Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR502/602 - für ABL-Anschluss
-
- Star
Moin Moin,
kurze Info zu dem genannten Filter:
Wer ihn ausprobieren und anwenden möchte, soll es tun. Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ergebnis zusagt oder nicht.
Ob es überhaupt hilft, ist abhängig von der jeweiligen Ursache.
Bei den DENONs (3806, 4306, 3803, 2805, 2106 u.evtl.a.) wird dieser Filter nicht helfen, denn gerade bei diesen ist es zwingend erforderlich, dass die Masse von den PreOut durchgängig bis zur Endstufenmasse weitergeleitet wird.
Nur dann, wenn die aufgetrennten Kanäle auch masseseitig komplett von den anderen getrennt sind und ihre Masse mit dem Signal über die PreOuts -> ABL/ATM -> MainIn zugeleitet bekommen, brummt es bei diesen DENONs nicht mehr.
Frisch nachzulesen beim Kurzbericht über einen gestern aufgetrennten Denon-AVR2805
...nochmal zum o.g.Filter:
Wenn bzw. da diese diese Filter allerdings den Frequenzgang negativ beeinflussen, sind sie für unsere hifi-puristischen Zwecke eh ungeeignet
bis denn dann,
der Rudi
kurze Info zu dem genannten Filter:
Wer ihn ausprobieren und anwenden möchte, soll es tun. Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ergebnis zusagt oder nicht.
Ob es überhaupt hilft, ist abhängig von der jeweiligen Ursache.
Bei den DENONs (3806, 4306, 3803, 2805, 2106 u.evtl.a.) wird dieser Filter nicht helfen, denn gerade bei diesen ist es zwingend erforderlich, dass die Masse von den PreOut durchgängig bis zur Endstufenmasse weitergeleitet wird.
Nur dann, wenn die aufgetrennten Kanäle auch masseseitig komplett von den anderen getrennt sind und ihre Masse mit dem Signal über die PreOuts -> ABL/ATM -> MainIn zugeleitet bekommen, brummt es bei diesen DENONs nicht mehr.
Frisch nachzulesen beim Kurzbericht über einen gestern aufgetrennten Denon-AVR2805
...nochmal zum o.g.Filter:
Wenn bzw. da diese diese Filter allerdings den Frequenzgang negativ beeinflussen, sind sie für unsere hifi-puristischen Zwecke eh ungeeignet
Ich wüsste gerne, für welchen Anwendungsfall das Teil bei dir eingesetzt istMatthias G. hat geschrieben:den von dir erwähnten Mantelstromfilter hatte ich in Betrieb. Das Brummen ist verschwunden.
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,
danke für den Kommentar. Der Mantelstrom des Koaxialkabels (verbunden mit der Masse) wird von dem Filter getrennt. Das Filter trennt doch letztlich nur die Masse des Pre-Out von der Masse des Main-In. Das gleiche machst du doch auch? Das Kabel, auf dem die Signalleitung stattfindet (im Zentrum des Koaxialkabels) wird überhaupt nicht beeinflusst. Insofern wunder mich Dein Kommentar. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass Du sagst, dass Filter sei unnötig. Genausogut könne man einfach die Masseleitungen voneinander trennen. Na gut, so kann man sich irren.
Gruß
Kikl
danke für den Kommentar. Der Mantelstrom des Koaxialkabels (verbunden mit der Masse) wird von dem Filter getrennt. Das Filter trennt doch letztlich nur die Masse des Pre-Out von der Masse des Main-In. Das gleiche machst du doch auch? Das Kabel, auf dem die Signalleitung stattfindet (im Zentrum des Koaxialkabels) wird überhaupt nicht beeinflusst. Insofern wunder mich Dein Kommentar. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass Du sagst, dass Filter sei unnötig. Genausogut könne man einfach die Masseleitungen voneinander trennen. Na gut, so kann man sich irren.
Gruß
Kikl
Moin Moin,
vielleicht sollten wir hier nicht zuuu OT werden, nur wegen so'nem billigen Filter, aber ich bin gezwungen, noch etwas dazu zu schreiben
...denn das was Kilian hier schreibt...
Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass gerade bei den DENONs die äussere Masseverbindung von PreOut zu neuen MainIn zwingend erforderlich ist, weil unbedingt die PreOut-Masse bis zur Endstufe geleitet werden muss
Dem zur Folge wäre solch ein Filter genau das Falsche.
Bei Geräten, wo ich keine äussere Masseverbindung von PreOut zu MainIn möchte, da kann man das beim Umbau entsprechend gestalten, also auch da kein Filter erforderlich.
ENDE - OT
bis denn dann,
der Rudi
vielleicht sollten wir hier nicht zuuu OT werden, nur wegen so'nem billigen Filter, aber ich bin gezwungen, noch etwas dazu zu schreiben
...denn das was Kilian hier schreibt...
...lässt nur die Annahme zu, dass meine Postings nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden werden. Kann ich mir das Posten nun völlig sparen, oder muss ich meine Schreibweise verständlicher gestaltenKikl hat geschrieben:Das Filter trennt doch letztlich nur die Masse des Pre-Out von der Masse des Main-In. Das gleiche machst du doch auch?
Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass gerade bei den DENONs die äussere Masseverbindung von PreOut zu neuen MainIn zwingend erforderlich ist, weil unbedingt die PreOut-Masse bis zur Endstufe geleitet werden muss
Dem zur Folge wäre solch ein Filter genau das Falsche.
Bei Geräten, wo ich keine äussere Masseverbindung von PreOut zu MainIn möchte, da kann man das beim Umbau entsprechend gestalten, also auch da kein Filter erforderlich.
Das könnte ich von deinem auch sagenKikl hat geschrieben:Insofern wunder mich Dein Kommentar.
Hab ich das Gegenteil je behauptetKikl hat geschrieben:Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass Du sagst, dass Filter sei unnötig.
Ääähhh, davon rede bzw. schreibe ich doch immer. So wird es auch meistens gemacht, wie beim Onkyo502 dieses Threads (u.v.a.), aber eben nicht bei diversen DENONs, denn bei denen hilft das nicht gegen die Brummstörungen - klar soweit.Kikl hat geschrieben:Genausogut könne man einfach die Masseleitungen voneinander trennen.
Du irrst dich nicht - du hast es nur nicht verstandenKikl hat geschrieben:Na gut, so kann man sich irren.
ENDE - OT
bis denn dann,
der Rudi
Näh Rudi, ich habe Dich schon richtig verstanden. Mir ging es auch nicht um die Probleme im Speziellen beim Denon.
"Wenn bzw. da diese diese Filter allerdings den Frequenzgang negativ beeinflussen, sind sie für unsere hifi-puristischen Zwecke eh ungeeignet"
Diese Aussage hat mich allerdings gewundert. Insbesondere weil Du letztlich nichts anderes machst als die Masse zumindest beim Onkyo zu trennen. DAher Deine Aussage:
"Bei Geräten, wo ich keine äussere Masseverbindung von PreOut zu MainIn möchte, da kann man das beim Umbau entsprechend gestalten, also auch da kein Filter erforderlich."
Diese Antwort hatte ich eigentlich erwartet. Die Geschichte mit dem Frequenzgang fand ich nur etwas komisch.
Gruß
Kikl
"Wenn bzw. da diese diese Filter allerdings den Frequenzgang negativ beeinflussen, sind sie für unsere hifi-puristischen Zwecke eh ungeeignet"
Diese Aussage hat mich allerdings gewundert. Insbesondere weil Du letztlich nichts anderes machst als die Masse zumindest beim Onkyo zu trennen. DAher Deine Aussage:
"Bei Geräten, wo ich keine äussere Masseverbindung von PreOut zu MainIn möchte, da kann man das beim Umbau entsprechend gestalten, also auch da kein Filter erforderlich."
Diese Antwort hatte ich eigentlich erwartet. Die Geschichte mit dem Frequenzgang fand ich nur etwas komisch.
Gruß
Kikl
-
- Star
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
ok - verständlich - davon hat man ja schon oft gehört, dass der PC koaxial oder rein analog an der Stereoanlage angeschlossen gerne mal eine Brummschleife erzeugt. Das ist bedingt dadurch, dass ein PC immer über den Schutzkontakt des 220V-Steckers geerdet ist und die HiFi-Anlage über den Tuner. Dadurch entsteht eine elektrische "Schleife", in der das Brummen durch Einstreuung magnetischer Felder entsteht. Daher empfehle ich für diesen Anwendungsfall eine optische DigitalverbindungMatthias G. hat geschrieben:PC -> AV-Receiver
bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
Hi Rudi!
Wer einen PC optisch an den Receiver anschließen kann, ist klar im Vorteil.
Meine Soundkarte kann nur analog oder koaxial digital ausgeben
Seit ich die CM-1 habe, hat sich das PC-Receiver-Problem zum Glück erledigt
Die Kleinen sind im Nahfeld ein Traum.
Jetzt ist's aber genug mit den Filtern. Zurück zum viel interessanteren Thema "Auftrennung".
Gruß
Matthias
Wer einen PC optisch an den Receiver anschließen kann, ist klar im Vorteil.
Seit ich die CM-1 habe, hat sich das PC-Receiver-Problem zum Glück erledigt
Die Kleinen sind im Nahfeld ein Traum.
Jetzt ist's aber genug mit den Filtern. Zurück zum viel interessanteren Thema "Auftrennung".
Gruß
Matthias
Moin Moin,
Wollte nur noch meinen kleinen Tipp loswerden
bis denn dann,
der Rudi
Für dieses Problem gibt es eine Lösung -> einen Koax-Opto-Wandler für 15Euronen bei http://www.reichelt.de/?SID=27x4RCQKwQA ... ICLE=47290Matthias G. hat geschrieben:Wer einen PC optisch an den Receiver anschließen kann, ist klar im Vorteil.
Richtig - Schluss jetzt damitMatthias G. hat geschrieben:Jetzt ist's aber genug mit den Filtern. Zurück zum viel interessanteren Thema "Auftrennung".
Wollte nur noch meinen kleinen Tipp loswerden
bis denn dann,
der Rudi