, kann ich ja mal nach "C"-Typen Ausschau halten - Danke.
bis denn dann,
der Rudi