Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Fachzeitschriften" und "Auswahl der Testkand

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Dalen
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 13:20

"Fachzeitschriften" und "Auswahl der Testkand

Beitrag von Dalen »

Hallo!

Mich würde einmal interessieren, wie diverse Fachzeitschriften zum Beispiel bei Vergleichstest ihre Testkandidaten auswählen. Beispielsweise hätte mich sehr interessiert, wie die NuBox 310 im Vergleichstest "Kompaktboxen zwischen 200 und 260 Euro" der (mittlerweile vor-) letzten Ausgabe der Stereoplay abgeschnitten hätte.
Wird da bei vielen Herstellern angefragt, oder nehmen die Zeitschriften einfach das was sie von diversen Herstellern gerade zugeschickt bekommen haben?

Vielleicht weiß jemand mehr!

Dankeschön und viele Grüße
Dalen
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: "Fachzeitschriften" und "Auswahl der Test

Beitrag von R.Spiegler »

Dalen hat geschrieben:Hallo!

Mich würde einmal interessieren, wie diverse Fachzeitschriften zum Beispiel bei Vergleichstest ihre Testkandidaten auswählen. Beispielsweise hätte mich sehr interessiert, wie die NuBox 310 im Vergleichstest "Kompaktboxen zwischen 200 und 260 Euro" der (mittlerweile vor-) letzten Ausgabe der Stereoplay abgeschnitten hätte.
Wird da bei vielen Herstellern angefragt, oder nehmen die Zeitschriften einfach das was sie von diversen Herstellern gerade zugeschickt bekommen haben? Vielleicht weiß jemand mehr! Dankeschön und viele Grüße
Dalen
Hallo "Dalen"
Diese Frage kann Ihnen nur ein Redakteur beantworten. Auf jeden Fall müssen die Redaktionen entsprechend der für Monate im Voraus festgelegten Themen (Kompaktboxen zwischen 200 und 300 € z.B.) eine Herstellerauswahl treffen. Dann werden bei diesen Herstellern die Testmuster angefordert. Manchmal passiert es, dass ein Hersteller nicht mitmachen kann (weil z.B. die Box bald aus dem Programm fällt bzw. noch nicht lieferbar ist), dann wird noch kurzfristig ein anderer Hersteller angefragt. Bei der Menge der Hersteller und Typen ist es sicher nicht einfach, die Test-Auswahl festzulegen.
Warum und wieso die nuBox 311 nicht "eingeladen" wurde, steht jedoch "in den Stereoplay-Sternen"...
(Dass eine neue nuBox-Linie kommt, war bekannt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ganz einfach :

Weil bereits eine 311 alles zerbläst, was von Nicht-Direkten in der gleiche Preisliga angeboten wird.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Interessant wäre ja auch zu wissen, inwiefern fleißiges Anzeigenschalten die Testauswahl beeinflusst ;)

Bei einigen Tests fragt man sich dann weitergehend auch, ob das Anzeigenvolumen die Klangqualität ein Box verbessern kann (hier denke ich natürlich nicht an unsere Nubis, sondern z.B. eher an spezielle Sub-Satelliten-Systeme, die immer ganz oben in den Wertungsskalen mitmischen, mir beim Hören allerdings stets etwas "dünn" erscheinen...)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

olli hat geschrieben:(...)Bei einigen Tests fragt man sich dann weitergehend auch, ob das Anzeigenvolumen die Klangqualität ein Box verbessern kann (...)
...ich denke auch, der anzeigenchef schlägt allzu "eifrigen" redakteuren auf die fingerchen, wenn sie bei grossen und langjährigen anzeigenkunden produktkritik äussern....der kriegt dann nämlich ärger vom verleger, wenn die umsätze zurückgehen....da schaffen es dann schon manchmal gut verpackte amerikanische oder skandinavische designprodukte bis ganz nach oben... :twisted:
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Nette Signatur ;)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten