Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Horrorfilme- Was ist für euch Horror?

Diskussionen zum Thema Filme
Argaween

Horrorfilme- Was ist für euch Horror?

Beitrag von Argaween »

Wenn man jetzt mal früher und heute vom Horror vergleicht.
Merkt man, dass man früher versucht hat durch brutale und ekelige Szenen Horror beim Zuschauer zu erzeugen und durch kleine Schockmomente und wie immer durch die Urängste von uns Menschen.

Was man nun als Horror bezeichnet, ist natürlich rein subjektives empfinden des Menschentypes.
Es mag sein, dass viele Leute das als Belutsigung empfinden sich diese harten Szenen reinzuziehen aber eigentlich war das (Wenn man sich mal die Making Offs so anschaut), dass gar nicht das Ziel von den Filmmachern.
Und ich gehöre devenitiv zu denen, die sich manchmal zwingen müssen beim 2 schauen hinzusehen.

Als ich zum ersten Mal heimlich Nightmare on Elmstreet im TV gesehen hatte, war mir klar, dass ich das lieber gelassen hätte.
Greade wegen dieser genialen Idee, dass einem wenn man einschäft Freddy begegnet.
Nach dem Film hab ich damals glaube ich ne ganze Nacht wach gelegen, weil ich immer dachte, dass der kommen würde.*g*

Und nach dem ich damals Chucky 1, das gebe ich gerne zu, zum ersten Mal gesehen hatte im TV, konnte ich lange nicht mehr ohne irgendwelchen komischen Gedanken mein Zimmer betreten und das ist auch heute noch so wenn ich die Filme schaue.
Deshalb ist Chucky neben Nightmare on Elmtreet meine absolute Lieblingsreihe.

Wie ist das bei euch? Was empfindet ihr als Horror und welche Situation wäre für euch die schlimmste von alle diesen Möglichkeiten?
dusseluwe

Re: Horrorfilme- Was ist für euch Horror?

Beitrag von dusseluwe »

Argaween hat geschrieben:Nach dem Film hab ich damals glaube ich ne ganze Nacht wach gelegen, weil ich immer dachte, dass der kommen würde.*g*
Sag mal, wie alt bist Du eigentlich, wenn ich mal fragen darf. 8O
Argaween

Re: Horrorfilme- Was ist für euch Horror?

Beitrag von Argaween »

dusseluwe hat geschrieben:
Argaween hat geschrieben:Nach dem Film hab ich damals glaube ich ne ganze Nacht wach gelegen, weil ich immer dachte, dass der kommen würde.*g*
Sag mal, wie alt bist Du eigentlich, wenn ich mal fragen darf. 8O
20.
Damals heimlich als ich jünger war, im TV geglotzt :wink:
(Sehr emotionaler und Gefühlsmensch.ergo=epfindlich)
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mein Horror-Anfang war Alien 1, damals auf ARD oder so.
Hatte ich aufgnommen, über Papas Videorekorder und gesagt ist SciFi. Ich war 11 oder 12.

Die Nächste Nacht war "mit wenig schlaf" ;-)
Ein Klassenkamerad (er dachte er sei Klingone ;-) !!) hatte da noch mehr, kurz später haben wir dann Alien 2 und 3 am Nachmittag bei Ihm gesehen. War dann auch wieder schlaflos die Nacht :lol:

Dann habe ich mit ca 10 Jahren (also eigentlich früher) so Raktenfilmwürmer auf RTL geguckt, ist das auch Horror??


Naja, heute find ich Horror doof, finde das nicht besonders dolle, da ist ein Tatort besser. Selbst die Screamfilme, Ring, Saw, und wie die modernen Horror heißen habe ich nicht gesehen. Freddy und Co sagen mir auch nichts, kenne die nur aus Trailern und Ausschnitten.

Und vor ca 3 Monaten lief "Der Exorzist", der war ja mal coool, wie "es" da die Treppe runter läuft, über Kopf und so.


So halb habe ich mal "The Stand" und "Es" von Stephen King gesehen.


Wenn überhaupt mag ich noch so "Thriller" ala Sixth Sense.


PS: Freddy vs Jason kommt am Samstag auf Pro7.
PPS: Ich sollte mir erst gedanken machen und dann mal in einer Reihenfolge posten, Vorsatz für das nächste Jarh :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Für mich ist die "Lindenstraße" der absolute Horror.

Als ich klein war, hab ich mal "Der Schrecken der Medusa" gesehen. Die kalten Augen von Richard Burton...buhuhaah, da konnte ich auch nur schlecht einschlafen! Beklemmend (gut) finde ich "The Blair Witch Project". Allgemein aber sind Horrorfilme nicht so nach meinem Geschmäckle. Bin halt ein Weichei.:wink:
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Die Frage "Was ist für euch Horror?" kann man genau so schwer beantworten wie z.B. die Frage "Was ist für euch Metal?".
Im Bereich Horror gibt es auch sehr viel verschiedene Stilrichtungen. Ein alter Nosferatu Stummfilm mit Max Schreck zählt genauso zum Bereich Horror wie ein Olaf Ittenbach Splatter Streifen. Und dies obwohl beide Filme kaum Gemeinsamkeiten haben.

Ich erinnere mich wie ich als kleiner Bub heimlich die Dracula Filme mir Christopher Lee und die Frankenstein Filme mit Boris Karloff angeschaut habe. Das war für mich damals der absolute Horror, obwohl in den Filmen sich der Schrecken meist nur im Kopf des Zuschauers abgespielt hat.

Ebenso ist mir meine Premiere mit "Tanz der Teufel" gut in Erinnerung. Da wurden bis damals noch nicht gekannte Kameraeinstellungen und Splatterszenen gezeigt. Meine Nacht war jedenfalls ziemlich unruhig nach dem Genuss des Filmes. :wink:

Heutzutage werden leider Schwächen im Drehbuch und miserable Schauspieler durch viel Latex und noch mehr Kunstblut (oder gleich durch Computereffekte) ausgeglichen. Richtige wegweisende Filme für das Genre wurden schon lange nicht mehr gedreht.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

boddeker hat geschrieben:Für mich ist die "Lindenstraße" der absolute Horror.

Beklemmend (gut) finde ich "The Blair Witch Project".
Riddick hat geschrieben:
Ich erinnere mich wie ich als kleiner Bub heimlich die Dracula Filme mir Christopher Lee und die Frankenstein Filme mit Boris Karloff angeschaut habe. Das war für mich damals der absolute Horror, obwohl in den Filmen sich der Schrecken meist nur im Kopf des Zuschauers abgespielt hat.
ja...lindenstrasse und sämtliche serien (soaps)...HORROR!!!!!

"otto" sagte mal sinngemäß: "blutvergiessen ist eine sache, der wahre horror kommt beim aufwischen"! ;-)

so ist es auch beim film. wenn der horror nachwirkt...dann war er gut!

als kind für mich halt wirklich christopfer lee...als dracula...da hab ich unter ner decke fernseh geguckt! so schlimm war das...unseren keller hab ich danach gemieden...

blair witch mag ich auch, weil ich viel in der natur unterwegs bin...das kann schon gruselig sein! und das orginal von "the fog"- nebel des grauens, im tv leider nur immer die mega gekürzte fassung! hier stimmen noch der unterschwellige horror (vor dem nebel), und die musik dazu!!! nach dem film hab ich damals echt bammel vor nebel gehabt...so gut ist der film! ;-)

tanz der vampire, der uraltschinken...horror und spass in einem! ein meisterwerk...

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
scars
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 10. Sep 2006, 16:19

Beitrag von scars »

Mein erster Gedanke war eigentlich nun "Daniel der Zauberer" ^^


Hehe...hab mit 10 oder 11 "Event Horizon - am Rande des Universums" angeschaut, wer den Film kennt wird sich bestimmt an die eine Szene mit der Tür erinnern, der Typ geht rein, dann kommt von oben ne Hand, packt ihn und reist ihn voll nach oben...

Ne knappe Woche hab ich vor jeder Tür gehalten und nach oben geguckt ob da jemand sitzt... xD
Epson TW9300W / Panasonic TX-P65VT50
Yamaha RX-A 1070 => Nubert 4 x nuVero 5 + nuVero 7 + nuVero AW12
Dreambox 920 UHD
Nintendo Switch / SNES / N64
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Für mich ist Horror nicht gleich Splatter.

Filme in denen literweise Blut fließt und Körperteile durch die Gegend fliegen finde ich eher belustigend.
Ein richtiger Horrorfilm zeichnet sich imho daraus aus, dass man nicht alles sieht und sich selbst ausmalen kann, was passiert ist.

Ein Horrorfilm nach meinem Geschmack ist z.B. John Carpenters "The Fog". Von Anfang an eine beklemmende Atmosphäre, die durch die geniale Musik durchaus verstärkt wird.
Splatter gibts fast nicht, aber ich empfinde den Film als "erschreckend". 8)

Ach ja, ein Film hat mich auchmal ne schlaflose Nacht gekostet. "The Shining". Die Szene in der die toten Kinder im Gang stehen. Da konnte ich nicht wirklich schlafen ( aber ich war ja auch noch klein :wink: ).

Gruß Tom

P.s.: die wahren Horrorschinken kommen meist Samstagabend in ARD oder ZDF. Hitparade der Volksmusik, Musikantenstadl, etc.
Da bin ich beim rumzappen meist so geschockt, dass sich die Reaktionszeit, um die FB zu betätigen, sich schon fast "endlos" anfühlt! :lol:
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Mein erster Horrorfilmkontakt war eine heimlich aufgenommene Version von John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt".Und ich hab danach genauso gut geschlafen wie voher.
Wer aber mal den blanken Horror sehen will brauch sich nur einen Uwe Boll (der der die Videospielverfilmungen versaut)Film anschauen 8O.

Gruß Mister T
Zuletzt geändert von MisterT am Do 9. Nov 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten