Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Rubrik "Testberichte"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Für mich sind Testberichte in einem Forum Erfahrungsberichte, weil 98% nicht die Messmittel haben, wie sie gewisse Zeitschriften haben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ich halte nichts davon. Wir wollen doch area keine Konkurrenz machen :)

Spaß beiseite. Wer soll denn sowas pflegen? Immer einem admin eine PN schreiben - sorry, aber das ist m.E. zuviel Arbeit für die Jungs von der NSF.

DA müsste schon einer aus dem Forum ran. Ich schlag mcbrandy vor :)
Gruß

Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:Ich halte nichts davon. Wir wollen doch area keine Konkurrenz machen :)

Spaß beiseite. Wer soll denn sowas pflegen? Immer einem admin eine PN schreiben - sorry, aber das ist m.E. zuviel Arbeit für die Jungs von der NSF.

DA müsste schon einer aus dem Forum ran. Ich schlag mcbrandy vor :)
Danke für die Ehre, aber da ist viel Arbeit dahinter.

Allerdings hat die NSF nicht wirklich soviel Zeit sowas zu machen. Die müssen ja noch Boxen verkaufen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Da müsste schon einer aus dem Forum ran
Einer wird sicher nicht die ganze Arbeit machen, Arbeitsteilung ist hier gefragt.

Die Test- und Vergleichs Berichte der Zeitschriften und (Online Magazine) werden von der NSF ja aufgeführt.
Links zu diesen würden aber sicher nicht in der Liste stören.

Sicher sind im Forum die "Erhöhrungs-Berichte" die Interessanten Einträge (Links) die in diesen Fred gehören.
Und der Aufwand müsste natürlich aufgeteilt werden.

Hier nochmal ein Vorschlag zu den Beiträgen:
1. Beitrag:
Zusammenfassung und Links zu den "Rubiken"
2. nuBox Stereo
3. nuBox Surround
4. nuWave Stereo
5. nuWave Surround
6. nuLine Stereo
7. nuLine Surround
8. nuLook
9. Sonstige Lautspecher (CM1, Pyramide, nuForm...)
10. Elektronik von Nubert (ABL, ATM, DXD)

Für Berichte von Fremdherstellern (Verstärker, DVD-Player...) wäre ein eigener Beitrag sicher sinnvoll.

Wenn sich Freiwillige melden diese Liste geteilt zu Pflegen, wird das sicher ein "gepinnter Beitrag".

Ich würde die Übersicht und die Rubrik "nuBox Stereo" pflegen.
Natürlich sind auch Verbesserungvorschläge und "konstruktive" Kritik willkommen.

So jetzt heist es Freiwillige vor, danach kanns losgehn.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Prinzipiell ist die Idee gut, die ganzen Erfahrungsberichte in ein eigenes Unterforum zu tun.

Die Sache sollte aber nicht allzu unterteilt sein, wie das manche hier vorschlagen. Was wäre bei einem Boxenvergleich zwischen nuLook und nuBox? Wo müsste man diesen Thread reinstecken? Und dann gibt's noch die serienvermischten Surroundsets (Front nuWave, Rear nuBox).

Ich würde lediglich ein Unterforum bilden. "ramses" hat schon den richtigen Ansatz vorgeschlagen.
"Erfahrungsberichte von Usern" bzw. "Erfahrungsberichte von Usern über Nubert-Lautsprecher". Das wären die IMHO klarsten und besten Titel. Je nach dem muss die NSF dahingehend noch entscheiden, ob man Berichte über Nicht-Nubert-Produkte in dieses Forum zulässt.

Der User muss seinen Erfahrungsbericht somit nur selber in das Forum schreiben. Auf was unbedingt hingewiesen werden muss: Der Berichtschreiber soll seinen Threadtitel so wählen, dass klar erkannt werden kann, von was der Bericht handelt (welche Boxen usw).

In diesem Unterforum gibt es dann einen ständig aktualisierten Sticky-Thread, in welchem die ganzen Links zu den Erfahrungsberichten stehen. Ich schlage vor, dass Gerald, Christian oder ein anderer (nuForum-Erfahrener) User, der möglichst jeden Tag im Forum ist, diesen Thread starten. Der Thread wird dann mit den Hinweisen versehen, dass in ihm nicht gepostet werden darf (der Übersichtlichkeit/Klarheit wegen) - außer zur Abwesenheitsvertretung (wieder ein Problem gelöst).
Diesen Thread kann der User ständig aktualisieren. Man braucht ihm damit nicht zwingend eine PN zum Bericht schreiben, da neue Berichte schnell ersichtlich sind (kein Aufwand seitens des Berichtverfassers). Durch diesen Thread hat man alle Berichte konzentiert zusammengestellt. Die Unterteilung in diesem Thread sollte selbstverständlich sehr klar/übersichtlich gestaltet werden - aber das ist kein Problem.
Dieser Thread sollte somit auf Dauer nur aus dem ersten Post bestehen.

Die Administration hat damit den geringsten Aufwand (obige Entscheidung, Forum einrichten und Thread anpinnen).

Guter Vorschlag, oder? Einwände?

PS:
Vielleicht sollte man noch in diesem Thread einen Hinweis anbringen, dass eine überzogene Sprachwahl (siehe HiFi-Vokabular-Thread) den meisten Usern nicht sehr hilfreich ist, da man sich unter "peitschenden Höhen" nichts Haltbares vorstellen kann. Seriösität ist erwartet, wenn der User anderen Usern eine Hilfe sein möchte.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
raw hat geschrieben:Einwände?
Bitte, bitte, nicht noch mehr Unterforen :?

37,5% der User haben den Unterschied der Unterforen "Hifi-Stereo" und "Hifi-Stereo-Gerätetechnik" bis heute nicht begriffen, 12,8% kennen kein anderes Unterforum als "Allgemeines" und in einem zukünftigen Unterforum "Erfahrungsberichte" werden 56,7% der Threads "Wer hat Erfahrung mit..." lauten.

Die Idee mit den "Sticky-Threads" finde ich nicht übel, "freue" mich aber schon auf die Diskussionen, wenn jemand der Meinung ist, ein bestimmter Erfahrungsbericht gehöre/gehöre nicht in die "amtliche" Liste (siehe Diskussion Bilderthread).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

g.vogt hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Einwände?
Bitte, bitte, nicht noch mehr Unterforen :?
Mhh, naja...

Ich wäre eher dafür, "Lautsprecher Basiswissen" auflösen und die Threads in "Audio/Video Basiswissen" verschieben (da wird eh fast nie etwas geschrieben, was zum Basiswissen wirklich dazugehört).
Die Gerätetechnik-Unterforen könnte man auch noch auflösen und die Threads in "HiFi-Stereo" und "Surround" verschieben. Das kann man dann machen, wenn es das Erfahrungsberichte-Unterforum wirklich gibt, da dieses "HiFi-Stereo" und "Surround" entlastet.

EDIT: (Deine Editierung hat sich mit meinem Post etwas überschnitten.)
g.vogt hat geschrieben:37,5% der User haben den Unterschied der Unterforen "Hifi-Stereo" und "Hifi-Stereo-Gerätetechnik" bis heute nicht begriffen, 12,8% kennen kein anderes Unterforum als "Allgemeines" und in einem zukünftigen Unterforum "Erfahrungsberichte" werden 56,7% der Threads "Wer hat Erfahrung mit..." lauten.

Die Idee mit den "Sticky-Threads" finde ich nicht übel, "freue" mich aber schon auf die Diskussionen, wenn jemand der Meinung ist, ein bestimmter Erfahrungsbericht gehöre/gehöre nicht in die "amtliche" Liste (siehe Diskussion Bilderthread).
Das sind vernünftigere Einwände. :-) Da habe ich nicht sehr viel entgegenzusetzen. Außer dass eine ganz klare Regelung geschaffen werden sollte, wenn das Unterforum errichtet wird.
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Bitte Geräte-Technik nicht auflösen. Dann lieber zusammenführen.
Und ein Voodoo-Unterforum bitte ;)
Gruß

Christian
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Da ist ja ganz schön was zusammengekommen an Ideen. Ja, da stimme ich zu die Rubrik "Erfahrungsberichte" anstelle von "Testbericht" zu nennen.
Ganz oben steht dann gepinnt die Links zu den "http:// " bisherige Erfahrungsberichte. Dann wäre das auch zusammengefasst. So etwas ähnliches findet man ja in diesem Forum unter --> Aktive Tuning-Module --> "Wichtig: Umbau- und Anschluss-Anleitungen". Das steht ja immer ganz oben.
mcBrandy hat geschrieben: Allerdings hat die NSF nicht wirklich soviel Zeit sowas zu machen. Die müssen ja noch Boxen verkaufen. ;-)
Gruss
Christian
Neueinsteiger brauchen nicht lange zu suchen. Und Networking ist immer noch der bessere Verkauf. Ich bin überzeugt, das viele Neu-Kunden bei Nubert hier im Forum erst mal reinschauen. Wie oft wird nachgefragt: "Was haltet Ihr von..." oder "Welche Box für mein Zimmer könnt Ihr ...." Die meisten schauen blos rein ohne sich anzumelden. Ich hab's ja am Anfang auch so gemacht :wink:

Ziel soll es sein eine Übersicht von Eueren Erfahrungen, Test's, Gegenüberstellungen in der neuen Rubrik einzustellen.
Ansonsten sind ja Euere Gedanken genau Ideal für eine neue Rubrik.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ist auf jeden Fall ne gute Idee. Man muss sich nur auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Und ich bin auch dafür (wie Gerald), bitte nicht noch mehr Unterforen!!!

Ob man dann noch eine Unterscheidung zwischen Stereo und Surround macht, muss nicht unbedingt sein.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten