Hallo,
ich bin vor 2 Wochen umgezogen und hab mein PC Zimmer in ein ganz kleines Räumchen gepackt. Nun frage ich mich ob mein Soundsystem, das die Tage ankommen wird, dort auch gut klingt.
Hier mal ein paar Fakten:
- Raum hat eine Dachschräge mit Dachfenster
- Laminatboden (kann mit Teppich ausgelegt werden)
- Sehr dünne Wände, das Haus ist von 1902
- Größe, kA muss ich außmessen.
Ich stelle später noch ein paar Bilder vom Raum hier rein.
Wollte mir schonmal vorab Infos holen ob sich das überhaupt lohnt.
P.S. Ich bin kein Soundexperte, also der perfekte Klang muss nicht sein. Aber sollte nichts scheppern oder hohl klingen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neu umgezogen und keine Ahnung wegen dem Klang
erstmal Willkommen im nuForum.
Um was für eine Musikanlage handelt es sich Stereo oder Surround? StandLS oder KompaktLS. Gib uns noch ein paar Infos vom Raum(Bilder oder Skizze mit Maßangaben) und dir wird gehlofen
gruss
Exige
Es ist eigenlich immer möglich eine Musikanlage in einem problematischen Raum gut klingen zu lassen. Aber ich antworte erstmal mit ein paar Gegenfragen:Wollte mir schonmal vorab Infos holen ob sich das überhaupt lohnt.
Um was für eine Musikanlage handelt es sich Stereo oder Surround? StandLS oder KompaktLS. Gib uns noch ein paar Infos vom Raum(Bilder oder Skizze mit Maßangaben) und dir wird gehlofen
gruss
Exige
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Viperb0y hat geschrieben:Hallo,
ich bin vor 2 Wochen umgezogen und hab mein PC Zimmer in ein ganz kleines Räumchen gepackt. Nun frage ich mich ob mein Soundsystem, das die Tage ankommen wird, dort auch gut klingt.
P.S. Ich bin kein Soundexperte, also der perfekte Klang muss nicht sein. Aber sollte nichts scheppern oder hohl klingen.
Hallo!Viperb0y hat geschrieben: Ist ein 5.1 Sourroundsystem von Teufel (Concept E Magnum Power Edition)
ohne jetzt das Teufel CEM schlechter machen zu wollen als es ist(!), glaube ich, dass der limitierende Faktor in Bezug auf guten Klang nicht die Raumakustik, sondern die LKautsprecher selber sind.
Aufstellungmöglichkeiten hast du in diesem Raum ja nicht allzu viele, allerdings sind die boxen ja so klein, dass du sie problemlos "ideal" auf deinen Hörplatz ausrichten kannst. Zwei weitere Vorteile sind, dass du wegen der geringen Raumgröße nahe an den Boxen sitzt und wenig raumeinflüsse mitbekommst, und dass so kleine Boxen, die keinen Bass wiedergeben auch keine (kaum) Raummoden anregen.
Als einzige kritische Größe bleibt der Subwoofer:
da musst du probieren, an welcher stelle er am besten klingt und am wenigsten im Weg rumsteht (auch die Höhe versuchen zu variieren (auf den kopf stellen?). Einen Versuch wäre es auch wert, das Bassreflexrohr zu verschließen und auf den "Roomgain" des kleinen Zimmers zu vertrauen.
Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Hallo,
naja, ich habe das System bei einem Freund probe gehört und war begeistert das man für recht wenig Geld solche Leistung bekommt .
Wie würde der Subwoofer denn am Sinnvollsten hinkommen auf dem Bild? Ich würde ihn mir jetzt entweder rechts neben den PC Stellen oder irgendwo unter den Schreibtisch.
Sollte ich mir evtl. noch einen Teppich in das Zimmer legen, da es extrem Hohl klingt wenn man zum Beispiel redet. Und wegen dem Subwoofer: Die Bewegungen die das Ding abgibt, soll ich mir da so Noppen für kaufen oder reicht es das ding einfach auf was weiches zu stellen.
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und möchte mich mal erkundigen
naja, ich habe das System bei einem Freund probe gehört und war begeistert das man für recht wenig Geld solche Leistung bekommt .
Wie würde der Subwoofer denn am Sinnvollsten hinkommen auf dem Bild? Ich würde ihn mir jetzt entweder rechts neben den PC Stellen oder irgendwo unter den Schreibtisch.
Sollte ich mir evtl. noch einen Teppich in das Zimmer legen, da es extrem Hohl klingt wenn man zum Beispiel redet. Und wegen dem Subwoofer: Die Bewegungen die das Ding abgibt, soll ich mir da so Noppen für kaufen oder reicht es das ding einfach auf was weiches zu stellen.
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und möchte mich mal erkundigen