Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bilderbewertung im Album
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo alle miteinander,
nicht ganz einfach, das Bewerten von Bildern der Galerie. Ich bewerte Bilder, die mir gut gefallen und gebe dafür eine hohe Punktzahl. Ein kleiner Kommentar ist Ehrensache. Viele Bilder entgehen natürlich auch mal meiner Aufmerksamkeit - das Forum ist inzwischen richtig groß. Ich denke auch, dass man mit wesentlich weniger Abstufungen auskäme. Drei würde ich auch als sinnvoll ansehen.
Abwertungen sind natürlich unerfreulich, aber immer möglich. Davon bin ich selber betroffen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man Bilder einstellt. Man muss einfach entspannt damit umgehen. Warum Bilder schlecht bewertet werden, ist manchmal nicht nachvollziehbar. Es können Launen, Neidgefühle oder eine unübliche Sicht der Dinge sein – wer weiß das schon. Aber es ist niemals tragisch. Und man kann es auch ganz anders sehen:
Jedes von No-Name-Usern abgewertete Bild muss zumindest hoch interessant sein – sonst wäre es unbeachtet geblieben! Das ist zumindest ein spezielles Qualitätsmerkmal, das nicht alle Bilder vorweisen können.
Ein anderes Indiz für die Qualität eines Bildes mag auch die Anzahl der „Klicks“ sein – nur interessante Bilder werden häufig angeklickt.
Als weitere Möglichkeit kann man natürlich seine Galerie gelegentlich umgestalten, für frischen Bilder-Wind sorgen – und damit alte Bewertungen in den digitalen Himmel schicken .
Gruß
OL-DIE
nicht ganz einfach, das Bewerten von Bildern der Galerie. Ich bewerte Bilder, die mir gut gefallen und gebe dafür eine hohe Punktzahl. Ein kleiner Kommentar ist Ehrensache. Viele Bilder entgehen natürlich auch mal meiner Aufmerksamkeit - das Forum ist inzwischen richtig groß. Ich denke auch, dass man mit wesentlich weniger Abstufungen auskäme. Drei würde ich auch als sinnvoll ansehen.
Abwertungen sind natürlich unerfreulich, aber immer möglich. Davon bin ich selber betroffen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man Bilder einstellt. Man muss einfach entspannt damit umgehen. Warum Bilder schlecht bewertet werden, ist manchmal nicht nachvollziehbar. Es können Launen, Neidgefühle oder eine unübliche Sicht der Dinge sein – wer weiß das schon. Aber es ist niemals tragisch. Und man kann es auch ganz anders sehen:
Jedes von No-Name-Usern abgewertete Bild muss zumindest hoch interessant sein – sonst wäre es unbeachtet geblieben! Das ist zumindest ein spezielles Qualitätsmerkmal, das nicht alle Bilder vorweisen können.
Ein anderes Indiz für die Qualität eines Bildes mag auch die Anzahl der „Klicks“ sein – nur interessante Bilder werden häufig angeklickt.
Als weitere Möglichkeit kann man natürlich seine Galerie gelegentlich umgestalten, für frischen Bilder-Wind sorgen – und damit alte Bewertungen in den digitalen Himmel schicken .
Gruß
OL-DIE
- J.SP
- Profi
Hallo zusammen!
Alle Jahre wieder...Erinnere mich noch gut an die letzte Diskussionswelle, an der ich ebenfalls beteiligt war und als Konsequenz aus dem ollen Runterbewerten OHNE KOMMENTAR meine Bilder aus dem Forum nahm.
Ich finde Ramius bringt es auf den Punkt:
Ich finde es zwar sehr gut, dass besondere Anlagen, Gesamtkonzepte oder sehr gelungene Aufnahmen eine entsprechende Würdigung im Album finden und nicht im mittlerweile doch sehr stark angewachsenen Fotopool untergehen, aber deshalb eine qualitative Bewertungsskala von 1 bis 10 einzuführen, birgt, wie man wieder sieht, Streitpotential.
Warum kann man nicht ein System einführen, das ähnlich wie das der Postings funktioniert -> Ein Stern für ein subjektiv besonders gelungenes Bild. Keine Abstufung. Einfach Schwarz (super) oder Weiß (halt nicht super, aber trotzdem ok, oder eben nicht -> kein Stern). Seine persönliche Meinung kann dann ja jeder in Kommentarform unterbringen. Vorteil: Ein gegebener Stern ist ein gegebener Stern und kann nicht durch die Vergabe von keinem Stern geschmälert werden. Die Bilder mit den meisten Sternen kommen dann in die Top 10.
Nachteil: Natürlich können Trolls auch wieder Schindluder treiben, indem sie irgendwelche Nonsensebilder hochwerten (Fänd ich allerdings nicht so schlimm, wie das jetzige Treiben). Vielleicht wäre es ja überlegenswert, wenn zukünftig nur die Forumsuser Bilder bewerten können, die selber ein Album eingestellt haben...
Just my 2Cents
LGs-J.SP
Alle Jahre wieder...Erinnere mich noch gut an die letzte Diskussionswelle, an der ich ebenfalls beteiligt war und als Konsequenz aus dem ollen Runterbewerten OHNE KOMMENTAR meine Bilder aus dem Forum nahm.
Ich finde Ramius bringt es auf den Punkt:
Also, warum gibt es diese Funktion weiterhin?Bisher hat die Bewertungsfunktion mehr zu Unstimmigkeiten geführt als nötig in diesem Forum.
Ich finde es zwar sehr gut, dass besondere Anlagen, Gesamtkonzepte oder sehr gelungene Aufnahmen eine entsprechende Würdigung im Album finden und nicht im mittlerweile doch sehr stark angewachsenen Fotopool untergehen, aber deshalb eine qualitative Bewertungsskala von 1 bis 10 einzuführen, birgt, wie man wieder sieht, Streitpotential.
Warum kann man nicht ein System einführen, das ähnlich wie das der Postings funktioniert -> Ein Stern für ein subjektiv besonders gelungenes Bild. Keine Abstufung. Einfach Schwarz (super) oder Weiß (halt nicht super, aber trotzdem ok, oder eben nicht -> kein Stern). Seine persönliche Meinung kann dann ja jeder in Kommentarform unterbringen. Vorteil: Ein gegebener Stern ist ein gegebener Stern und kann nicht durch die Vergabe von keinem Stern geschmälert werden. Die Bilder mit den meisten Sternen kommen dann in die Top 10.
Nachteil: Natürlich können Trolls auch wieder Schindluder treiben, indem sie irgendwelche Nonsensebilder hochwerten (Fänd ich allerdings nicht so schlimm, wie das jetzige Treiben). Vielleicht wäre es ja überlegenswert, wenn zukünftig nur die Forumsuser Bilder bewerten können, die selber ein Album eingestellt haben...
Just my 2Cents
LGs-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich denke, das man keinen an den Pranger stellen kann, der ne 1 vergibt für ein Bild, das 20 andere mit ner 9 oder 10 bewerten. Das ist einfach der persönliche Geschmack.
Mir gefällt das Bild von RAW in seinem Iglu auch nicht. Hab mir damals schon überlegt, ob ich ne Bewertung abgebe, aber ich hab es halt nicht gemacht.
Ich persönlich hab in meiner Galerie auch Bewertungen von 4 oder 5 dabei und kein Kommentar dazu. Wenn jemand schreibt, warum nicht, dann ist das völlig in Ordnung für mich. Nur einfach ne Bewertung abgeben, find ich nicht für richtig.
@Jens
Das Modell kenn ich auch. Das hab ich auf einen Kurs (emotionale Intelligenz) mitbekommen.
Gruss
Christian
Ich denke, das man keinen an den Pranger stellen kann, der ne 1 vergibt für ein Bild, das 20 andere mit ner 9 oder 10 bewerten. Das ist einfach der persönliche Geschmack.
Mir gefällt das Bild von RAW in seinem Iglu auch nicht. Hab mir damals schon überlegt, ob ich ne Bewertung abgebe, aber ich hab es halt nicht gemacht.
Ich persönlich hab in meiner Galerie auch Bewertungen von 4 oder 5 dabei und kein Kommentar dazu. Wenn jemand schreibt, warum nicht, dann ist das völlig in Ordnung für mich. Nur einfach ne Bewertung abgeben, find ich nicht für richtig.
@Jens
Das Modell kenn ich auch. Das hab ich auf einen Kurs (emotionale Intelligenz) mitbekommen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Das wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.J.SP hat geschrieben:... Vielleicht wäre es ja überlegenswert, wenn zukünftig nur die Forumsuser Bilder bewerten können, die selber ein Album eingestellt haben...
Just my 2Cents
LGs-J.SP
Warum?
Weil dann jeder anhand der eigenen Bilder sehen kann wie schwer es ist per Bild einen Gesamteindruck des gnazen Raumes zu vermitteln. Vielleicht haben ja die "Runterbewerter" gar keine Vergleichsmöglichkeit um den Einsatz der Albumsuser richtig zu bewerten.
Aber auch wie raw es schon sagte:
Alles gar nicht so wichtig. Mir reicht schon wenn meine Bilder angesehen werden. Dazu noch ein netter Kommentar und gut ist. Am liebsten sind mir immer Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen, so kommt man auf neue Ideen. Ob man die dann verwirklicht ist eine andere Sache.
P.S.: Ich beziehe mich da immer auf Bilder von Heimkinos/Anlagen. Familienbilder bewerte ich grundsätzlich nicht, da man da IMHO immer eine 10 geben müßte.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Die Nachricht ist angekommen.Mark-Gor hat geschrieben:da werfe ich doch glatt mal einen Blick in dein Album und was muss ich entdecken? Dieses Meisterwerk!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=4133
Gibt 3 Punkte von mir und ich finde, das ist für dieses Bild eine gute Bewertung.
Aber nicht jedem ist das fotografische Auge und die perfekte Bildgestaltung in die Wiege gelegt. Mitunter klappt die Umsetzung der Idee einfach nicht so wie man sich das gedacht hat. Zumindest bei mir ist das so. Ich halte es dann einfach so nicht zu bewerten.
mcBrandy hat geschrieben:Ich denke, das man keinen an den Pranger stellen kann, der ne 1 vergibt für ein Bild, das 20 andere mit ner 9 oder 10 bewerten. Das ist einfach der persönliche Geschmack.
Mir geht es nicht darum das man (m)ein Bild nicht schlecht bewerten soll oder darf. Sondern darum das i.d.R. nur irgendwelche Heckenschützen, die sonst mit dem Forum nichts am Hut haben, gerne die Möglichkeit zur Bildbewertung nutzen um, aus ihrer Sicht, "regulierend" einzugreifen, ohne aber in einen Dialog treten zu müssen. Das empinde ich als feige.Ramius hat geschrieben:Das wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.J.SP hat geschrieben:... Vielleicht wäre es ja überlegenswert, wenn zukünftig nur die Forumsuser Bilder bewerten können, die selber ein Album eingestellt haben...
Aber auch wie raw es schon sagte:
Alles gar nicht so wichtig. Mir reicht schon wenn meine Bilder angesehen werden. Dazu noch ein netter Kommentar und gut ist. Am liebsten sind mir immer Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen, so kommt man auf neue Ideen. Ob man die dann verwirklicht ist eine andere Sache.
Denn wenn ein aktiver mcBrandy, RAW, JensII oder sonstwer ein Bild schlecht bewerten würde, könnte man sicher sein sich über das "warum" austauschen zu können. Das kann man mit dem unsichtbaren, "0-Beiträge-gerade-reingestolpert" der nur mitliest, nicht.
Das Forum lebt von gegensätzlichen Standpunkten die, zumeist auf hohem Niveau, vertreten werden. Dem entziehen sich jene, die "nur" lesen und sich nur beim Bilder bewerten am Froum beteiligen. Mich stört, dass ihnen diese Möglichekit gegeben ist.
Die Vorschläge das jeder ein Album vorweisen muss, als auch der drastischen Vereinfachung der Bewertung mit z.B. nur drei Wahlmöglichkeiten finde ich daher überlegenswert. So gräbt man den Pseudomitgliedern das Wasser ab.
Grüße
boddeker
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu Wort melden, aber ein letztes Mal muss ich das doch noch tun.
@ Raw
Ich scheine dein Posting in der Tat falsch aufgefasst zu haben. Schwamm drüber.
Das Internet und dieses Forum ist ein öffentlicher Ort. Wenn du deine Bilder nur "Gleichgesinnten" nach deiner Definition zur Verfügung stellen willst, dann lade die Leute zu dir nach Hause ein und zeige dein Fotoalbum. Zum Glück bestimmst jedenfalls nicht du wer "gleichgesinnt" ist und wer nichtBlueDanube hat geschrieben:Wir stellen die Bilder ja nicht allgemein zugänglich ins Internet, sondern nur für die Gemeinschaft der Gleichgesinnten im nuForum!Klausi hat geschrieben:Wer es nicht verknusen kann, dass einem ein Bild nicht gefällt, der soll es halt nicht online stellen.
Ob Du in irgendeiner Form ein Gleichgesinnter bist, weiß hier kein Mensch.....
Same procedure! Ich gebe meine Meinung immer noch dort ab wo ich es möchte und nicht wo du es mir erlaubst. Wäre ja noch schöner.BlueDanube hat geschrieben:Doch, Du darfst Dir schon eine Meinung bilden.....aber wenn Du sonst anonym bleiben willst, dann behalt auch Deine Meinung für Dich!Klausi hat geschrieben:Ich kann auch nicht nachvollziehen warum ich als lesender User nicht das Recht haben sollte Bilder anderer User schön oder eben nicht schön finden zu dürfen.
Dann solltest du dir mal überlegen einen Augenarzt aufzusuchen. Das soll nicht beleidigend sein, aber scheinbar kannst du meinen Kommentar ja nicht sehen, obwohl er da steht.BlueDanube hat geschrieben:Aber auch dort hast Du es vermieden, mit Deinem Namen in Erscheinung zu treten - ich sehe jedenfalls keinen Kommentar....Klausi hat geschrieben:So habe ich das Bild in der Top Ten vom User Raico mit 10 bewertet, weil ich seine Anlage fantastisch finde.
Und Stänkerer sind in deinen Augen die Leute, die ein anderes Ästhetikempfinden haben als du? Warum ich das Bild von Raw mit 1 bewertet habe kannst du nachlesen, nachdem du das mit dem Auffinden meiner Kommentare hinbekommen hast.BlueDanube hat geschrieben:Nur-Leser sind keineswegs minderwertig!Klausi hat geschrieben:Interessante Einstellung. Ich wusste gar nicht, dass man als Nur-Leser minderwertig ist.BlueDanube hat geschrieben:Die Leute, die eine "1" vergeben, sind meist nur Arschlöcher, die stänkern wollen
Die tragen im Forum überhaupt nichts bei (0 Beiträge), gehören daher eigentlich nicht zur Forumgemeinde und haben daher auch kein Recht, eine Meinung abzugeben!
Nur-Stänkerer sind minderwertig!
Was für ein bekloppter Vergleich. Falls dir nicht selbst auffällt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, dann tust du mir wirklich leid.BlueDanube hat geschrieben:Um es zu verdeutlichen ein Vergleich:
Welche Antwort würdest Du erwarten, wenn Du in einem Lokal, wo Du nur immer still in der Ecke sitzt, zum Stammtisch gehst und einem dort sitzenden Gast sagst: "Dein Hemd sieht scheiße aus!" und Dich wieder umdrehst.
Das harmloseste wäre vermutlich ein "was geht Dich das an?" und an manchen Stammtischen würdest Du vermutlich eine Ohrfeige kassieren.....
Anders herum...wenn Du sagen würdest "Dein Hemd gefällt mir!", würde Dich der angesprochene vermutlich mit großen Augen ansehen und denken "was will der denn?".
Unser "Stammtisch" ist sehr groß und jeder darf daran teilnehmen, wenn er sich ordentlich benimmt!
Teilnehmen bedeutet aber dass man seine Meinung zu verschiedenen Themen in Worten kundtut.
Wer sich nie zu Wort meldet, ist auch keine Teilnehmer.....
Denk was du willst. Auch hier wieder entscheide ich allein wem ich was erzähle und ich bleibe dabei, dass mir meine Nur-Lese Mitgliedschaft nicht das Recht abspricht Bilder im Album gut oder nicht gut zu finden. Zumindest solange nicht, bis der Admin die Möglichkeit für Nur-Leser kappt. Würde allerdings ein trauriges Licht auf dieses Forum werfen, denn ich bin immerhin ein registrierter User.BlueDanube hat geschrieben:Wir wissen von Dir keine Interessen.
Weder Musik oder Filme noch Lautsprecher oder sonstige Geräte haben Dich jemals zu einem Beitrag veranlasst.
Du hast selbst keine Bilder von Deiner Anlage ins Forum gestellt und Du hast Dich auch nicht vorgestellt.
Selbst Deine Behauptung, ein "Nur-Leser" zu sein, können wir nicht überprüfen.
Dem ersten Anschein nach bist Du nur ein Troll - und Trolle erhalten von mir die obige Bezeichnung, sorry!
Bei Leuten wie dir sinkt meine Motivation zur ausführlichen Diskussion rapide gegen Null. Abschließend nur ein letztes Mal der Hinweis an dich, dass ich mir von dir ganz bestimmt nicht den Mund verbieten lasse und poste oder nicht poste wann ich es für richtig halte. Wer von uns beiden der Troll ist liegt wohl im Auge des Betrachters.BlueDanube hat geschrieben:Du bist herzlich eingeladen, Dich an den diversen Diskussionen zu beteiligen und einer von uns zu werden - oder ganz still zu bleiben....
@ Raw
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Dann amüsier dich mal schön, weil bei Killerspiele-Thread bist ja wieder mal der B(P)uh-Mann.Homernoid hat geschrieben:Okay. Ich hole mal HIER mein Popcorn raus. Einmal will auch ICH nur Zuschauer sein.
@boddecker
Heckenschützen wird es immer geben. Die kannst nicht vermeiden.
Das ist doch schon mal ein Anfang!!!klausi hat geschrieben:@ Raw
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Irgendwann läuft wegen dieser "dämlichen" Bewertungsfunktion noch jemand Amok hier.mcBrandy hat geschrieben:Dann amüsier dich mal schön, weil bei Killerspiele-Thread bist ja wieder mal der B(P)uh-Mann.Homernoid hat geschrieben:Okay. Ich hole mal HIER mein Popcorn raus. Einmal will auch ICH nur Zuschauer sein.
Gruss
Christian
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880