Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt Sanyo Z4 noch?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Lohnt Sanyo Z4 noch?

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

da ich mal wieder im Kelller getestet habe und mich mal wieder über den alten Sony Beamer erschrocken habe (Lautstärke etc), habe ich überlegt ob sich noch ein Z4 lohnt, den man ja für gut 1000€ bekommt (z.B. bei Amazon). Da würde ich auch noch nicht so viel Geld in den Sand setzen und noch die nächsten zwei drei Jahre damit leben können, bis vielleicht HD Beamer entsprechend günstig geworden sind (und das Thema sich entwickelt hat).

Das sichtbare Bild hätte ja eine Breite von 225cm und dazu ist der Z4 ja recht flexibel in der Aufstellung.

Was meint Ihr, macht das nun Sinn als Übergangslösung oder nicht?

Gruß
Bo.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Warum nicht? Den bekommst Du doch jetzt günstig.

Ich liebäugele allerdings mit dem Hitachi TX-300, den man schon für um die 1200,-- bekommt. Habe nämlich mit der Distanz zur LW ein Manko.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich liebäugele allerdings mit dem Hitachi TX-300, den man schon für um die 1200,-- bekommt. Habe nämlich mit der Distanz zur LW ein Manko.
klingt mal nicht schlecht, den gibt's ja nun auch im schönen Schwarz, allerdings habe ich noch nicht viel begeisterndes darüber gelesen (z.B. http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 51%3C/b%3E). Ein brauchbarter Test findet sich unter http://www.cine4home.de/tests/projektor ... 00Test.htm. Man müsste die mal beide live sehen um vergleichen zu können, aber evtl. auch eine Alternative ...

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lohnt Sanyo Z4 noch?

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:....habe ich überlegt ob sich noch ein Z4 lohnt.....
Was meint Ihr, macht das nun Sinn als Übergangslösung oder nicht?
Kommt darauf an, wann Du Dir einen FullHD-Beamer kaufst... :wink:

Ich bin mit meinem Z3 sehr zufrieden und werde ihn sicher noch länger behalten.
Folgendes Solltest Du aber genauer betrachten:
- Lautstärke im Überkopfbetrieb ist (zumindest beim Z3) höher.
- Helligkeit bei kalibriertem Gerät nicht gerade berauschend - mein Z3 reicht gerade für 2m Leinwandbreite.

...ich weiß jetzt nicht, ob gerade diese Punkte beim Z4 besser sind.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kommt darauf an, wann Du Dir einen FullHD-Beamer kaufst...
das wird noch ne ganze weile dauern, noch sehr lange :cry:
- Lautstärke im Überkopfbetrieb ist (zumindest beim Z3) höher.
tja, wenn ich da an den Sony denke, wird das tausendmal besser sein, zumal ich einen Z3 schon mal gesehen habe, dort habe ich den kaum wahrgenommen.
..ich weiß jetzt nicht, ob gerade diese Punkte beim Z4 besser sind...
ich auch nicht, kenne den Z4 bisher (live) gar nicht

Gruß
Bo.
j.maberg
Newbie
Newbie

Beitrag von j.maberg »

Grüß Dich,

na endlich kann ich auch mal was qualifiziertes beitragen, anstatt mir immer nur meine Fragen beantworten zu lassen :D

Also....ich hab zwar seit drei ,vier Wochen nen Z5, aber auch nur deshalb, weil ich den für nen Megakleinen Euro aus Konkursmasse schnappen konnte.

Den Z4 hab ich aber nach wie vor im Einsatz, (der Trend geht ja zum Zweitbeamer :lol: )

Ich projeziere auf ne speziell bearbeitete Wand, also völlig ohne Leinwand. Bildgröße rund 3,5 x 2,5 Meter, Abstand zur Wand rund 5 Meter. Der Z4 steht, (oder Stand), gut 1 Meter außerhalb der Mitte...die Projektionsrichtung lässt sich also in Höhe und Breite verschieben, (damit erspart man sich evtl. die Wand- oder Deckenhalterung).

Gekauft bei Beamershop24.net ... da gibts gleich ne Ersatzlampe für ne kleine Mark dazu.

Also:

- Einstellungstechnisch lässt der Beamer keine Wünsche übrig. Sieben oder acht Automatikmodi für die Bildhelligkeit
- dazu noch drei oder vier frei zu definierende Modi
- fünf oder sechs unterschiedliche Bildgrößeneinstellungen
- egal was Du schaust. (TV, Video, PC, DVD...völlig wurscht), das Teil hat auf alles ne Antwort

- Geräuschkulisse: ich hör nix, (und bin nicht schwerhörig)
- Bild: Erstklassig, (und vor allem: ich seh nicht wirklich nen Unterschied zum 5er)
- bei ganz hellen Räumen, (Tagsüber, mit Sonneneinstarhlung), immer noch gut
- HDMI vorhanden

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Grüße,

J.Maberg
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Noch zwei Fragen:

a) In welchem Abstand müsste ich den Beamer montieren, für ein 2,25m breites Bild (16:9)
b) Wo bekommt man den noch mit Kalibrierung?

Danke & Gruss
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

grobi und heimkinoraum hat auch noch welche. die bieten auch das c4h tuning an. +149€ wichtig beim fachhandel: pixelfehlercheck.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:In welchem Abstand müsste ich den Beamer montieren, für ein 2,25m breites Bild
3,06 - 6,23m. :D

Genau kannst Du das (ebenso wie den maximalen Lensshift) mit dem Online-Entfernungsrechner ermitteln:
http://www.sanyo.de/ (Products/Home/Heimkino/PLV-Z4)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hm, das würde ja schon ausreichen, dann kann ich den fast ganz an die Rückwand machen (Decke) und der wäre dann gut über 1m von meiner Sitzposition entfernt, klingt mal nicht schlecht ...

Sehe schon, den Gedanken muss ich weiter verfolgen.

Gruß
Bo.

PS @Gandalf, heute ist in der audiovsion eine Testvergleich auch mit dem Hitachi 300 drin ...
Antworten