Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hör-Odysee NuWave 35 // NuLine 30 (ohne ATM)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hör-Odysee NuWave 35 // NuLine 30 (ohne ATM)

Beitrag von BlueDanube »

nada-san hat geschrieben:Aufbau:
Beide auf ungefähr gleiche Höhe gebracht, die Nulines auf den Boxenständern, die Nuwaves auf meinem TV-Rack mit Unterstützung von Büchern. Hörabstand der gleiche, Stereoabstand der Boxen ist leider dadurch enger geworden. Aber was solls, bin ja kein Hifi-Studio (noch nicht, höhö... ).
Mit dieser Aufstellung kannst Du die Basswiedergabe und die Raumabbildung nicht vergleichen :!:
Um diese Kriterien einigermaßen vergleichen zu können, müssen die Boxentypen spiegelverkehrt und insgesamt symmetrisch im Raum stehen. Z.B. auf der rechten Seite die nuLine außen und die nuWave innen - auf der linken Seite die nuWave außen und die nuLines innen. Der Abstand der verschiedenen Lautsprecher zueinander gleich und auch der Abstand der jeweils äußeren Box zur Seitenwand gleich.
Andernfalls ist die Anregung der Raummoden verschieden und auch der Einfluss der Akustik auf die Raumabbildung verschieden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nada-san
Newbie
Newbie

Beitrag von nada-san »

Die CS-70 sind mir etwas zu teuer als Front. :(
Ich probiere mal das ATM für die NuLine30 und schau dann mal weiter...

Thx, Ma.
nada-san
Newbie
Newbie

Beitrag von nada-san »

Hallo Blue Danube,
Ja das hört sich plausibel an. Bei meinem nächsten Hörtest werde ich das berücksichtigen! Insgesamt finde ich die NuWave allerdings aufstellungskritischer, wegen dem längeren Korpus. Musste schon Bassreflexrohr leicht abdichten, da ich nicht sooo weit von der Wand weg kann. Mit den NuLines ist das kein solches Problem....

Gruss, Marco
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

nada-san hat geschrieben:Die CS-70 sind mir etwas zu teuer als Front. :(
Ich probiere mal das ATM für die NuLine30 und schau dann mal weiter...
Aber die Fronts sind doch nun einmal die wichtigsten Lautsprecher, komm, gib Dir einen Ruck, was ist schon Geld ... such mal im Forum nach Berichten zum CS-70 als Front-LS, vielleicht fällt's dann leichter ...
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
nada-san
Newbie
Newbie

Beitrag von nada-san »

Warum nicht den CS-40? Der ist doch auch schon recht gross als Frontlautsprecher.... ne, im ernst - ich wünsche mir eine kompakte Lösung, die aber nach mehr klingt. Von der Grundabstimmung gefallen mir die Nulines sehr gut. Selbst ohne ATM habe ich kaum noch Wünsche. Was macht den die CS-70 so begehrenswert?
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

nada-san hat geschrieben:Die CS-70 sind mir etwas zu teuer als Front. :( Ich probiere mal das ATM für die NuLine30 und schau dann mal weiter...
Hee, lass dir nicht den Spaß an deinen Boxen nehmen! Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht bist du damit allerbestens bedient!
nada-san hat geschrieben:..ich wünsche mir eine kompakte Lösung, die aber nach mehr klingt.
Dann liegst du mit deiner Wahl plus ATM goldrichtig.
nada-san hat geschrieben: Von der Grundabstimmung gefallen mir die Nulines sehr gut. Selbst ohne ATM habe ich kaum noch Wünsche. Was macht den die CS-70 so begehrenswert?
Orientiere dich an deinen Vorstellungen und Wünschen. Natürlich ist der CS70 besser als der CS40, da er wesentlich mehr Volumen hat und deutlich größer klingt. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, dir gefallen deine nuLines sogar schon ohne ATM, dann bleib dabei. Sonst landest du schneller als du "Nubert" sagen kannst bei den 120Žern und musst aus Platzgründen umziehen. :wink:

Grüße
boddeker
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

nada-san hat geschrieben: Was macht den die CS-70 so begehrenswert?
Weil er das Gleiche Volumen aufweist, wie die nuLine 80 :!:
Nur die Proportionen sind anders.

Klanglich kann ich damit keinen Unterschied zu meinen 80ern feststellen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Komplett anderes Konzept (CS-70 Dappo, 80er 2,5-Weger).

Klangunterschiede im Raum allein schon deshalb riesig, jedenfalls in der Welt des Verstärkerklanges ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

K.Reisach hat geschrieben:Komplett anderes Konzept (CS-70 Dappo, 80er 2,5-Weger).
Schon mal einen der beiden LS gehört?
Oder beide gegeneinander?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
migl
Newbie
Newbie

Re: Hör-Odysee NuWave 35 // NuLine 30 (ohne ATM)

Beitrag von migl »

nada-san hat geschrieben:Heute habe ich dann denn Testaufbau mit den Nuberts gemacht:

Aufbau:
Beide auf ungefähr gleiche Höhe gebracht, die Nulines auf den Boxenständern, die Nuwaves auf meinem TV-Rack mit Unterstützung von Büchern. Hörabstand der gleiche, Stereoabstand der Boxen ist leider dadurch enger geworden. Aber was solls, bin ja kein Hifi-Studio (noch nicht, höhö... ).

Hallo Marco,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Habe die nW35 und bin glücklich damit. Über einige Ideen muß ich Dir aber berichten: Ich habe bei einigen Stücken die von Dir beschriebenen grellen Höhen auch als Problem entdeckt. Das ist aber vollkommen Aufnahme-Abhängig und bei nur wenigen CDs der Fall. Das kann man auf folgende Weisen lösen...

1. Höhenabsenkung per Kippschalter: dir geht dabei allerdings Räumlichkeit verloren, die die nW35 ja ausmacht und die sie benutzt um die (spektakuläre) Bühne aufzubauen.

2. Aufstellung: Achte darauf, daß Du 5°-15° nach innen versetzt in der Hörposition sitzt, nur da "funktioniet" der LS richtig und die Höhen sind da auch nicht mehr scharf. Die nW35 darf Dich also nicht direkt angucken! Bei dem Aufbau, der auf dem Bild zu sehen ist erlaube ich mir mal anzuzweifeln ob Du die LS also optimal stehen hattest. Außerdem wird die Bühne viel größer wenn Du die LS weiter auseinander stehen hast als auf Deinem Bild.

Also bevor Du die nW35 zurückgehen läßt, versuch das beides mal.

Hoffe, ich habe da nicht offene Türen eingerannt und hier eine Antwort geschrieben habe, die du schon 10 Mal gehört hast?! Muß zugeben, nicht alle Antworten gelesen zu haben.

Viel Spaß noch und ein schönes WE,

Migl
Antworten