Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster, leider etwas kurzer, Höreindruck der nuBox 511

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Erster, leider etwas kurzer, Höreindruck der nuBox 511

Beitrag von Gandalf »

Bei meinem gestrigen Besuch bei der NSF konnte ich einen kurzen Höreindruck der brandneuen nuBox 511 erlangen.
Herr Nubert war so freundlich und führte mir die neuen Boxen (mit 2 meiner mitgebrachten CDs) vor.

Schon rein optisch wirken die 511er sehr elegant und eher zierlich (von vorne), was sicherlich auf der Tatsache beruht, dass sie die gleiche Breite wie die nuBox 311 aufweist.
In natura wirkt auch das Nussbaum besser als es auf den Bildern rüberkommt. Der Kontrast der Front in Anthrazit sieht ebenfalls sehr edel aus.
Die silberne Frontblende der beiden anderen Farben wirkt auch nicht billig, sondern man hat eher den Eindruck, es handelt sich um Aluminium. Erst beim Anfassen merkt man,dass es sich um Kunststoff handelt. Die Verarbeitung ist wie immer gut.

Kurz angehört habe ich Dire Straits - Brothers in Arms ( nur die ersten beiden Songs ), sowie zwei Titel der CD 'Odyssey'von Hayley Westenra.

Zum Klangeindruck :

Beeindruckend,wie die 511er im Bassbereich auftrumpft. Die Bässe kommen richtig knackig rüber. Erstaunlich für diese Grösse der Chassis, die auch in der 311 verwendet werden.
Pegelfest ist sie auch, wie ich mich kurz davon überzeugen konnte.
An der Box kann eine Höhenanpassung vorgenommen werden,um sie so an den eigenen Geschmack anzupassen.
Die Stimme von Hayley Westenra wird fein aufgelöst.

In wieweit es da Unterschiede zu meinen nuLine 80 gibt, kann ich allerdings erst sagen, wenn ich beide Boxen direkt miteinander vergleichen kann. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Danke! Sehr interessant. Das "hört" sich doch schon mal gut an.

Würde zu gerne auch mal bei nubert direkt vorbeischauen und -hören, aber der Weg ist leider so weit.
Also falls mal jemand aus dem Raum Bremerhaven/ Bremen die Strecke wagt, würde ich mich ggf. gerne anschliessen.

Grüsse,
mark-gor
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Mark-Gor hat geschrieben:Danke! Sehr interessant. Das "hört" sich doch schon mal gut an.

Würde zu gerne auch mal bei nubert direkt vorbeischauen und -hören, aber der Weg ist leider so weit.
Also falls mal jemand aus dem Raum Bremerhaven/ Bremen die Strecke wagt, würde ich mich ggf. gerne anschliessen.

Grüsse,
mark-gor
Ja, da haben wir es doch gut, dass unser Weg zur NSF so kurz ist. Trotzdem habe ich gestern für die Rückfahrt fast 2 Stunden gebraucht. Ist kein Vergnügen sich im Feierabendverkehr durch Stuttgart zu mogeln und anschliessend auf der Autobahn im Baustellenverkehr im Stau zu stehen.
Dabei sind es gerademal 100 km von mir zur NSF.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gandalf

Sehr schön. Somit wird die Diskussion weitergehen, ob die NuBox-Serie zur NuWave und NuLine aufgeholt oder gleichgezogen hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Gandalf

Sehr schön. Somit wird die Diskussion weitergehen, ob die NuBox-Serie zur NuWave und NuLine aufgeholt oder gleichgezogen hat.

Gruss
Christian
Es dürfte wohl immer noch ein gewisser Unterschied vorhanden sein. Das dürfte nicht zuletzt auch an den verbauten Chassis und der anderen Frequenzweiche liegen.

Überrascht hat mich aber der Bassbereich. Hätte ich nicht gedacht, dass man mit solch (verhältnismässig ) kleinen Tiefmittelton-Chassis das so hinkriegt.
Aber daran sieht man eben auch die gewissenhafte Abstimmung der Herren Nubert und Bien, die sicherlich beide versuchen das technisch machbare Optimum aus ihren Produkten heraus zu holen.
Konnte das auch anhand des Frequenzschriebes sehen, den ich bekommen habe.

Übrigends besitzt die Box das gleiche Anschlussfeld,wie auch die teureren Serien, sodass man auch Biwiring bzw. Bi-Amping betreiben kann.

Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

***admin: das Foto, das Gandalf hier reingestellt hat, war 1600 pixel breit.
Dadurch wurde die Zeilenlänge der Beiträge dieser Seite so vergrößert, dass bei den meisten
PCs heftiges "scollen" erforderlich war, um die Beiträge lesen zu können.***

(Deshalb das Originalfoto auf 600 pts runterskaliert und auf den webspace von G. Nubert hochgeladen)

Hier bei Bedarf das Foto in 1600 pts: http://content.nubert.de/gnubert/nuBox_Gandalf.jpg

Hier mit 600 pts:
Bild

Leider waren die zweite 511 und 301 gerade beim Fototermin. :cry:

Dafür sieht man deutlich, wie elegant die 511 daher kommt.

shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Gandalf,

vielen Dank für deinen Bericht. :)
Ich werde den Drang einfach nicht los, auch mal wieder nach SG zu fahren.
Mal sehen, vielleicht kann ich mir in der KW 48 einen Tag frei nehmen und gleich morgens hinfahren, damit ich in Ruhe
alle Neuheiten anschauen kann.
Der Termin vom mcBrandy am 16.12. wäre auch OK. Nur ist dies ein Samstag und da ist bestimmt die Hölle los.

War bei dir viel los? Ich meine bei der NSF, nicht den Strassenverkehr. :wink:

Gruß
Shorty
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Als ich bei der NSF ankam, waren aber nicht viel Kunden dort, es war etwa 13.30 Uhr. So hätte ich auch in aller Ruhe in den Hörstudios testen können. Nur sind da leider noch (?) keine Neuheiten aufgestellt.

Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Gandalf hat geschrieben:...Dafür sieht man deutlich, wie elegant die 511 daher kommt.
Aber wirklich, nur wirkt die jetzt dafür umso tiefer, da scheinbar die Relation Breite/Tiefe abgenommen hat.
Und nein: Ich bin kein Nörgler, ist mir halt nur aufgefallen. Gerade die Tiefe der Nubert-Boxen fällt mir (gerade bei den DS55 zum Beispiel) immer wieder auf. :cry:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ramius hat geschrieben:Gerade die Tiefe der Nubert-Boxen fällt mir (gerade bei den DS55 zum Beispiel) immer wieder auf. :cry:
Die DS-55 sind da überhaupt nicht mit anderen Lautsprechern zu vergleichen!
Als Vollbereichsdipole benötigen sie nicht nur ein großes Gehäusevolumen (wie alle anderen) für einen satten Bass, sondern müssen zwischen Vorder- und Rückwand einen möglichst großen Abstand haben, damit sich die gegenphasigen Bässe nicht auslöschen.
Unterhalb einer gewissen Frequenz muss ohnehin einer der beiden TMTs ausgekoppelt werden, aber diese Frequenz kann umso tiefer liegen, je größer der mechanische Abstand zwischen den Chassis.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten