Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuKatze aus dem Box-Sack...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Mark-Gor hat geschrieben:Noch eine Frage:

Irgendwie ist mir so, als wenn ich irgendwo gelesen hätte, dass die neuen Subs analog zu den Standlautsprechern eine Bespannung über die komplette Front haben sollten, so dass die Regler verdeckt wären bzw. dass es zumindest diese Alternative zur "normalen" Bespannung geben soll. Oder irre ich mich?

Auf den Bildern schaut es nicht so aus, als wenn es diese Möglichkeit nun geben wird, da am unteren Rand der Subs keine Löcher sind ?!?
:arrow: Bild vom AW 991 mit Bespannung
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Auch mit zeitlichem Abstand betrachtet empfinde ich die neue NuBox-Serie als eine gelungene optische Weiterentwicklung, sowohl die deutlich schönere und zeitlose Frontplatte als auch das Gehäusefurnier "Ahorn". Gut gemacht Nubert (am weiterhin guten Klang wird wohl niemand hier zweifeln)! Eine ähnliche Gestaltung hat mir übrigens schon bei Dynaudio-Boxen sehr gut gefallen (damals u.a. wg. Ahorn-Furnier die einzige ernsthafte Alternative zu Nubert).

Die NuLine-Serie in Ahorn wäre auch heute noch meine erste Wahl, aber Silber ist ebenfalls eine gelungene Weiterentwicklung. Zumindestens scheint Ahorn als wichtiges Furnier inzwischen bei den Entscheidungsträgern angekommen zu sein, mal sehen, wo es sich noch durchsetzen kann.

Der Verzicht auf blaue Stoffblenden leuchtet mir schon ein, allerdings drängen sich aus meiner Sicht silbergraue Stoffblenden geradezu auf, gerade bei Ahorn-Furnier würde Silbergrau die Boxen nochmals optisch leichter machen und besser zu vielen Einrichtungen passen. Zudem würde man dann serienübergreifend analog zur NuLine- bzw NuWave-Serie als Blendenfarben schwarz und silbergrau anbieten, das wäre auch stimmig.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,
OL-DIE hat geschrieben:Das lässt in der Tat auf einen anderen Hochtöner schließen.
es findet sich noch eine nuBox mit diesem HT: Beim CS411 z.B. ist im Datenblatt ebenfalls eine Abbildung mit einem so aussehenden HT (vier Schrauben um die Kalotte herum), das Produktfoto zeigt dann aber wieder einen anderen HT.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

bzgl. neuem/anderen Hochtöner:
ich vermute mal es handelt sich um eine weiterentwickelte Version des bisherigen Hochtöners,
der nach und nach bei allen Boxenmodellen zum Einsatz kommen soll - nachdem die Restbestände aufgebraucht sind!

Bei der CM-1 wurde er ja schon verbaut, und es erscheint "unlogisch" ausgerechnet nur bei den billigsten Boxen (CM-1 & 311) einen besseren HT - verschraubt statt nur geclippt - einzusetzen.

Da die katalog-bilder ja des öfteren nicht den aktuellen stand der technik wiederspiegeln, wäre es ja auch möglich, dass je nachdem wann die Gehäuse zum photografieren fertig waren der neue hochtöner schon bereitstand.

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

nochmal zur Bespannung des AW-441/991:

Herr Spiegler hat geschrieben (im Nubox 511/ audio-Thread):
Es ist der gleiche Akustikstoff wie bei den jetzigen nuBoxen. Die Bespannungen decken zukünftig die gesamte Front ab. Nur nicht bei den Woofern, da gucken die Bedienteile heraus. Es wird aber als Zubehör "lange" Wooferblenden geben, die auch die Motorpotis abdecken (wenn jemand eine optisch total ruhige Front haben möchte und auf das "Sehen" der Reglerbewegung verzichten kann. Bedienen kann man die Regler ja mittels Infrarot-FB durch den Stoff...)
Wenn es diese langen Blenden geben wird, wie werden die befestigt? IMHO würde solch eine lange Blende prima zum Aussehen der Standlautsprecher passen, deren Blende auch bis ganz nach unten geht. Hoffentlich wurde diese Idee nicht verworfen!

Grüsse,
mark-gor
Benutzeravatar
Abraxas
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:04
Wohnort: 64347 Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraxas »

Hi Gerald..
g.vogt hat geschrieben:es findet sich noch eine nuBox mit diesem HT: Beim CS411 z.B. ist im Datenblatt ebenfalls eine Abbildung mit einem so aussehenden HT (vier Schrauben um die Kalotte herum), das Produktfoto zeigt dann aber wieder einen anderen HT.
ööööhm.. hab ich jetzt Sinnestäuschungen? Ich seh beim CS 411 immer nur den mit den 4 zusätzlichen Schrauben!?!?

Also das mit dem "hochwertiger" glaub ich nicht so - wieso setzt man den hochwertigeren denn dann am unteren Ende der Skala zuerst ein!?

Grüße

Sergio
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Abraxas
Abraxas hat geschrieben:ööööhm.. hab ich jetzt Sinnestäuschungen? Ich seh beim CS 411 immer nur den mit den 4 zusätzlichen Schrauben!?!?
du hast Recht; da muss ich mich gestern vertan haben, obwohl ich schwören könnte, ich hätte den CS 411 gestern noch ohne Schrauben gesehen :roll:
Also das mit dem "hochwertiger" glaub ich nicht so - wieso setzt man den hochwertigeren denn dann am unteren Ende der Skala zuerst ein!?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen beiden Boxen die Trennfrequenz besonders tief gewählt wurde und deswegen ein anderer HT zum Einsatz kommt (bei der nuBox311 wegen des Einsatzzwecks Nahfeldabhöre, beim CS411 für einen breiteren Abstrahlwinkel trotz dApollito.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Mark-Gor hat geschrieben:Moin,

nochmal zur Bespannung des AW-441/991:

Herr Spiegler hat geschrieben (im Nubox 511/ audio-Thread):
Es ist der gleiche Akustikstoff wie bei den jetzigen nuBoxen. Die Bespannungen decken zukünftig die gesamte Front ab. Nur nicht bei den Woofern, da gucken die Bedienteile heraus. Es wird aber als Zubehör "lange" Wooferblenden geben, die auch die Motorpotis abdecken (wenn jemand eine optisch total ruhige Front haben möchte und auf das "Sehen" der Reglerbewegung verzichten kann. Bedienen kann man die Regler ja mittels Infrarot-FB durch den Stoff...)
Wenn es diese langen Blenden geben wird, wie werden die befestigt? IMHO würde solch eine lange Blende prima zum Aussehen der Standlautsprecher passen, deren Blende auch bis ganz nach unten geht. Hoffentlich wurde diese Idee nicht verworfen!

Grüsse,
mark-gor
Na wahrscheinlich genau wie die normale Blende!? Man braucht ja keine zusätzlichen Löcher, nur um die Blende zu verlängern.

Gruß LSSucher
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Ich habe es übrigens gestern getan und mir ungehört ein kleines neues Nubert-Set bestellt. Ach wenn doch schon endlich Ende November wäre... *träum*
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Mark-Gor hat geschrieben:Moin,

nochmal zur Bespannung des AW-441/991:

Herr Spiegler hat geschrieben (im Nubox 511/ audio-Thread):
Es ist der gleiche Akustikstoff wie bei den jetzigen nuBoxen. Die Bespannungen decken zukünftig die gesamte Front ab. Nur nicht bei den Woofern, da gucken die Bedienteile heraus. Es wird aber als Zubehör "lange" Wooferblenden geben, die auch die Motorpotis abdecken (wenn jemand eine optisch total ruhige Front haben möchte und auf das "Sehen" der Reglerbewegung verzichten kann. Bedienen kann man die Regler ja mittels Infrarot-FB durch den Stoff...)
Wenn es diese langen Blenden geben wird, wie werden die befestigt? IMHO würde solch eine lange Blende prima zum Aussehen der Standlautsprecher passen, deren Blende auch bis ganz nach unten geht. Hoffentlich wurde diese Idee nicht verworfen!

Grüsse,
mark-gor
Hallo,

lange Blenden, die an Subwoofern auch die Bedienelemente abdecken, halte ich aus praktischen Gründen nur für bedingt geeignet. Beim Einsatz eines Woofers mag es noch sinnvoll sein, diesen durch die Abdeckung fernzusteuern, aber spätestens beim Einsatz von 2 oder mehr Woofern ist das ungeschickt. In diesen Fällen ist es günstiger und schneller, die Woofer von Hand einzustellen. Im Einstellbereich von ca. "9 - 10 Uhr" tut sich nach meiner Erfahrung ein relativ großer Lautstärkesprung (zumindest beim AW-1000) auf, welcher über Wohl und Wehe der gesamten Klang-Konfiguratuion entscheidet. Und dann kommt man um feinfühlige Einstellung von Hand kaum herum.

Also: Als Option sind lange Abdeckungen für Subwoofer prima, als Standard bevorzuge ich eindeutig frei zugängliche Regler. Selbst wenn man nicht jeden Tag eine neue Einstellung vornimmt :wink: .

Gruß
OL-DIE
Antworten