Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box II

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
hubanu
gerade reingestolpert

Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box II

Beitrag von hubanu »

Hallo

ich möchte mir einen hochwertigen Kopfhörer (Sennheiser HD 650) zulegen und habe gelesen, dass man ihn unbedingt an einem gesondertem Kopfhörerverstärker betreiben sollte, um seine Qualitäten wirklich auszuschöpfen
(und nicht am Ausgang eines Vollverstärkers oder CD-Spielers).
Solche Kopfhörerverstärker, z.B. von Creek oder gar Lehmann, sind aber recht teuer und das hat mich bis jetzt von diesem Vorhaben abgehalten.
Nun bin auf die relativ preisgünstige ( ca 90 €) Head Box II der Firma Pro Ject gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? Bringt sie gegenüber dem Anschluss des Hörers an den Ausgang meines NAD C 320BEE-Verstärkers wirklich eine spürbare Klangverbesserung ? Wäre sie damit eine preiswerte Alternative zu den wesentlich teureren Geräten z.B. der obengenannten Firmen ? Wobei zu ergänzen ist, dass ich schon ein hohes Klangniveau wünsche, ab mich aber nicht zu den kompromisslosen High-End-Puristen zähle.
Danke für alle Antworten!
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Beitrag von Matthias Wissler »

Hallo hubanu,

ich habe auch mal die Headbox gehabt(allerdings die Version mit 2 Kopfhörerausgängen), konnte aber keinen Unterschied zu meinem Onkyo Receiver feststellen. Inzwischen habe ich auch einen NAD C320BEE und auch da kann ich keinen Unterschied feststellen. Für meinen Geschmack sind die vielen Berichte über Klangsteigerungen mit Kopfhörerverstärkern zum größten teil wohl Einbildung. Viel interessanter sind für mich Geräte mit Kopfhörer-Raumklang-DSP, wie zum Beispiel der Philips-Verstärker SBC-AH 1000. Der klingt für meinen Geschmack wirklich toll und auch Mehrkanalaufnahmen wirken richtig räumlich. Gefällt mir persönlich sehr gut, wenn auch manche Highender wahrscheinlich die Nase rümpfen werden.

Gruß
Matthias
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo hubanu,

für die Verwendung eines hochwertigen Kopfhörers halte ich einen seperaten Kopfhörerverstärker für sehr sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
Wenn es bei der Beschreibung des Vollverstärkers nicht ausdrücklich aufgeführt ist, erhält der Kopfhörer ein Signal aus Spannungsteilern am Endstufen-Ausgang. -Kann nicht das optimale sein.
Du solltest Dich mal im (Semi-) Professionellen Bereich umsehen. Dort gibt es (z.B. von Behringer oder ART) sehr günstige Kopfhörer-Verstärker fürs Studio. Und was Tontechnikern genügt, sollte uns auch genügen. :D
Für Bastelwütige gibt es auch reichlich Pläne im Netz, z.B. http://www.krishu.de .

Gruß,
Daniel
Antworten