Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenständer für DS-60 mit 1 m Höhe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Boxenständer für DS-60 mit 1 m Höhe

Beitrag von Carsti »

Hallo!

da mein Sofa an den höchsten Stelle etwa 90 cm ist, benötige etwas höherer Boxenständer für die Nubet DS-60
Surroundlautsprecher. Ich kann die Ständer wegen des relativ kleinen Zimmers nicht links und rechts neben das Sofa stellen, sondern muss Sie dahinter platzieren. Die BS-80 von Nubert sind deswegen zu niedrig mit den 80 cm an Höhe. Der Sound würd gegen die Rückenlehne vom Sofa gehen :oops:

Im Auge habe ich hier die Atacama Nexus Ständer mit 100 cm Höhe. Liegen bei etwa 150 €

Jetzt sind die Platten beim Nubert Boxenständer BS-80 16 x 20 cm und vorgebohrt.

Die Platte vom Atacama Nexus ist nur 14,5 x 18 cm

Gibt das irgendwie Probleme bei der Montage wenn ich nur 14,5 x 18 cm habe ?


Gruss

Carsti


Bild

Bild


Bild
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Beitrag von Carsti »

mmmh ich habe gerade mal die Abstände der Schraubenlöcher bei den DS-60 gemessen.

In der Breite würde es gerade so noch hinhauen mit den den 14,5 cm. Ich hätte 0,5 cm je Seite noch übrig.
Aber in der Länge von den 18 cm wären es nur 0,25 cm je Seite. Das is mir zu knapp.

Wie geht man hier am besten vor ? Ich bräuchte zusätzlich noch ne Platte welche 16 x 20 cm hat und müßte diese mit der Originaplatte von 14,5 x 18 cm verbinden.

Denk ma wichtig ist, das die Verbidungsschrauben der oberen der Platte "eingesenkt" werden. Muß ja oben eine ebene Fläche bleiben.

Hab bei Nubert mal angefragt, obs die Platten vom BS-80 auch einzeln gibt. Wart noch auf Rückruf :wink:
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Carsti,

deine Lösung funktioniert auf jeden Fall. Aber warum so kompliziert? Du schraubst einfach die zu kleinen Platten von den Atacama Nexus Ständern runter und ersetzt diese durch eine neue, größere, in der dann die Bohrungen für die DS-60 und die für die Montage auf dem Stännder sind. Zwei solche Platten kann man sich recht kostengünstig bei einem Schlosser etc. anfertigen lassen. Dann noch schwarz lackieren und fertig. Wenn es besondes edel sein soll, dann die Platte einfach aus Edelstahlblech anfertigen lassen.

Gruß
Shorty
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Hallo Carsti,
bist Du Dir sicher, das die DS-60 so hoch sein müssen? Von Dipolen im Rücken erwarte ich einen diffusen, nicht ortbaren Klang. Ich habe mich bei unserem ca. 80 cm hohem Sofa schon mit dem Gedanken getragen, die Dipole bewußt tiefer zu setzen (nach erfolgreichen Tests z.B. durch Halbieren eines BS-80 Rohres), um die diffuse Schallwirkung noch zu verstärken. Aus Zeitgründen habe ich noch keine dahingehenden Hörversuche gemacht, außerdem verteilt sich der Schall auch so schon mit zwei SB und einem BC sehr gut.
Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

shorty hat geschrieben: Dann noch schwarz lackieren und fertig. Wenn es besondes edel sein soll, dann die Platte einfach aus Edelstahlblech anfertigen lassen.
Oder man lässt sie Pulverbeschichten, dann sind sie wie die original Nubert-Ständer-Platten. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Beitrag von Carsti »

Hallo!

ja Shorty du hast recht. Ich stand heut bißchen auf dem Schlauch. Mal gucken was Nubert mir morgen berichtet wegen den Platten. Sonst gehts zum Schlosser :roll: Eine Platte is einfacher wie 2 :P

Hey Nuwriter,

diese Überlegung hatte ich auch schon. Hier gibts ja die Befürworter von möglichst hoch, anderen sagen auf Ohrhöhe, die anderen eher sehr niedrig.


Hab heute das noch mal gefunden:

***Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand des Raumes) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Der Abstand der lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Dipole wären zwar theoretisch auch auf Standfüßen zu positionieren ( AH AHA AHA :lol: *lol*, doch können wir keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,40 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Ansonsten sollten Sie auch für die Surroundkanäle Direktstrahler einsetzen; am besten die gleichen Modelle wie die Frontlautsprecher.

Das steht auf der :evil: Seite hmmmm... 8O 8O 8O Also mit den nur 10 cm. zur Rückwand kommt mir bissel spanisch vor :oops:


Dann noch das von einer anderen Quelle:

***Dipollautsprecher sind neben der Hörposition in einer Höhe von ca. 1,50m und mindestens einem Abstand von 80cm zur Rückwand, an der Seitenwand anzubringen. Von einer Aufstellung frei im Raum ist abzuraten da sie die Seitenwände als Reflexionsfläche benötigen.
Eine bessere Ortung für Dolby-Digital wird erreicht wenn die Dipole 1m hinter der Hörpostion an der Seitenwand angebracht werden*****


hmmmmmmmmmmmmmmmmmm.... 8O 8O 8O Oh man...alles so hoch. Da brauch mal ja schon ne Leiter *lol*
Warum jetzt aufeinmal wieder "bessere Ortung für Dolby-Digital*? Diffus is ja was anderes ;-)

Da ich die Dipolen zum Musikhören oft auf Direktstrahler umschalte, isses denk ich besser wenn Sie etwas überm Sofa rausgucken. Hier ist ja nicht der Diffuse Klang gewünscht wenn ich 5 Kanal Stereo hören möchte :-)

Oder ich mach Sie doch an die Wand mit der Halterung von Nubert:

Bild

Dann könnte ich Sie auch seitlich platzieren und auf 1,40 cm oder so. Ich schlaf mal ne Nacht drüber :mrgreen:

Gruss

Carsti
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Beitrag von Carsti »

Hi,

also die Platten kann man auch einzeln bekommen bei Nubert :D

10 Euro/Stück bzw. 20 Euro pro Paar. Denk der Preis ist in Ordnung!

Werd mir aber jetzt wohl doch die o.g. Wandhalterungen bestellen, da die Ständer wohl eher für Direktstrahler
geeignet sind wegen der "geringen" Höhe.

Werd meine Dipolen DS-60 so auf 1,5 m Höhe seitlich, leicht nach hinten versetzt vom Hörplatz an die Wand hängen :mrgreen:

Ok, vorher test ich erst mal mit Unterbaukartons wegen der optimalen Höhe :P Hab ja noch Kartons die vom Nuline 120 Set.
Ich weiß noch, das der ganze UPS Transporter voll war damals vor 1 1/2 Jahren. Der gute braune Mann mußte 3 mal bei mir anfahren, weil ich beim ersten und zweiten Zustellversuch nicht da war. Der war sichtlich genervt wegen der vielen großen schweren Pakete. Die müssen die Dinger ja Abends ausem Transporter tun wenn Sie den Kunden nicht erreicht haben. Am nächsten morgen dann wieder einladen. :mrgreen:

Gruss
Tekla
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 08:43

Beitrag von Tekla »

Falls du recht ordentliche Boxenständer suchst kann ich dir Liedtke Metalldesign unter http://www.edles-in-edelstahl.de empfehlen.
Die sind auch für Sonderbauten zu haben.
Sicherlich ein klein wenig teurer aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld oder etwa bei euch nicht.
Ich bekomme leider nur 50% aber besser als ne hohle Hand.
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Beitrag von Carsti »

Hallo!

wollt kurz berichten wie bei mir weiterging:


Wie von Nubert gewohnt, waren die Vogels VLB 200 superschnell bei mir. :P
Habe mich heute Abend dann mal an die Montage gemacht. Wer den Thread gelesen hat, weiß das ich Sie
für die Dipolstrahler DS-60 einsetzen möchte.

Als ich gerade schön am Zusammenbau der Vogels war, sah ich kurz vor Ende eine Zeichung die mich ein bißchen schockte.
Auf der Zeichnung war Beispielhaft dargestellt, wie die Lautersprecher in den Vogels befestigt werden.
Oha....die Lautsprecher werden längs eingepannt. :? :? :?

Also eigentlich so:

Bild

Bild

Naja, wenn ich meine Dipolen so einklemmen würde bei der Seitenwandmontage, müßte ich erstens das Gitter der DS60 abmontieren und zweitens wäre es für den Dipoleinsatz mehr als schlecht. Es würde hinten ja direkt gegen die Seitenwand strahlen. 8O


Ich muß die Dipolen ja quer in die Vogels einspannen, so das Sie parallel zur Seitenwand stehen und eine Seite Richtung Rückwand strahlt.

Sprich so wie bei diesem Beispielfoto:

Bild

Abstand der Dipole zur Rückwand bei mir übrigens etwa 65 cm.

Bei kleineren Boxen ist das alles auch halb so wild. Wer jedoch die DS-60 selbst zu Hause hat weiß, das die Dinger sehr schwer und fast 40 cm Breit sind.
Ich habe sie jetzt entsprechend wie auf dem letzten Foto eingegespannt. Aussehen tuts gut :D
Jedoch..irgendwie is das jetzt ne relativ wackelige Angelegenheit und das bei dem Warenwert der drauf steht. Die Vogels halten das Gewicht sicher aus (bis max 20 Kg, DS-60 wiegen 16,5 KG) aber da die Boxen ja eigentlich anders eingespannt werden, sind die 2 Auflageflächen der Vogels sehr schmal gehalten.
Eine Seite, welche näher an der Wand ist hat 15 cm Auflagefläche. Die die zur Raummitte geht lediglich nur 9 cm.
Das ist aber nicht mal unbedingt das Problem. Eher das man Zentral nur einen Fixpunkt hat. Das ganze wirkt irgendwie sehr wackelig nach links und rechts. hmmmmmmm.........Eigentlich bräuchte man 2 Fixpunkte. Das wär dann wesentlich stabiler.


Das zweite aufgetretende Problemchen:

Bei den Auflageflächen sind kleine Klebepads dabei welche auf die Auflageflächen seitlich geklebt werden. Diese schützen die Boxen beim einklemmen wie ne Art kleines Schutzpolster. Verwendet man diese jedoch, so kann man die DS-60 so wie ich Sie jetzt eingespannt habe nicht nutzen. Der Grund liegt in der Tatsache, das der Klemmabstand zwischen der einen und anderen Auflagefläche, mit den Pads so ca 19,4 cm, dafür sorgt, dass man unten an eine Fixierschraube nicht mehr dran kommt. Diese ist dann mit einem Plastikteil bedeckt. Man muss diese Schraube aber zwingend anziehen nachdem die Box auf den Haltern sitzt. Läßt man die Klebepads weg, is der Klemmabstand nur 19 cm. Sprich die Breite der reinen DS-60. Man kann jetzt gerade so an die Fixierschraube dran da das genannte störende Plastik jetzt um 0,4 cm weiter zur Seite weg steht. Glück gehabt. Wären die DS60 19,1 bis 20,6 cm Breit, wäre die Nutzung so wie man sie als Dipol braucht, nicht möglich. Hab jetzt bei mir einfach ein ganz dünnes zugeschnittenes Tuch als ne Art Klebepadersatz genommen damit die Box beim einspannen nicht verkratzt wird etc.. :)

Naja, morgen Test ich dann das ganze mal im Betrieb und werde sehen, ob die DS-60 wackeln wenns zur Sache geht.

Gruß

Carsti
Antworten