Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfragen zum Surroundsystem

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hi-Tek
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 14:48
Wohnort: Berlin

Anfängerfragen zum Surroundsystem

Beitrag von Hi-Tek »

Hallo,
ich habe schon seit längerem einen Denon AVR-1803 Dolby Digital Receiver und habe mir Anfang der Woche ein Surroundboxenset gekauft (leider noch keine Nubert Boxen, sondern Canton Movie 10 MX2). Die Boxen habe ich an meinen Verstärker an die Ausgänge für die Front-, den Center und die Surround-Lautsprecher angeschlossen. Der Verstärker hat zusätzlich noch Ausgänge für "Surround-Rücklautsprecher", war es korrekt, wie ich es angeschlossen habe? Was mich nämlich nun wundert, ist, dass z.B. die Musik in Filmen nur aus den Frontboxen bzw. dem Center kommt, während die hinteren Boxen fast immer still sind und nur ab und zu, wenn z.B. ein Hubschrauber durchs Bild fliegt, Töne von sich geben. Ist das normal so?
Außerdem bin ich (zum ersten Mal in meinem Leben) von der Anleitung meines Verstärkers etwas erschlagen, da gibts ja soooo viele Möglichkeiten. Kann man z.B. pauschal sagen, was besser ist, Dolby Surround Pro Logic 2, DTS Neo:6 oder Dolby Digital?
Sorry, wenn die Fragen zu blöd sein sollten, und danke für jede hilfreiche Antwort!
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Wenn die DVD nicht viel für die Surrounds (die du wohl richtig angeschlossen hast) hergibt, kommt auch nicht viel raus :roll: Als ich noch Filme via 5.0 gehört hab war ich zunächst auch enttäuscht ob der Effektarmut - da hatte ich mehr Getöse erwartet. Gerade bei Musik kann es allerdings sein, dass sie absichtlich nur auf die Fronts und den Center gelegt wird. Oder hast du vielleicht die Rears zu leise eingepegelt? Es kann aber auch an der Aufstellung liegen. Hast du's mal mit einer Test-DVD o.ä. versucht?

Bei den Sound-Formaten bin ich ehrlich gesagt überfragt, würde aber, wenn die Quelle es hergibt, immer eine digitale Variante (DD, DTS) wählen. Analoge Surround-Formate ist m.W. eigentlich dafür da, Stereo-Signale auf mehr als zwei Kanäle hoch zu pushen.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also wenn Musik überwiegend aus dem Center kommt vermute ich, daß Du den DVD Player ganz normal übeer Stereo Chinchkabel angeschlossen hast und das Signal per Dolby Prologic oder Prologic II hochkonvertiert wird. Dann kommt meist auch wenig aus den Surrounds. Für Dolby Digital brauchst Du eine digitale Verbindung vom Zuspielgerät, also DVD Player oder ähnlichem. Das geschieht meist über ein optisches Kabel Toslink genannt oder über ein einzelnes Chich 75 Ohm Digitalkabel. Dann geht auch Dolby Digital und es sollte sich ein Surroundklang einstellen.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten