Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 304 - Lautstärkeregler defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mamba71
gerade reingestolpert

NAD 304 - Lautstärkeregler defekt?

Beitrag von mamba71 »

Ahoi,

habe einen in die Jahre gekommenen NAD 304 - Vollverstärker, dürfte ca. 12 jahre alt sein. Seit geraumer Zeit setzen aber die Lautsprecher auf beiden Seiten immer wieder aus. Sie werden leiser, es knackst und Musikhören wird dann ziemlich nervig. Hoffentlich schadet dass auch nicht meinen Boxen!

Begegne diesem Prob derzeit wie folgt: Schalte um in eine andere Quelle, wo kein Signal kommt und drehe den Lautstärkepoti zigmal hin und her... manchmal ist das prob für einige Zeit passé, manchmal aber eben auch nicht. Habe festgestellt, dass bei hohen Lautstärken das Knacksen und die Aussetzter weg sind... auf Dauer halten das Ich und meine Nachbarn aber nicht durch Wink !!!

Denke es müsste am poti liegen, weiss jemand Rat? Bekommt man das Prob selbst irgendwie in den Griff?

... oder könnte es auch an den Ausgangsrelais liegen???

Komme wohl an einer Inspektion nicht vorbei!?

Beste Grüße

Uli
Orfeo
Newbie
Newbie

Beitrag von Orfeo »

Hi Uli,

mein Vater besitzt einen ca. 14 Jahre alten NAD-Receiver (7400). Bei ihm hab ich schon oft gemerkt, dass mal ein Lautsprecher aussetzt und später wieder da ist, so als gäbe es da einen Wackelkontakt.

Er hat schon mal sein Poti reparieren (auswechseln?) lassen. Hat anscheinend in der Hinsicht nichts gebracht, nur das ständige Knacksen beim Laut- und Leisedrehen ist dadurch verschwunden.

Tut mir leid, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber es gibt bestimmt andere, die Bescheid wissen.

Viele Grüße
Michael
[size=75]Creek Evo CD-Player,
Denon DVD-1920,
Denon AVR-2106,
NuLine 30 in Kirsche, ABL, mit passendem Surround-Set[/size]
Amperlite
Star
Star

Re: NAD 304 - Lautstärkeregler defekt?

Beitrag von Amperlite »

mamba71 hat geschrieben:Denke es müsste am poti liegen, weiss jemand Rat? Bekommt man das Prob selbst irgendwie in den Griff?
Hört sich ganz so an.
Mit Ballistolöl oder Tunerspray solltest du der Sache beikommen.
Antworten