Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann man beim CS4 die Schirmung noch weiter verbessern ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Kann man beim CS4 die Schirmung noch weiter verbessern ?

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Habe vor ein paar Tagen bei Nubert meinen 3. NuWave CS4 gekauft :D

Leider habe ich aber auch ein (kleines) Problem: Der Center soll an meinem PC an dem dortigen Surround-Set hängen. Deswegen habe ich direkt hinter dem 21 Zoll Röhrenmonitor einen BS103 Ständer auf einen Sockel gestellt und obendrauf liegt dann der Center. Sieht optisch sehr ansprechend aus, da der Center ca. 10 cm über dem Monitor "schwebt" , ca. 30 cm nach hinten versetzt ist und vom Klang perfekt positioniert ist.

Aber wahrscheinlich liegt genau hier mein Problem, denn der Center ist nun sehr Nahe an der Bildröhre und verursacht einen heftigen Lila-Stich auf der oberen Hälfte des Bildschirmes. Komisch - ich dachte, dass bei einem Center sowas nicht passieren kann ?! Oder sind PC Monitor empfindlicher als TV Geräte ??

Gibt es eine Chance, dass ich irgendwie den Center oder den Monitor noch besser abschirmen kann, so dass ich nicht meinen Schreibtisch umgestalten muss ?

Ich kann heute abend höchstens mal testen, ob der CS150 da etwas problemloser ist.

CIAO
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

PC Monitore sind in der tat empfindlicher.
Da hilft nur Abstand
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mist - genau diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören :cry:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Puh, vielleicht mal den Chef direkt fragen.
Könnte mir vorstellen, dass eine Metallplatte im/unterm Center-Gehäuse hilft.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Master J hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass eine Metallplatte im/unterm Center-Gehäuse hilft.
ich weiß, solche Vorschläge hat er schon gemacht, z.B. hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=25

Mit internetten Grüßen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Danke für den Link !

Ist jetzt nur noch die Frage wo ich ein 2mm Metallblech herbekomme, mit der Größe des Centers... :roll:

Kann man sich in einem Obi sowas zurechtschneiden lassen ??

Glaubt Ihr, dass dieser Schirmung-Effekt mit einer dicken Glasplatte auch auftritt (diese wäre nämlich optisch schöner und besser zu besorgen )

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
mralbundy hat geschrieben:Danke für den Link !
Glaubt Ihr, dass dieser Schirmung-Effekt mit einer dicken Glasplatte auch auftritt (diese wäre nämlich optisch schöner und besser zu besorgen )
musste mal Scotty fragen, wenn der transparentes Aluminium kennt, dann kennt er vielleicht auch transparenten Stahl.

"Hallo Computer!?" "Äh, das ist die Tastatur. "Wie rückständig!" Klipperklapper...

Mit internetten Grüßen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

mit einer dicken Glasplatte auch auftritt
Glas hilft nicht. Aber Du könntest Dir im Baumarkt eine Glasplatte kaufen, und ein entsprechend grosses Blech auf der Platte anbringen. Dann hast Du Schirmung und eine bessere Optik, als nur mit dem Blech. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

dann muss ich aber schon wieder diese blöde Metallplatte anfertigen lassen... und da wüsste ich niemanden, der (sinnlose) Metallplatten einfach so verkauft und dann noch zurechtschneidet..
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Obi kann zumindest Holz auf den Millimeter genau zusägen. *Respekt*
Metall kriegt man vielleicht auch dort. Ansonsten in einer Schlosserei Deines Vertrauens.
Glas bringt nichts als Schirmung - evtl. noch so Sicherheitszeug mit eingelassenem Gitternetz.
Probier' erstmal die Backblech-Methode.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten