Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
klangverbesserung der nubox580
klangverbesserung der nubox580
Moinsen euch alle,
seit einiger Zeit höre ich gerne auch mal mit meinen nuBoxen Klassik. Wenn ich ein Lied höre mit Streichern(auch allgemein) frage ich mich immer wieder: Muss sich das genau so anhören?? Oder bin ich vom wahren Streicherklang weit entfernt??
Das wurmt mich schon seit einiger Zeit und kann man bestimmt nur herausfinden, wenn man zu einem Hörstudio fährt.
Man sagt ja, dass sich die Nuboxen für Klassik eher geringfügig eignen. Aber könnte man mit einem ATM/ABL Modul den Klang der 580 noch verfeinern?? Oder wird NUR der Bass in die unteren Hz-Regionen verbessert?
Mir geht es in erster Linie um den Hochtonbereich.
seit einiger Zeit höre ich gerne auch mal mit meinen nuBoxen Klassik. Wenn ich ein Lied höre mit Streichern(auch allgemein) frage ich mich immer wieder: Muss sich das genau so anhören?? Oder bin ich vom wahren Streicherklang weit entfernt??
Das wurmt mich schon seit einiger Zeit und kann man bestimmt nur herausfinden, wenn man zu einem Hörstudio fährt.
Man sagt ja, dass sich die Nuboxen für Klassik eher geringfügig eignen. Aber könnte man mit einem ATM/ABL Modul den Klang der 580 noch verfeinern?? Oder wird NUR der Bass in die unteren Hz-Regionen verbessert?
Mir geht es in erster Linie um den Hochtonbereich.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
PC :
nuPro A-10
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich würde eher auf die NuWave 105 oder NuLine 100 umsteigen, bevor ich ein Geld in ein ABL investiere für die NB580.
Gruss
Christian
Ich würde eher auf die NuWave 105 oder NuLine 100 umsteigen, bevor ich ein Geld in ein ABL investiere für die NB580.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Moin moin!
Hier im Forum wird die NuBox-Serie ja immer als "weniger für Klassik"-geeignet dargestellt. Das stimmt nur halb! Die Nubox-Serie ist klanglich vielleicht nicht so perfekt wie Waves und Lines, aber für den Preis sind die noch immer Spitze, sehr viele Fremdfabrikate müssen sich da geschlagen geben.
Diese Einschätzung der Box(en) beruht IMHO nur auf dem Vergleich zu den anderen Hausserien Wave und Line.
So wie ich deinen Post lese, frag ich mich aber vor allem, ob du denn den Klang von Instrumenten überhaupt kennst (ich nicht , dann könntest du vor einer teuren Ausgabe selber rausfinden, ob deine Nuboxen "ehrlich" sind oder nicht gut klingen.
Wie währe es, mal mit der Frau in ein Konzert zu gehen, um die Sache einschätzen zu lernen
Hier im Forum wird die NuBox-Serie ja immer als "weniger für Klassik"-geeignet dargestellt. Das stimmt nur halb! Die Nubox-Serie ist klanglich vielleicht nicht so perfekt wie Waves und Lines, aber für den Preis sind die noch immer Spitze, sehr viele Fremdfabrikate müssen sich da geschlagen geben.
Diese Einschätzung der Box(en) beruht IMHO nur auf dem Vergleich zu den anderen Hausserien Wave und Line.
So wie ich deinen Post lese, frag ich mich aber vor allem, ob du denn den Klang von Instrumenten überhaupt kennst (ich nicht , dann könntest du vor einer teuren Ausgabe selber rausfinden, ob deine Nuboxen "ehrlich" sind oder nicht gut klingen.
Wie währe es, mal mit der Frau in ein Konzert zu gehen, um die Sache einschätzen zu lernen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Naja verheiratet bin ich mit 19 jahren leider noch nicht ^^. Aber der Tipp mit dem Konzert ist ja schon mal sehr gut.
Das Geld für eine nuline 100 oder nuwave 105 besitze ich nicht. (oder bin davon erstmal weit entfernt)
Nun mal zu den Fähigkeiten des Abl Moduls. Wie stark lässt sich denn der Hochtonbereich regeln?
Das Geld für eine nuline 100 oder nuwave 105 besitze ich nicht. (oder bin davon erstmal weit entfernt)
Nun mal zu den Fähigkeiten des Abl Moduls. Wie stark lässt sich denn der Hochtonbereich regeln?
Anlage 1:
PC :
nuPro A-10
PC :
nuPro A-10
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Also Wunderdinge kannst vom ABL nicht erwarten. Ich würde es einfach mal ausprobieren, weil bei jedem reagiert es etwas anders. Eben auf die Raumsituation kommt es an.
Bestell dir das Teil und wenn es dir nicht gefällt, schick es wieder zurück.
Gruss
Christian
Also Wunderdinge kannst vom ABL nicht erwarten. Ich würde es einfach mal ausprobieren, weil bei jedem reagiert es etwas anders. Eben auf die Raumsituation kommt es an.
Bestell dir das Teil und wenn es dir nicht gefällt, schick es wieder zurück.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: klangverbesserung der nubox580
Hallo Robert,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich hätte da einen weniger teuren Vorschlag: Besuche doch einfach mal einige klassische Konzerte. Eine bessere Möglichkeit, zu erfahren wie sich Instrumente wirklich anhören, gibt es nicht.Robert M. hat geschrieben:seit einiger Zeit höre ich gerne auch mal mit meinen nuBoxen Klassik. Wenn ich ein Lied höre mit Streichern(auch allgemein) frage ich mich immer wieder: Muss sich das genau so anhören?? Oder bin ich vom wahren Streicherklang weit entfernt??
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
moin moin,
in jeder größeren stadt (hannover) gibt es regelmäßig gratiskonzerte von z. bsp. studentenorchestern, musik-freudeskreise,hobbymusiker...und auch günstige abos für subventionierte karten an den stadt. bühnen,opern,musikhäusern! da ist man häufig mit unter 10 dabei (dafür gibts glaub ich noch keine boxen bei der nsf)...teilweise sogar umsonst (s. studentenorchester).
ich kann nur jeden ermutigen sich das mal live zu gönnen und so auf den geschmack und höreindruck von klass. musik zu kommen! es wird in einem konzertsaal immer "richtiger" klingen, als im hörraum zu hause...egal welche boxen und zuspieler werkeln.
die nuboxen sind übrigens hervorragend geeignet für klass. musik...nur mal so!
grüße,
nino
in jeder größeren stadt (hannover) gibt es regelmäßig gratiskonzerte von z. bsp. studentenorchestern, musik-freudeskreise,hobbymusiker...und auch günstige abos für subventionierte karten an den stadt. bühnen,opern,musikhäusern! da ist man häufig mit unter 10 dabei (dafür gibts glaub ich noch keine boxen bei der nsf)...teilweise sogar umsonst (s. studentenorchester).
ich kann nur jeden ermutigen sich das mal live zu gönnen und so auf den geschmack und höreindruck von klass. musik zu kommen! es wird in einem konzertsaal immer "richtiger" klingen, als im hörraum zu hause...egal welche boxen und zuspieler werkeln.
die nuboxen sind übrigens hervorragend geeignet für klass. musik...nur mal so!
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
am ABL ist auch ein Schalter um die Höhen zu beeinflußen. Ich glaube der Frequenzgang kann damit linear angehoben bzw. abgesenkt werden und zwar so das es bei 20KHz +/- 3dB ausmacht.
cu B.
am ABL ist auch ein Schalter um die Höhen zu beeinflußen. Ich glaube der Frequenzgang kann damit linear angehoben bzw. abgesenkt werden und zwar so das es bei 20KHz +/- 3dB ausmacht.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Das ABL ermöglicht im Gegensatz zum ATM nur die Möglichkeit, die Höhen abzusenken. Ich würde jedoch nicht von "Verfeinern" sprechen. Einen Versuch ist es m.E. allerdings allemal wert.
Zu Klassik-Konzerten: Ich kann nicht für Hannover sprechen, aber in Lünen gibt's das Konzert-Abo für Schüler, Studenten und andere bedürftige Gruppen für 35 / Jahr für sieben oder acht anderthalb- bis zweistündige Konzerte unterschiedlichster Couleur. Wenn's dafür 'ne Nubert-Box gibt nehme ich ungehört ein Dutzend
Kostenlose Konzerte gibt's bspw. an der Wittener Uni immer mal wieder. Der Möglichkeiten sind sicherlich auch in und um Hannover viele gegeben...
Zu Klassik-Konzerten: Ich kann nicht für Hannover sprechen, aber in Lünen gibt's das Konzert-Abo für Schüler, Studenten und andere bedürftige Gruppen für 35 / Jahr für sieben oder acht anderthalb- bis zweistündige Konzerte unterschiedlichster Couleur. Wenn's dafür 'ne Nubert-Box gibt nehme ich ungehört ein Dutzend
Kostenlose Konzerte gibt's bspw. an der Wittener Uni immer mal wieder. Der Möglichkeiten sind sicherlich auch in und um Hannover viele gegeben...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Also die Janine Jansen kommt mit nuBox 380 sensationell gut rüber. Wie muss sie wohl mit den grösseren nuLines/nuWaves begeistern . Beim nächsten Aalen Besuch wird es ganz sicher ausprobiert. Anspieltipps: 6, 7, 10(!)JensII hat geschrieben:..Hier im Forum wird die NuBox-Serie ja immer als "weniger für Klassik"-geeignet dargestellt. Das stimmt nur halb! Die Nubox-Serie ist klanglich vielleicht nicht so perfekt wie Waves und Lines, aber für den Preis sind die noch immer Spitze...
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM