Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Let's talk about Jazz!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich bin kein besonderer Fan von Jazz, aber was mir sehr gut gefällt ist die Musik von Tab Two (kein richtiger Jazz aber mit vielen Elementen davon). Und neuerdings gefällt mir auch Michael Bublé sehr gut. Das ist zwar Swing im Frank Sinatra Stil, passt aber m.M. nach auch gut in diesen Thread. Vor allem sind die CDs in hervorragender Qualität abgemischt!
So, ums festzuhalten und vieleicht jemand anderem eine Freude zu machen, meine letzte musikalische Entdeckung:
Stephan Micus, auch auf dem ECM Label. Weltmusik im weitesten Sinne, frei von allen sonst damit asoziierten Klischees. Mir haben soweit alle seine Alben gefallen, als Einstieg könnte man aber "The Garden of Mirrors" empfehlen.
Stephan Micus, auch auf dem ECM Label. Weltmusik im weitesten Sinne, frei von allen sonst damit asoziierten Klischees. Mir haben soweit alle seine Alben gefallen, als Einstieg könnte man aber "The Garden of Mirrors" empfehlen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
- Ghost-Wolf
- Semi
Da scheinen wir ja einen recht ähnlichen Geschmack zu haben.Raptus hat geschrieben:Danke für die exzellente Liste, finde eine Perle nach der anderenGhost-Wolf hat geschrieben:So. auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier die gewünschte Aufstellung (Gut, daß du nur nach den Jazz-Scheiben gefragt hast ):
...
Besten Dank für die Tipps.Raptus hat geschrieben:Na, wenn dir Nils Petter Molvaer gefällt kann ich dir Eivind Aarset nur empfehlen, schau mal in seine 3 Alben rein: Électronique Noire, Light Extracts und Connected.
Noch ein par Namen die nicht gefallen sind:
- Arild Andersen
- Malcolm Braff
- Egberto Gismonti
- Zakir Hussain
- Gary Burton
- Eberhard Weber
Eivind Aarest, Arild Anderson und Zakir Hussain waren mir bereits bekannt, aber die anderen Herrn werde ich mit beizeiten mal genauer anschauen.
Wer das letzte Pat Metheny Group Album "The Way Up" gut fand, sollte unbedingt die Live-DVD kaufen. Was die Jungs dort abliefern, ist schon überirdisch Die CD war schon genial, aber wenn man den Musikern dabei zusieht, mit welcher Gelassenheit und Souveränität sie auch die vertracktesten Arrangements spielen und dabei immer synchron und auf den Punkt spielen, bleibt man vor Ehrfurcht erstarrt in seinem Sessel sitzen
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hi eyeball,eyeball hat geschrieben:Wer das letzte Pat Metheny Group Album "The Way Up" gut fand, sollte unbedingt die Live-DVD kaufen. Was die Jungs dort abliefern, ist schon überirdisch Die CD war schon genial, aber wenn man den Musikern dabei zusieht, mit welcher Gelassenheit und Souveränität sie auch die vertracktesten Arrangements spielen und dabei immer synchron und auf den Punkt spielen, bleibt man vor Ehrfurcht erstarrt in seinem Sessel sitzen
ich kann Dir nur zustimmen. Als bekennender Pat Metheny Fan habe ich alle LPs und CDs dieses Ausnahmemusikers.
Immer wenn Pat in Hamburg ist, bin ich dabei. Das ist für mich Pflichtprogramm und immer wieder ein Genuss. Das Konzert "The Way UP" in der Musikhalle war der Höhepunkt. Solch eine Musikalität und solch eine Perfektion, das waren 3 Stunden absoluter Hochgenuss (ohne Pause !). Jetzt gibt' nur eines, Fußball aus (Leverkusen vs. Hotspurs), einen Wein eingeschenkt, Scheibe rein und genießen.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
In der Tat. Durch diese Scheibe habe ich Pat Metheny kennen und seine Musik lieben gelernt. Das Titelstück ist eines der schönsten Instrumentals, die ich kenne, vor allem durch seinen asiatischen Einschlag.y-richy hat geschrieben:Moin zusammen,
gibt's denn hier tatsächlich nur zwei Pat Metheny Fans (eyeball und meine Wenigkeit)
Mag ich ja kaum glauben.
Höre gerade "As Falls Wichita ...... " von 1981
In meinen Augen (Ohren) ein Klassiker schlechthin.
Gruß,
Wolfgang
Ha nei!y-richy hat geschrieben:Moin zusammen,
gibt's denn hier tatsächlich nur zwei Pat Metheny Fans (eyeball und meine Wenigkeit)
Mag ich ja kaum glauben.
Ich hab zwar bei weitem nicht alle seine Alben, kenne aber so gut wie alles was der Mann produziert hat
Gerade The Way Up hat bei mir wieder eingeschlagen wie ne Bombe...
OT, aber ich finde Pat's Luftmachen gegen Kenny G. immer noch köstlich: http://www.jazzoasis.com/methenyonkennyg.htm
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Herrlich Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.Raptus hat geschrieben:OT, aber ich finde Pat's Luftmachen gegen Kenny G. immer noch köstlich: http://www.jazzoasis.com/methenyonkennyg.htm
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Klasse Link....
Louis Armstrong zu "overdubben"....das klingt ja so fürchterlich, daß mir schon beim Gedanken daran schlecht wird. Daß Metheny sowas als Nekrophilie bezeichnet, ist schon lustig. Vor ein paar Jahren hat doch Till Brönner das mit Chet Baker gemacht. Damals habe ich beschlossen, mir nie und nimmer eine CD von Brönner zu kaufen
Hab mir dann mal zum Spaß die Homepage von Kenny G (kennyg.com) angeschaut. Aus den Lautsprechern meines Computers erklang sofort eine fürchterliche Instrumental-(was auch sonst)Version des ohnehin schon fürchterlichen "You're Beautiful" von J. Blunt. Mit letzter Kraft gelang es mir, den Lautsprecher wieder auszuschalten. Darauf erstmal einen doppelten, um mich wieder zu beruhigen...
Grüße
chipmunk
Louis Armstrong zu "overdubben"....das klingt ja so fürchterlich, daß mir schon beim Gedanken daran schlecht wird. Daß Metheny sowas als Nekrophilie bezeichnet, ist schon lustig. Vor ein paar Jahren hat doch Till Brönner das mit Chet Baker gemacht. Damals habe ich beschlossen, mir nie und nimmer eine CD von Brönner zu kaufen
Hab mir dann mal zum Spaß die Homepage von Kenny G (kennyg.com) angeschaut. Aus den Lautsprechern meines Computers erklang sofort eine fürchterliche Instrumental-(was auch sonst)Version des ohnehin schon fürchterlichen "You're Beautiful" von J. Blunt. Mit letzter Kraft gelang es mir, den Lautsprecher wieder auszuschalten. Darauf erstmal einen doppelten, um mich wieder zu beruhigen...
Grüße
chipmunk