Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z9 und Bananstecker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
jo_06
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 18:35

Yamaha DSP-Z9 und Bananstecker

Beitrag von jo_06 »

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinen Yamaha Z9 mit Hilfe von Bananensteckern verkabeln. Scheint theiretisch zu funktionieren aber bei mir klappte es nicht. Sind jetzt meine Bananas zu groß ? (bei den NuWave 125 passen Sie genau) oder muss ich da die Löcher am Verstärker erweitern (bohren / schneiden ?)

Falls jemand das Problem kennt wäre ich sehr dankbar für eine Info.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ist es nicht verboten als AUSGÄNGE Bananensteckertaugliches zu verwenden? Wegen gefahr und so?
Bei einigen Geräten konnte man einfach so kappen abnehmen, mein Yamaha kann aber auch keine Anschließen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Schau mal bei AREA-DVD nach. Dort unter der Rubrik "Hardware", in den Testbericht zum Yamaha 2600. Dort ist auf Seite 3 beschrieben, wie man das Gerät "Ready for Banana" macht. Vielleicht sind die Anschlüsse beim Z9 identisch?

Aber bitte nur ausprobieren, wenn Du dir wirklich sicher bist...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Lars00
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:40

Beitrag von Lars00 »

Hallo.
Ich kenne den Yamaha zwar nicht, gehe aber ganz stark davon aus, dass Bananenstecker verwendet werden können. Es gibt eine Vorschrift, die Hersteller verpflichtet, in der EU, die Ls Anschlüsse kindersicher zu machen.
Es sollten dort kleine Plastikhülsen drinstecken, die das Einführen der Stecker verhindern. Drehe einfach eine Schraube hinein und ziehe die Plastikhülsen heraus. Dann kannst Du Bananenstecker verwenden.

Lars
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Lars00 hat geschrieben:Ich kenne den Yamaha zwar nicht.......
Es sollten dort kleine Plastikhülsen drinstecken.......
Nein, bei Yamaha steckt nichts drinnen - zumindest nicht bei den Geräten, die ich kenne.
Die Links von JensII führen zu einer exakten Beschreibung - dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

im Bereich meiner Umbauanleitungen findet man auch diverse Yammis incl. Rückansichten, die ich bis dato alle "sanft" aufbohren musste :wink: Yamaha ist der einzige mir bekannte Hersteller (früher auch Onkyo), bei dem das so umständlich ist :cry: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich dafür nen 4er oder 4,5er Bohrer verwendet :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten