Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic TH-42PV60E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ein "Kistenschieber" in Wien, gleich bei mir um die Ecke. Fotos werd ich natürlich machen und ins Album stellen! 8)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

maks hat geschrieben:...
Davon abgesehen: er ist wirklich ein riesiges Monster!!! 8O
Keine Sorge, nach ein paar Tagen wird auch ein 50"er mickrig und es könnte ruhig ein 63" sein! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

onoschierz hat geschrieben:
maks hat geschrieben:...
Davon abgesehen: er ist wirklich ein riesiges Monster!!! 8O
Keine Sorge, nach ein paar Tagen wird auch ein 50"er mickrig und es könnte ruhig ein 63" sein! :wink:
Kann ich bestätigen. Als ich letztens mal wieder den Loewe Röhren-TV bei meinem Kumpel gesehen habe, war meine erste Frage sofort: "bei so einem kleinen Bild kannst Du gucken?" :mrgreen:
Aber Glückwunsch zu Deinem Plasma :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Der 50er hängt noch immer ungeniert an meiner Wand. Vom Händler hab ich noch nix vernommen, also mal abwarten.

Mittlerweile hab ich mich an die größe auch schon etwas gewöhnt. Trotzdem ist es bei meinem ca. 2.5m Sehabstand an der Grenze des erträglichen - das Bild läßt sich bereits nur noch schwer mit "ruhendem" Auge überblicken, ähnlich wie in den vorderen Reihen im Kino.

Aber eines muss ich sagen: die Bildqualität ist umwerfend! Selbst TV wird hervorragend und angenehm wiedergegeben - ohne grossen Umgewöhnungseffekt für jahrelange Röhrenseher wie mich. Ich denke, da hätte ein LCD schon mehr von mir verlangt.

Das Bild von DVD wirkt ungemein plastisch und detailiert. Dabei muss man noch einrechnen, dass mein alter Pioneer DV-444 sein Bild nur per SCART RGB anliefert. Ein ordentlicher neuer Player mit HDMI kann sicher noch etwas an schärfe ins Bild zaubern.

Von irgendwelchen Rucklern oder Nachzieheffekten hab ich bislang nix entdecken können.

Ich bin rundum begeistert und fasziniert von diesem Gerät. Ich bin mir sicher, das auch der 42PV60 dieses hohe Niveau halten kann, aber den zusätzlichen 8 Zoll (und die gut 300 zusätzlichen Pixel) werde ich vielleicht doch eine Träne nachweinen, sollte das Gerät noch ausgetauscht werden (was wohl anzunehmen ist).

:D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

maks hat geschrieben:Trotzdem ist es bei meinem ca. 2.5m Sehabstand an der Grenze des erträglichen - das Bild läßt sich bereits nur noch schwer mit "ruhendem" Auge überblicken, ähnlich wie in den vorderen Reihen im Kino.
Warst Du noch nie in einem Kino? :wink:
Ein 50"-Bildschirm bringt auf 2,5m Betrachtungsabstand einen Sichtwinkel von 25°!
Selbst in der letzen Reihe hat man in jedem Kino einen deutlich breiteren Sichtwinkel :!:
Egal, wo man sich im Kino hinsetzt, man kann niemals mit "ruhendem" Auge das ganze Bild erfassen - mit ruhendem Kopf geht es in den mittleren bis hinteren Reihen schon....dazu könntest Du zu Hause ruhig noch 80cm näher rücken. :D

In der ersten Reihe im Kino hat man locker über 120° Sichtwinkel. 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Deshalb auch das Wort ähnlich. Mir ist schon klar, dass dir Sichtwinkel noch weit größer ist im Kino (obwohl ich wirklich kaum in Kino gehe). Trotzdem ist der Effekt ähnlich und für mich meist recht störend, selbst in den hinteren Reihen.
*In wirklichkeit will er sich den 50er nur schlechtreden, damit der Abschied nicht so schwer fällt, wenn er dann doch getauscht wird :roll: *

Hier ein kleiner Eindruck mal vorab. Ordentliche Fotos muss ich erst schiessen und hatte noch keine Zeit dazu:
Bild

*Und auf dem Foto sieht es auch net so schlimm aus lieber Maks. Eigentlich ist es einfach nur...geil! Aber er gehört halt nicht dir also mach ihn nur schlecht :roll:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Sehr angenehm. Die Kiste würde ich ungern wieder hergeben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Es ließ mir einfach keine Ruhe mehr - deshalb steht er nun hier, der Panasonic S99 :D

Das Gehäuse macht trotz der Alu-Front nicht gerade den stabilsten Eindruck. Der Abschluss zum Gehäusedeckel ist leicht eingedellt, wie man auf dem Bild erkennen kann. Die Tasten sind leichtgängig und haben einen schönen Druckpunkt.
Die blaue Leuchte über der Lade sieht edel aus und beleuchtet schön die DVD bei offener Lade. Selbstverständlich geht sie auf Wunsch automatisch aus, wenn der Player startet.
Bild Bild
Ich habe den S99 sowohl per YUV als auch per HDMI angeschlossen, um den Unterschied herauszubekommen.
Aber gleich das YUV-Bild hat mich schon umgehauen. Das Bild ist über den Componenten-Eingang des Plasmas leicht nach rechts versetzt, aber absolut verzerrungsfrei. Über HDMI ist es dagegen mittig aber leider leicht verzerrt. Der Kreis hat eine ganz leichte Ei-Form.
Bild Bild
Interessanterweise unterscheidet sich der Ausschnitt zwischen den drei Videoformaten 576p, 720p und 1080i. Bei 720p und 1080i wird das Bild etwas kleiner und rückt leicht nach rechts.
Gespannt war ich auf den Unterschied in der Bildqualität zwischen den Videomodes. Bei 576p ähnelt das Bild dem Componenten-Signal, ist aber deutlich kontrastreicher. Bei 720p verbessert sich der Detail-Reichtum, aber das Bild wirkt leicht weichgezeichnet. Bei 1080i traf mich der Schlag: Was das Plasma hier an Schärfe, Kontrast und Plastizität liefert, ist unglaublich 8O Man achte auf das feine Streifenmuster in den Bildern, links Component, rechts HDMI 1080i:
Bild Bild
Jetzt folgt noch die Einstellung des HDMI-Farbraumes. Man kann zwischen RGB (enhanced), YCbCr (4:4:4) und YCbCr (4:2:2) wählen. Bei 4:4:4 entspricht das Bild in etwa dem Componenten-Signal, 4:2:2 ist ganz schlecht (blass mit deutlichen Farbstufen). Bei RGB (enhanced) ist das Bild so tief und kontrastreich, wie man es sich immer gewünscht hat. Farbstufen oder -flächen sind kaum noch zu erkennen (mit der Technik dahinter muss ich mich nochmal befassen). Hier der Vergleich zwischen Component und HDMI (RGB enhanced):
Bild Bild
Soviel zu meinen ersten begeisternden Eindrücken. Die Investition hat sich voll gelohnt. Der S99 holt noch eine Menge aus dem Plasma raus.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Sehr schoen 8)

@maks
auf dem Foto ist jedoch ein 42 Zoll Plasma :roll:
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

jorg hat geschrieben:@maks
auf dem Foto ist jedoch ein 42 Zoll Plasma :roll:
Dito. Der Größenvergleich PV60E / nuLine 120 sieht bei mir genauso aus - und ich habe die 42" Ausführung.

Gruß
Matthias
Antworten